Die Zeit...

in #deutsch5 years ago

Meine erste Sonntagpredigt 😉 hoffe sie wird dem einen oder anderen gefallen.
Viel Spaß dabei.
Vielen dank @kadna für deine Inspiration!

Ich kam in letzter Zeit leider nicht viel zum Schreiben,
aber ich hatte doch den einen oder anderen Moment zum Nachdenken gefunden
und fragte mich immer und immer wieder, über welches Thema ich wohl schreiben könnte.
Was würde passen zum Hashtag #sonntagspredigt??
Etwas Ernstes oder doch vielleicht etwas Lustiges??
Dann laß ich den Kommentar von @kadna auf meinen Kommentar.

Zeit zu haben ist immer gut ;-) Wobei wir ja entscheiden, wofür sie uns nehmen....

Welcher mich dann wiederum Inspirierte über dieses Thema nachzudenken und zu schreiben.

Und zwar würde ich euch gerne etwas ans Herz legen und mit auf den Weg geben.
Nehmt euch Zeit,
Zeit für die Familie, Freunde und Verwandte,
für Dinge, die euch Spaß machen und welche euch interessieren,
für Dinge, die ihr gerne macht, schreiben, Fußball, ein Buch lesen was auch immer,
Zeit mit euren Haustieren, euren Patenkindern, Neffen oder Enkeln,
Zeit für die ganzen kleinen Dinge, die wir in unserer immer schneller werdenden Welt vernachlässigen.
Und sei es nur sich eine Minute zu nehmen, um jemanden auf Whatsapp zu antworten, der den ganzen Tag schon darauf wartet.
Zeit für diesen oder einen Moment, um ihn richtig zu spüren, ihn wahr zu nehmen und zu genießen.
Um sich mit Dingen zu beschäftigen, von denen man weiß, dass sie einem gut tun, man sie aber nicht macht, weil man sich eben keine Zeit dafür nimmt.
Sei es das Malen, das Zeichnen oder das Videospiele spielen oder eine von den Millionen anderen kleinen oder großen Dingen auf unserer Welt.
Denn Zeit ist das Kostbarste, was wir haben, wenn wir jung sind scheint sie endlos zu sein.
Wenn wir älter werden scheint sie schneller zu sein und wenn wir alt sind, scheint sie nie dagewesen zu sein und man wünscht sich noch etwas mehr Zeit zu haben, um die ganzen kleinen oder großen Dinge noch zu machen, für die man die ganzen Jahre keine Zeit hatte.

Die Zeit vergeht oftmals so schnell, dass wir es gar nicht merken.
Eine Stunde, ein Tag, eine Woche, ein Monat und schon bald das ganze Jahr und dann heißt es am Silvesterabend: Das Jahr ist schon wieder vorbei, kam mir gar nicht so lange vor.
Vielleicht kennt es ja der ein oder andere von euch?! 😉

Wir alle leben jetzt, in diesem Moment und haben die Zeit dieses Leben zu leben und Dinge zu tun, die uns glücklich machen.
Ich selber weiß es aus eigener Erfahrung, wie es sich anfühlt viel Zeit verschenkt zu haben und zu realisieren, dass diese auch nicht wieder zurückkommt und einfach verloren gegangen ist.
Hin und wieder erwische ich mich noch bei dem Gedanken, ob ich sie wohl doch noch nachholen könnte bzw. mir das Gefühl geben zu können, diese Zeit irgendwie nachgeholt zu haben.
Da kommt dann aber auch recht schnell die Erkenntnis, dass es nicht geht.

Also tut euch selbst den Gefallen und nutzt die Zeit.
Denn keiner weiß, wie viel uns davon am Ende wirklich bleibt und wenn wir mal darüber nachdenken, möchten wir doch schon sagen können irgendwann, dass wir unsere Zeit genutzt haben und glücklich waren oder sind.

Zeit, ein sehr wichtiges Wort um mal darüber nach zu denken!!
ca5hm9fmhu.jpg
Bildquelle:Pixabay

In diesem Sinne wünsche ich euch eine schöne Zeit und ich hoffe ihr nutzt sie schon und wenn nicht hoffe ich ihr tut es bald!
Ich wünsche es jedem.

Euer
knochenhd


Vielen Dank für‘s Lesen und eure Zeit bis zum nächsten Mal, hoffe ich!!


