Fazit Fleischfreier Juli / Fleischsteuer?

in #deutsch5 years ago

Beinahe hätte ich vergessen, ein Fazit zu ziehen!

Es war nicht ganz einfach, da wegen meiner Fructoseintoleranz die Alternativen doch etwas begrenzt waren. Besonders auswärts essen war teilweise nicht ganz einfach. Dementsprechend hab ich auch etwa 6 Kilo abgenommen!

Trotzdem war das eine gute Erfahrung für mich: Ich habe einige neuen fleischfreien Alternativen kennengelernt. Wenn ich z.B. mal Lust auf Cordon Bleu habe, werde ich die Variante ohne Fleisch wählen.

Nachdem ich mein Fasten mit Leberkas mit Spiegelei gebrochen habe, habe ich überraschenderweise erst einmal wieder 4 Tage kein Fleisch gegessen. Ich denke, dass mein "Experiment" zumindest dazu geführt hat, dass ich weniger Fleisch esse. Ein dauerhaftes Leben als Vegetarier oder sogar Veganer kann ich mir momentan aber leider nicht vorstellen.


Passend zum Thema wird gerade eine höhere Mehrwertsteuer auf Fleisch diskutiert.

Vielleicht würde es dazu führen, dass etwas weniger Fleisch konsumiert wird. Andererseits könnten viele Produzenten deswegen erst recht versuchen, die Kosten billig zu halten, was für das Tierwohl sicher nicht von Vorteil wäre.

Ein besserer Weg wäre daher vermutlich, die erforderlichen Standards anzuheben, die für die Tierhaltung einzuhalten sind und diese durch entsprechende Kontrollen auch durchzusetzen.

Was meint ihr dazu?

Posted using Partiko Android

Sort:  

Sehe ich ähnlich.
Die "Fleischsteuer" wird nichts helfen.
Die Unternehmen wollen ihr Fleisch verkaufen, komme was wolle. Sollten die Steuern steigen, so müssen die Preise gesenkt werden. Was dann auch bedeutet, dass die Tiere noch schlechter behandelt werden.

Teures Fleisch, dass als lebendiges Wesen gut behandelt wurde, wird dann viel weniger gekauft, weil es wegen der erhöhten Steuer viel zu teuer wird.
Während billiges Fleisch, bei dem das lebendige Wesen schlecht behandelt wurde, wird dann auch teurer, aber wenn es am Ende so teuer ist, wie das teure Fleisch am Anfang war, dann kaufen die Leute das billige Fleisch.
Es wird vom Staat genau das Gegenteil erzeugt:
Die Schweine MÜSSEN billig und schlechter gehalten werden, damit die Firmen das Fleisch billiger im Supermarkt verkaufen können.

Ein besserer Weg wäre daher vermutlich, die erforderlichen Standards anzuheben, die für die Tierhaltung einzuhalten sind und diese durch entsprechende Kontrollen auch durchzusetzen.

Dito.

Ich halte von einer Fleischsteuer nichts, da Steuern, auch vom Wortsinne her, Schutzgelder sind, die der Staatsfinanzierung dienen. Beste Grüße.

Thank you so much for being an awesome Partiko user! You have received a 67.50% upvote from us for your 8200 Partiko Points! Together, let's change the world!

Du erhieltest aufgrund deiner LanaCharleenToken ein Upvote von @sebescen81 und von @lanacharleen alt-Text
Vielen lieben Dank für euren Support. Der Account meiner Tochter wächst und gedeiht.

Wer Platz und Zeit hat, sollte sich Fleisch selber aufziehen z.b. Hühner, Enten, Kaninchen. Das schärft auch den Sinn fürs tierwohl.

Posted using Partiko Android

@lammbock dzone hat auch eine interessanten Artikel zum Thema gemacht ;)

Alles richtig gemacht, weiter viel Erfolg...

Du hast ein kleines Upvote von einem Kurator des GSB erhalten. Zusätzlich erhältst du bis zu 30 weitere Votes von Mitgliedern die uns in einen Trail folgen.
Schließe dich uns an!!! klicke auf diesen Link. Wir helfen und unterstützen neue Mitglieder und Chatten in einem freundschaftlichen Miteinander.

Aktueller Kurator ist @don-thomas

N E U - jeden Donnerstag findet bei uns ab 19 Uhr die Quasselstunde statt wo du nicht nur mit uns reden kannst - es werden auch tolle Preise verlost

Eine neue Aktion von GSB um ein wenig leben in die Bude zu bringen. Zeigt etwas Gemeinschaftssinn und macht dort mit.
Sei auch du dabei beim täglichen Story Feed.
Ein Schnappschuss von Dir den du uns zeigen möchtest? Ein Kaffebildchen am frühen Morgen in dem du alle Gruppenmitglieder begrüßt? Ein kleiner Joke und auch mal ein etwas derber Witz den du uns mitteilen möchtest? Dann bist du dort genau richtig

https://steemit.com/deutsch/@steem-bootcamp/story-feed-deutsch-20-07-2019-fuer-alles-moegliche-and-unmoegliche

Congratulations @lammbock! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You made more than 1500 comments. Your next target is to reach 2000 comments.

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64014.44
ETH 3064.06
USDT 1.00
SBD 3.86