Kieler Woche - Segen oder Fluch?

in #deutsch6 years ago (edited)

Nächstes Wochenende startet die Kieler Woche wieder. Seit dem 19. Jahrhundert wird dieses sportliche Event im Sommer in Kiel ausgetragen.

P1060828.JPG

Eigentlich ein Event des Segelsports...Ja eigentlich..

Ich kenne die Kieler Woche von Beginn an. Freitags startet der große Soundcheck. Dann geht es eine Woche lang rund in der Hauptstadt Schleswig-Holsteins.

Die Kieler Woche hat 2 Austragungsorte. Einmal in der Innenstadt und in Kiel Schilksee, wo all die Segelevents hauptsächlich stattfinden.

In Schilksee trifft man eher auf Tristesse. Für die Sportbegeisterten und die Segler ist dies allerdings der perfekte Ort. Für mich? Eher weniger.

Erst letzte Woche berichtete mir ein Patient davon, dass er sein Segelboot wieder einmal aus dem Hafen nehmen muss. Für die Kieler Woche natürlich. Während der Zeit, in der andere Segelboote auf seinem Platz stehen, muss er trotzdem Miete zahlen und die ist nicht unerheblich.

Wo bleibt er mit seinem Segelboot? Das spielt keine Rolle. Da muss er das Boot aus dem Wasser nehmen und in einer Scheune des benachbarten Bauern unterbringen.

P1060845 (2).JPG

Es sind einige ,,Fressbuden" aufgestellt. Besonders beliebt ist immer der Backfischstand. Die Verkäufer sind in Seemannstracht gekleidet und leuten an einer großen Glocke, sobald der Fisch fertig ist.

,,Hier gibt´s frischen Backfisch."

Das hört man schon vom Weiten.

P1060836.JPG

In Kiel trifft man dann auf das Partyvolk. Zugegeben, auch ich als Kielerin gehe an mindestens einem Tag hin und bin jedes Mal ernüchtert. Aber einmal Kieler Woche muss als Kielerin sein.

Ich kenne viele, die sich diese Woche freihalten und jeden Tag dort verbringen.

Es gibt einige bekannte Bands und Künstler die auftreten, die man sich schon gerne einmal kostenlos anschauen will.

Doch die Kieler Woche ist für mich kaum zu genießen. Überfüllte Wege, Menschenmassen die sich überall tummeln, kein Herankommen an Essen und Trinken, ohne Beklemmungen zu bekommen. Für mich als kleiner Zwerg (1,62cm), ist es schwierig, da nicht durchzudrehen. Ellenbogen im Gesicht sind da noch das schönste Kompliment. Mit dem Auto zur Kieler Woche? Nahezu unmöglich. Die Stadt ist voller Autos und voller Menschen, von den gesperrten Straßen ganz zu schweigen.

Lange geht es nicht mehr um den Segelsport. Es geht ums Feiern und Saufen. An jeder Ecke Teenies, die sich übernommen haben und den Gehweg mit ihrem Erbrochenen zieren. Krankenwagen, Sanitäter und Polizisten im Dauereinsatz.

Es ist gefährlich geworden und bringt mir persönlich kaum noch Spaß.

Doch es gibt genügend Freunde, die uns besuchen und einmal auf die Kieler Woche wollen. Ja da geht man als Kielerin mit.

Der europäische Markt lockt dann doch mit Köstlichkeiten aller Welt.

Ich bin gespannt, wie die Kieler Woche dieses Jahr wird und was für Eindrücke ich euch mitbringen kann von meinem Ausflug!

Wart ihr bereits auf der Kieler Woche und wie habt ihr es empfunden?

Einen schönen restlichen Sonntag euch!

P1060849 (2).JPG

So alleine schippert er nicht mehr lange auf dem Wasser herum.

Sort:  

Segen oder Fluch - wirklich eine gute Frage! Ich finde, die KiWo hat sich über die Jahre stark verändert, es ist schon alles sehr kommerziell geworden.... Gehe auch nicht mehr so häufig hin, irgendwie ist es auch nichts wirklich Besonderes mehr. Ich kenn die KiWo erst seit den 2000er Jahren, was war es genial als es an der Hörn noch die kleine Delta Radio-Bühne gab!
Eigentlich mache ich, wenn, dann gezielt etwas - ein bestimmtes Konzert z.B. Aber abends mag ich an der Kiellinie auch nicht rumlaufen, ist mir dann auch einfach zu voll und ich fühle mich nicht wohl. Dann noch die ganzen angetrunkenen Typen.... Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich den Eindruck hatte, dass es letztes Jahr weniger betrunkene Jugendliche gab als in den Jahren davor. Kann aber auch täuschen.
Jedenfalls freue ich mich trotz dem ganzen Trubel auf bestimmte Sachen - Night Glow auf dem Norder, das Ocean Jump am Bootshafen, die Windjammerparade und generell einfach die ganzen Segelschiffe, der internationale Markt... Da ich aber eh arbeiten muss und immer erst abends zuhause bin, bleiben mir eh nur die Wochenenden oder eben vormittags, wo es noch nicht so voll ist.