Wenn es euch gefallen hat, fühlt euch frei mir ein Upvote und/oder ein Follow dazulassen.


Falls Rechtschreibfehler, falsche oder fehlende Kommasetzung im Text enthalten sind, bitte ich um etwas Nachsicht, ich arbeite daran 😊

Sort:  

Persönliche Zeilen an eine Knochenhd (die regelmäßig plastisch vor meinem inneren Auge vorbeistolziert) zu richten, ist (so idiotisch es auf dieser Plattform klingen mag) doch recht gewöhnungsbedürftig für mich.
Da jedoch der Beitrag unbedingt einen Kommentar verdient hat, gönne ich meinem inneren Auge eine Ruhepause und beginne mit -

Hallo @knochenhd,

so ist das mit dem Zeitnehmen. Auf deinen Beitrag wurde ich am gestrigen Abend aufmerksam, spürte jedoch sofort, dass es der falsche Moment war, sich intensiv mit dem Inhalt zu beschäftigen, da mein Kopf noch immer mit Ideen und Ansätzen im Diskurs schien, die möglicherweise erst Sonntag ihren Weg zwischen die Zeilen finden werden.
Logische Konsequenz - ab in die Warteschleife, um mich zu einem späteren Zeitpunkt mit der nötigen Sorgfalt deiner Gedanken zu widmen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand auf dieser Plattform findet, der deine Ausführungen über den Umgang mit der Zeit nicht unterstreichen würde. Jedoch sollte aus meiner Sicht nicht unerwähnt bleiben, dass in den Themenkomplex auch sehr viele Volksweisheiten eingeflossen sind, die sich zwar immer gut anhören, mit der Realität aber in keiner familiären Beziehung stehen.
Im Alter verstreicht keine Zeit schneller. Uns ist viel mehr die Erfahrung und Weisheit gegeben, mit ihr sorgsamer umzugehen, was einen Zeitraffer-Effekt ausschließen sollte.
So gibt es auch nicht die verlorene Zeit. Gemachte Erfahrungen, die darauf hindeuten, sich auf dem falschen Weg bewegt zu haben, sind ja nicht ausgelöscht, da dir die Möglichkeit offenbart wird, dich an ihnen zu orientieren und für die Zukunft zu nutzen. Keine Sekunde wurde dabei verloren.
Irgend ein sehr kluger Mensch hatte einst die Idee für solche Situationen den Konjunktiv zu erfinden. An dem dürfen sich die Anhänger der verloren Zeit so lange satt essen, bis sie erkennen, dass im Präsens Nägel mit Köpfen versenkt werden.
Zum Abschluss hätte ich noch eine Bitte:
Wenn du mal was von dem kostbaren Zeug übrig haben solltest, verschenke deine Zeit an denjenigen, der sie ganz dringend benötigt, da jedoch das Verschenken von Zeit auch mit neuester Technik nicht möglich ist, beschränke dich voll und ganz auf das Schenken deiner Zeit. Dir holt sie keiner weg und der Andere freut sich über deine Aufmerksamkeit.

Bevor ich es vergesse:
Eine sehr gelungene Predigt, für die es sich lohnte etwas Zeit auf die Seite zu legen. 😊

Beste Grüße
Wolfram

Loading...
Loading...

Danke für deine schöne Sonntagspredigt. Deine Gedanken zur Zeit gefallen mir.

anfühlt viel Zeit verschenkt zu haben und zu realisieren, dass diese auch nicht wieder zurückkommt und einfach verloren gegangen ist.

Es mag sich so anfühlen, aber ich glaube, dass nichts umsonst ist. Du wärest nicht der, der du jetzt bist, wenn du nicht so gelebt hättest, wie du es getan hast. ;-) Lieben Gruß Kadna

Hab schon die ganze Zeit darauf gewartet wie du es findest :D
Freut mich dass sie dir gefällt:)

Danke für dein sehr guten satz, der mich wieder etwas nachdenklich werden lässt :)

Lieben Gruß
knochenhd

Hab schon die ganze Zeit darauf gewartet wie du es findest :D

Oh weh, da muss ich nächstes Mal ja schneller sein. ;-) Lieben Gruß Kadna

Haha ach quatsch lass dir Zeit :) War nur so gespannt weil es meine erste war, da konnte ich es nicht abwarten 🙈
Lieben Gruß3
knochenhd

