Plasmaspende: Wohl tatsächlich schonender als Vollblutspende!

in #deutsch5 years ago

Nachdem ich vor 2 Wochen nach dem Blutspenden ein paar Kreislaufprobleme hatte, war ich heute Plasmaspenden.

Mir wurde bereits gesagt, dass eine Plasmaspende nicht so anstrengend für den Kreislauf sein soll. Dabei werden dem Blutkreislauf nämlich die zellulären Bestandteile des Blutes (zusammen mit einer Kochsalzlösung) wieder zurückgeführt. Daher darf man 45 mal im Jahr Blutplasma spenden, bei der Vollblutspende ist das nur 6 mal (Männer) bzw. 4 mal (Frauen) erlaubt.

Zusätzlich habe ich unter anderem auch eure Tipps beachtet:

  • davor sehr viel trinken und einiges essen
  • während der Spende Cola trinken, um den Kreislauf anzuregen
  • mit den Füßen wackeln

Ich kann grundsätzlich jedem von euch empfehlen, das mal zu probieren! Ob ihr dafür geeignet seid, könnt ihr im Internet nachlesen oder die Mitarbeiter vor Ort fragen :)

Sort:  

Die Spende selbst ziemlich genau 45 Minuten. Davor gab es noch einen Fragebogen und ein kurzes Gespräch mit einem Arzt.

Posted using Partiko Android

Ich finde Blutspenden ist ne super Sache! Habe ich auch schon paar mal gemacht nur Plasma noch nicht!

Lieben Gruß
knochenhd

Probiere es vielleicht auch mal aus! Dauert zwar etwas länger, ist aber nicht schlimm :)

Posted using Partiko Android

Ich rede beim nächsten mal denen und gucke ich mal wann es am besten passt :)

Viel Glück hoffentlich gibt es keine neue Problemen. Schōnen Sonntag.

Posted using Partiko Android

Hm, viel Auswahl habe ich da hier nicht. Habe aber auch oft gehört, dass es bei den meisten insgesamt bei den nächsten Malen verträglicher ist. Kommt eben doch ggf. beim ersten Mal noch ein wenig Aufregung dazu, die dann ggf. mit dem Blutverlust vielleicht durchschlagen. Habe immerhin erlebt, wie Leute in der Schlange vorm Arzt schon umfielen ;)

Am Ende aber ja auch egal, hauptsache man kann irgendwie helfen. Von daher Top! Weiter machen :)

Ja, es kann natürlich auch sein, dass es von mal zu mal besser wird :)

Posted using Partiko Android

Congratulations @lammbock! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You made more than 1500 upvotes. Your next target is to reach 1750 upvotes.

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Do not miss the last post from @steemitboard:

SteemitBoard - Witness Update
SteemitBoard to support the german speaking community meetups
Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Coin Marketplace

STEEM 0.35
TRX 0.12
JST 0.040
BTC 71539.00
ETH 3603.23
USDT 1.00
SBD 4.75