Luxus

in #deutsch5 years ago

Luxus ist das Thema von @nissla s Mitwochsquickie

DSC_8601b.JPG

Für mich ist der größte Luxus Zeit zu haben. Zeit für mich selbst, Zeit zum Lesen, zum Spazieren gehen in der Natur, Zeit zum Fotografieren, Zeit mit Freunden zu verbringen, kurz gesagt: Zeit in der ich Dinge tun kann, die ich nicht nur gerne tue, sondern auch die ich tun kann, ohne dass ich damit irgend jemandes Erwartung erfülle.

Wer keine Zeit hat ist ärmer als der ärmste Bettler

sagt ein Sprichwort.
Als ich das zum ersten mal las, dachte ich "Oh je, ich bin schrecklich arm", denn da war mein Tag durch getaktet bis auf die letzte Minute. Im Haushalt schob ich einen Berg unerledigter Dinge vor mir her, der von Woche zu Woche größer wurde.

Es war ein harter Kampf mit meinem Chef, der meine Arbeitskraft gern weiterhin voll umfänglich genutzt hätte. Aber letztlich habe ich genau das erreicht was ich wollte: eine Reduzierung der Arbeitszeit auf 26 Stunden wöchentlich. Was mir immer einen oder zwei freie Tage pro Woche beschert.

Ein reicher Mensch ist einer, der weiß, dass er genug hat.

Leute ich bin reich! Ich habe ein Auto (der Kilometerzähler nährt sich den 300000, aber es fährt). Ich wohne in einem Haus (so alt, das das Baujahr unbekannt ist, aber wenn ich den Kamin anheize wird es gemütlich warm) und ich besitze ein goldenes Schmuckstück (meinen Ehering, zu dem auch ein lieber Ehemann gehört).

Mein Luxus ist es, dass ich einen Tag in der Woche für mich habe.

Was ich damit sagen will ist, dass man Zufriedenheit nicht dadurch erlangt in dem man sich möglichst viele Wünsche erfüllt, sondern indem man das was man hat, zu schätzen weiß.

Coin Marketplace

STEEM 0.37
TRX 0.12
JST 0.040
BTC 70162.45
ETH 3540.43
USDT 1.00
SBD 4.79