Kleine Umtopfaktion bei unseren TerrassenpflanzensteemCreated with Sketch.

in #deutsch6 years ago

Heute habe ich die (vorletzten) Vorbereitungen für unsere Terrassenpflanzen getroffen:

Eine unserer Bananenpflanzen musste in den letzten Wochen ihren Pflanzkübel mit drei Tomatenpflanzen teilen und war mit diesem Umstand nicht so richtig einverstanden... sie wuchs deutlich langsamer als die andere Banane.

Also mussten ein neuer Pflanzkübel und neue Erde herbeigeschafft werden. Ein netter Tanz, wenn man wie wir hier ohne Auto unterwegs ist, denn der Pflanzkübel und das Säckchen Erde, das etwa 25 Kilogramm wiegt, befinden sich, bevor man die Erde in den Pflanzkübel schütten kann, noch beim Fachhändler, der 160 Kanarenstufen, etwa dreieinhalb Kilometer Wegstrecke und 250 weitere Höhenmeter entfernt im untersten Teil des Tales residiert (wir reden über eine Wegstrecke).

Zum meinem Glück wurde der Sack Erde von Freunden bis an den Fuss der Treppe geliefert und das Wetterglück war mir ebenfalls hold... bei vollem Sonnenschein wäre das Schleppen des Sacks über die 160 steilen Stufen eine echte Strafe gewesen, aber dank leichter Bewölkung war die Arbeit ohne die Gefahr eines Kreislaufzusammenbruchs schnell erledigt.

Heute also suchte ich mir in der Umgebung ein paar Steine zusammen, die auf dem Boden des Pflanzkübels die Funktion einer Drainage übernehmen sollen und pflanzte die Tomatenpflanzen bei durch Wüstenstaub (Stichwort: Calima) bedecktem Himmel in ihre neue Behausung um. Und da ich sehr zielstrebig arbeitete, waren die Tomatenpflanzen so zufrieden mit meiner Arbeit, dass sie noch nicht einmal ihre Blätter hängen liessen... :-)

So weit, so gut...

Das Einzige, was jetzt noch zu erledigen wäre, ist, die Papaya ebenfalls in einen grossen Topf umzupflanzen. Mal sehen, wann ich dafür Zeit finde...


Derzeit umfasst unsere kleine Pflanzengruppe auf der Terrasse übrigens diese Pflanzen hier:


Terrassengarten.jpg

(click or tap image to enlarge)


Der Schefflera ganz rechts im Bild geht es nach der letzten Umtopfaktion inzwischen wieder etwas besser. Ihre Wurzel hatte sich in ihrem alten Plastikpflanztopf hoffnungslos verkeilt (habe ich so bekommen) und beim Umtopfen war unglücklichweise ein Teil der Wurzel angebrochen. Inzwischen treibt sie nach mehr als eineinhalb Monaten Wachstumspause wieder zaghaft aus und ich hoffe, dass sie zum Winter hin wieder ganz die alte ist und erneut in frischem Grün leuchtet. (Gelernt: Wenn sich eine Pflanzenwurzel mal wieder im Topf verkeilen sollte, dann lieber den Topf zerschneiden als die Wurzel zu beschädigen).

So... und damit wären wir auch schon wieder am Ende meines Beitrags...

Ich hoffe, er hat Euch gefallen... ;-)


Bis Dennis

Euer

klippengeist.dlive.intro.idea.01.gif


(-:~ ...memento mori... ~:-)

Sort:  

Ohh auch ein Bananenfreund :)
sehr schön beschrieben, Deine Umtopfaktion.

LG

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64266.94
ETH 3077.24
USDT 1.00
SBD 3.87