Die Lösung (fast) all unserer Umweltprobleme?

in #deutsch6 years ago (edited)

Ein fröhliches Hallo,

heute möchte ich zu meinem ersten inhaltlichen Beitrag auf meinem Blog kommen. Generell würde ich gerne häufiger posten, schaffe es aber leider regelmäßig nur einmal pro Woche guten Content zu bieten. Ich hoffe, du siehst es mir nach :)

Wie klingt folgendes für dich: Wüsten der Erde begrünen, Vieh züchten, ohne der Erde zu schaden und dabei den Hunger und die Klimaerwärmung stoppen. Wie ein Märchen oder? Vielleicht doch nicht...

Heute schreibe ich über das im letzten Beitrag von mir erwähnte Video der TED Talks mit dem Titel „How to fight desertification and reverse climate change - TED Talks“ mit Allan Savory.
Leider ist das Video nur auf englisch verfügbar, hat aber einen deutschen Untertitel. Am Ende dieses Artikels habe ich es euch eingebettet.

Bild.png

Was mich an diesem Video so begeistert hat ist, dass es in seiner Einfachheit viele Probleme unserer heutigen Zeit angeht und dabei nicht nach den üblichen Vorwürfen klingt, sondern einfach eine Möglichkeit aufzeigt, diese zu lösen.
Es wird die von Allan Savory entwickelte Methode des Holistic Management – Systems beschrieben. Ich werde hier nicht weiter erzählen, wie genau es funktioniert, denn das würde meinen Beitrag sprengen. Grundsätzlich geht es aber um eine bestimmte Art der Viehhaltung.

Ich stieß ganz zufällig auf das Video und war zunächst natürlich skeptisch. Doch nach und nach konnte meine Skepsis beseitigt werden, denn Allan Savory zeigt nicht nur, wie dieses System funktioniert, sondern über einen langen Zeitraum entstanden ist. So beschreibt er welche Fehler in der Vergangenheit bei der Beweidung von Grasland in wüstengefährdeten Gegenden gemacht wurden, was seine gesamte Erzählung auch authentisch werden lässt.
In seinem Vortrag wurden selbst die hoffnungslosesten Fälle an desertifizierten (verwüstete) Gebiete beschrieben und auch dort konnte ein unglaublicher Erfolg verbucht werden. Und das Tolle daran ist, dass es nicht nur die Desertifikation aufhalten würde, sondern zusätzlich die Wüste begrünen, dadurch den CO2-Gehalt auf vorindustrielles Niveau senken und noch dazu die Möglichkeit geben würde, dass viele Menschen in den betroffenen Ländern und Gebiete wieder zu Selbstversorgern werden könnten. Viehhaltung würde der Erde nicht wie bisher schaden, sondern sogar helfen.

Es würde so viele große Probleme, worüber Politik und Hilfsorganisationen schon seit Jahrzehnten diskutieren, aber bis heute bei weitem nicht den gewünschten Erfolg erzielten haben, lösen - und das sogar auf kostengünstige Weise. (Siehe beispielsweise das Pariser Klimaabkommen, bei dem mit Mühe und Not versucht wird ohne zufriedenstellenden Lösungsansatz die Klimaerwärmung auf 2°C zu begrenzen.)

Im Angesicht der Probleme wie Klimaerwärmung oder gefährdete Nahrungsmittelversorgung, sollte das Holistic Management schnell und weltweit bekannt, verbreiten und umgesetzt werden. Denn auch wenn dies unsere dringenden Probleme lösen kann, so hilft es nichts, wenn es gar nicht erst umgesetzt wird. Denn auch wenn wir heute noch alle Möglichkeiten haben, langsam läuft uns Menschen dafür die Zeit ab.

Hier das ganze Video:


Weitere Infos auf:

Webseite: https://www.savory.global/
Facebook: https://de-de.facebook.com/savory.global/
Twitter: https://twitter.com/savoryinstitute

Ich finde, diese Methode gibt unglaublich viel Hoffnung. Ich hoffe, dir auch und du fandest meinen doch etwas länger gewordenen Beitrag dennoch interessant.

Es würde mich nun sehr interessieren, was du dazu denkst! Und vielleicht hat schon jemand Erfahrung dazu?

Euch allen einen schönen Tag und ein erholsames Wochenende. Genießt eure Zeit!
Euer Kryptomist

Sort:  

Vielen Dank für das teilen, das sollten vielleicht ein paar mehr Leute lesen ;)

Du hast ein 100% Upvote von unserem Curation – Support – Reblogg Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die deutsche Community stärken. Bei einer Mitgliedschaft im German Steem Bootcamp könnt ihr sicher sein, dass eure Beiträge auch gelesen werden.
Aktuell als Kurator tätig ist @don-thomas
Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B
Dem Upvote von uns folgt ein Trail der weitere Upvotes von unseren Unterstützern beinhaltet. Hier kannst du sehen wer diese sind und auch erfahren wie auch du uns und somit die deutschsprachige Community unterstützen kannst.

Vielen Dank an das steem-bootcamp, @don-thomas und alle, die den Beitrag geteilt und geupvoted haben. Es freut mich sehr, dass mein Beitrag euer Interesse geweckt hat :)

Congratulations @kryptomist! You have completed the following achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes received

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do you like SteemitBoard's project? Then Vote for its witness and get one more award!

Coin Marketplace

STEEM 0.35
TRX 0.12
JST 0.040
BTC 70753.86
ETH 3589.34
USDT 1.00
SBD 4.75