Ja ist denn schon Weihnachten?

in #deutsch6 years ago (edited)

regent street 01.png

Wann immer es geht, vermeide ich es, in die Nähe von Oxford Street und Regent Street zu kommen. Warum? Nun, letzte Woche musste ich zu Apple, um etwas zu klären und der einzige Shop, der für mich erreichbar länger geöffnet hatte, war der Apple Store in der Regent Street.

Also mit der Bakerloo-Line bis zum Oxford Circus, mit hunderten anderer Fahrgäste die Treppe nach oben und dann, ja dann, es war wie Keule vor den Kopf, die menschenüberfüllte Oxford Street. In halber Höhe der Häuser hing sie dann auch schon: die Weihnachtsdekobeleuchtung. Allerdings war sie noch nicht eingeschaltet. Nicht darüber nachdenken, was hier gerade abgeht, sondern schnell die hundert Meter hinein in die Regent Street. Menschen über Menschen, die wenigsten wohl Londoner, dafür umso mehr Touristen. Holländer, Schweizer, Franzosen, Deutsche. Allerdings weiß ich auch, dass es noch voller geht, als im Augenblick. Nämlich an den Adventswochenenden. Da hat man das Gefühl, dass die Menschen mit großen Schiebern durch die Straßen geschoben werden.

Gegenüber dem Apple Store, auf der anderen Straßenseite stand eine Gruppe Tierschützer, die lautstark gegen das Tragen von Pelzen demonstrierte. Niemand zeigt Interesse. Nun ja, wie viele der verkauften Wintermützen haben eine Pelzbommel. Die wenigsten wissen wohl, wie dieses Fell gewonnen wird. Und selbst wenn sie es wüßten, würden sie solche Pudelmützen wohl trotzdem tragen. Genauso, wie alle gegen die Erderwärmung sind, aber mit dem SUV verzweifelt seit einer halben Stunde einen Parkplatz in der Stadt suchen. Da unterscheidet sich London keineswegs von irgendeiner beliebigen Stadt in Deutschland.

Aber ich wollte ja in den Apple Store. Dort steht schon am Eingang eine kleine Schlange. Als ich endlich an der Reihe bin, werde ich zu einem der Berater geschickt und mir wird gesagt, dass es wohl eine gute Stunde dauern kann, bis ich an der Reihe bin. Es ging dann schneller, ich hatte Gelegenheit mich mit einer der Angestellten ein wenig zu unterhalten.

regent street 02.png

Warum es denn hier völlig überfüllt sei, wollte ich wissen. Wahrscheinlich waren es so um die 500 Menschen im Geschäft.
Nun, es ist immer so überfüllt, wenn ein neues i-Phone auf den Markt kommt.
Was treibt die Menschen, jetzt das i-Phone zu kaufen und nicht erst in einem Monat?
Na ja, die wollen es halt vor ihren Freunden und Bekannten haben. Ich kann es auch nicht verstehen, ich meine, ich kaufe mir ein neues Smartphone, wenn es das alte nicht mehr macht.
Ist das nicht manchmal auch ein wenig verrückt, hier zu arbeiten, also bist Du da nach Deiner Schicht nicht völlig fertig?
Ja schon, es reicht, zehn Stunden in diesem Stress und Du bist fertig.

Irgendwie bekomme ich noch mit, wie jemand verzweifelt nachfragt, ob er denn ein i-Phone X kaufen könne. Hast Du einen Termin gemacht?, wird er gefragt. Nein, wie Termin gemacht? Na, Du musst es im Internet kaufen und dann einen Termin vereinbaren, um es dann hier abzuholen.

Photo 02-10-2018, 19 41 10.jpg

Heilige Granate, danke dass dieser Kelch an mir vorbeigegangen ist, denke ich, mache dass ich aus dem Geschäft und zurück in meine U-Bahn nach Hause komme.

Und dabei ist noch gar nicht Weihnachten...

Sort:  

Guten Morgen nach London, sehr schöner Bericht über die Fülle in der City.
Liebe Grüße Alexa

Coin Marketplace

STEEM 0.32
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66569.64
ETH 3235.92
USDT 1.00
SBD 4.31