Nach Schilksee fahre ich auch selten. Von den Regatten bekommt man da ja leider nichts mit weil die viel zu weit draußen sind. Müsste man schon so eine Begleitfahrt machen. Gut finde ich, dass es dafür dann aber dieses Jahr Leinwände an der Kiellinie (wenn ich mich richtig erinner) geben soll, wo man das Ganze verfolgen kann. Denn letztlich geht es bei der KiWo ja eigentlich darum und das Segeln sollte mehr in den Mittelpunkt gerückt werden.

Das mit dem Segelboot von deinem Patienten ist aber schon heftig. Hab mir darüber eigentlich bislang nie Gedanken gemacht... Das er für die Zeit dann trotzdem bezahlen muss, ist schon krass!

Genau. Für die Konzerte lohnt sich ein Abstecher meist.

Ich habe mich auch dazu entschlossen dieses Jahr während der Kieler Woche wieder artig zur Arbeit zu gehen und keinen Urlaub zu beantragen.

Ich werd mit meinem Patenkind einmal an die Krusenkoppel fahren und mit meiner Freundin aus Bayern am Samstag mal ein wenig rumlaufen. Auch wenn ich da keine Lust zu habe.

Das mit den Leinwänden ist eine tolle Idee. Dann wird den Leuten auch mal klar, warum die Kieler Woche eigentlich ursprünglich entstanden ist. Immerhin etwas.

Das ist es eben. ich habe mir darüber auch noch keine Gedanken gemacht, was mit den vorhandenen Booten passiert. Jetzt weiß ich es und empfinde es als eine bodenlose Frechheit.

Liebe Grüße an dich

Ich bin gespannt, wie die Kieler Woche dieses Jahr wird und was für Eindrücke ich euch mitbringen kann von meinem Ausflug!

Ich freue mich schon :)

Wart ihr bereits auf der Kieler Woche und wie habt ihr es empfunden?

Ja, ich war früher als Kind, und mit Freunden, sehr oft auf der Kieler Woche, auch in Verbindung mit Verwandtschaftsbesuchen, und empfand die Kieler Woche als sehr voll, die Sicherheitsprüfungen bei den Kriegsschiffen als lästig und besonders die Kriegsschiffe spannend.

Ja als Kind war es toll. Die Krusenkoppel ist für Familien mit Kindern zu empfehlen. Von Vormittag bis Nachmittag lässt es sich da gut aushalten. Aber es ist eben sehr voll.
Ich erinnere mich daran, dass mein Vater immer einen Heliumluftballon gekauft hat und mir diesen an die Jacke gebunden hat, damit ich ja nicht verloren gehe und er immer weiß, wo sein Kind steckt :D

Ich war vor einigen Jahren mal auf der Kieler Woche. Für mich war sie nichts besonders, worauf ich mich freue. Im Gegenteil. Mir ist es dort viel zu voll, was mich echt gestresst hat. Für mich ist es einfach nur eine Massenveranstaltung.

Ja das stimmt. Masse statt Klasse. Das ist aber auch so gewollt, scheinbar. Ich gehe auch nur hin, weil mal die eine oder andere Freundin noch nie dort war und extra dafür anreist. Ansonsten würde ich mir das auch ersparen.

So wie du das umschreibst, hört sich das genau nach den Veranstaltungen an die wir meiden. Das mit der Miete für den Bootsplatz ist dann noch der Oberhammer. Die (Beamten) die sowas veranlassen gehören mit der Klobürste aus ihrem (Amt) geprügelt 😁

Schöne Grüße, Martin

Ja schön ist was anderes das stimmt.

Mit der Miete für das Boot habe ich auch nicht schlecht geguckt. Das sind so Sachen, von denen man ja sonst nichts mitbekommt, wenn man selbst kein Boot besitzt. Derjenige ist jetzt froh einen Stellplatz für sein Boot in einem anderen nahegelegenden Hafen bekommen zu haben. Ab nächstem Jahr darf er da stehen und muss nicht abtreten, nur weil Kieler Woche ist.

Die Beamten machen so viele Dinge, bei denen man nur mit dem Kopf schütteln kann..

Liebe Grüße an dich Martin!

Ich sehe schon, wir werden viiiiiele Klobürsten brauchen 😁

Liebe Grüße zurück Nina

Oh ja. Aber wenn wir damit anfangen alle Probleme der Regierung aufzudecken..Oha, da sind wir lange dabei schätze ich.

Liebe Grüße

Hatte ich gar nicht mehr auf dem Zettel, war schon lange nicht mehr dort. Vielleicht sollte ich ganz spontan der Kieler Woche einen Besuch abstatten. Der europäische Markt ist schon was feines.

Der internationale Markt ist der einzig gute Grund um hinzufahren :D

Moin, moin!
War leider noch nicht dort, bin gespannt auf deine Eindrücke.
Ich folge Dir!
lg @barneys

Massen Tot treten!!!Ist mir persönlich viel zu voll da!!!
Liebe Grüße:Frank ☺

Genau so ist es, leider..

Liebe Grüße an dich Frank!

Coin Marketplace

STEEM 0.31
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 64418.55
ETH 3157.64
USDT 1.00
SBD 4.06