Ein super schöner Artikel über die/deine Zeit. Viele Anregungen für uuns Leser... und ich bin bei dir

Zeit ist nicht Geld

Zeit ist kostbar!
LGG

Hi, vielen vielen dank für dein Positives Feedback.
Freut mich sehr dass er dir gefallen hat :)

Hab einen schönen start in Wochenende

Lieben Gruß
knochenhd

Ich habe mir die Zeit genommen, mit einem Lächeln deinen Beitrag zu lesen. Ich finde ihn sehr schön und rundig formuliert. Zeit ist wie Sand, sie rinnt einem durch die Finger. :-)
Höre also auch brav auf das was du uns schreibst bitte. ;-)
Liebe Grüße
Sascha

Guten Abend @alucian,
Vielen vielen Dank dass du dir Die Zeit genommen hast meinen Artikel zu Lesen!
Freut mich sehr dein Positives Feedback!

Klar ich versuche es aber leider schaffe ich es selber nicht immer.
Aber schon immer öfter :)

Finde es schön dass dir der Artikel gefällt :)

Lieben Gruß
knochenhd

Man kann ganz schnell süchtig werden hier. Obacht geben.^^

Da muss ich dir recht geben :)

Macht Spaß gell?^^ Ist nicht alles!
Ich werde nun ins Wochenende starten
und erst Montag wieder schreiben.
Dir wünsche ich auch ein schönes WE. :-)

Ja ist echt cool hier!
Dann genieß dein Wochenende und spann aus :)

Vielen dank und bis Monatag :)

Lieben Gruß
knochenhd

Schau bitte mal auf meinen letzten post. Wo würden wir hinkommen wenn du deinen Reichtum nicht bemerkst. :-) Liebe Grüße und ein schönes WE bis nächste Woche.

Hallo lieber @knochenhd, toller, intensiver Artikel über die Zeit, hat mir sehr gut gefallen. Hab noch einen schönen Tag mit viel Zeit für nette Dinge. Liebe Grüße Alexa

Guten Abend @alexa57, bitte entschuldige die späte Antwort..
Vielen vielen Dank für dein super Feedback!!
Habe mich wirklich sehr darüber gefreut und freue mich sehr dass der Artikel dir gefallen hat!!

Wünsche dir noch einen schönen Abend

Lieben Gruß
knochenhd

Dankeschön lieber @knochenhd für Deine nette Antwort. Hab auch noch einen tollen Abend. Liebe Grüße Alexa

Vielen Dank liebe @alexa57 :)
Naja bin auf der Arbeit, aber ich mach dass beste daraus 🙈🙈

Lieben Gruß
knochenhd

Alles richtig gemacht, weiter viel Erfolg...

Du hast ein kleines Upvote von einem Kurator des GSB erhalten. Zusätzlich erhältst du bis zu 30 weitere Votes von Mitgliedern die uns in einen Trail folgen.
Schließe dich uns an!!! klicke auf diesen Link. Wir helfen und unterstützen neue Mitglieder und Chatten in einem freundschaftlichen Miteinander.

Aktueller Kurator ist @don-thomas

N E U - jeden Donnerstag findet bei uns ab 19 Uhr die Quasselstunde statt wo du nicht nur mit uns reden kannst - es werden auch tolle Preise verlost

Vielen Dank :)

Congratulations @knochenhd! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You got more than 400 replies. Your next target is to reach 500 replies.

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Thanks for using eSteem!
Your post has been voted as a part of eSteem encouragement program. Keep up the good work! Install Android, iOS Mobile app or Windows, Mac, Linux Surfer app, if you haven't already!
Learn more: https://esteem.app
Join our discord: https://discord.gg/8eHupPq

Hi, @knochenhd!

You just got a 0.06% upvote from SteemPlus!
To get higher upvotes, earn more SteemPlus Points (SPP). On your Steemit wallet, check your SPP balance and click on "How to earn SPP?" to find out all the ways to earn.
If you're not using SteemPlus yet, please check our last posts in here to see the many ways in which SteemPlus can improve your Steem experience on Steemit and Busy.

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64507.66
ETH 3080.07
USDT 1.00
SBD 3.85