Der Buchsbaumzünsler - wirft den Kopf ab - Update 2

in #deutsch6 years ago (edited)

DSC09405.png

Die Hecke sieht mittlerweile so aus..

Goodbye my good old friend
DSC09402.png
Man beachte das satte grün im Hintergrund..

Nun suchen sie sich überall Plätze um sich zu verpuppen.
DSC09399.png

Und schmeißen bei diesem Vorgang ihren Kopf ab!

Unbenannt-1.png

DSC09410.png

Nicht mal unsere Kirsche ist noch sicher..

DSC09407.png

Außerdem konnte ich noch ein paar bessere Bilder ihrer "Ninja/Luft-Seil-Akrobatik" aufnehmen.

DSC09395.png

DSC09396.png

Bei diesem letzten Bild konnte ich den enorm stabilen Faden fotografieren.

DSC09397.png

Unsere Buchsbäume werden sehr wahrscheinlich nicht mehr zu kräften kommen.
Ihnen wurden nicht nur die lebensnotwendigen Blätter, sondern auch Rinde und kleine Stiele genommen..

Euer Baron


Alle Bilder wurden von mir geschossen!

Sort:  

Den Buchsbaumzünsler hättest du vertreiben können indem du mit dem Hochdruckreiniger täglich durch die Hecke sprühst!
Jetzt schaut die Hecke ziemlich tot aus, aber nächstes Jahr wächst sie von unten wieder nach, wenn du die Bäumchen stutzt. Der Buchsbaum hat ein langlebiges und solides Wurzelwerk!
Auch kannst du neue Stecklinge setzen. Ganz einfach kleine grüne Ästchen (falls noch irgendwo vorhanden) abschneiden und in die Erde stecken, diese wurzeln eigentlich ziemlich schnell an, wenn man brav gießt.
Liebe Grüße, Markus

Na, das klingt doch nach einem soliden Tipp!

Danke! Erfahrungen von Oma ;-D

Hab ich auch versucht zu erklären. einfach abschneiden; treibt wieder aus.

Da treibt 0,0.
Die wurden komplett nieder gefressen.
Und selbst wenn...
Dann kommen wieder Zünsler und fressen alles nieder.

Im 1. Artikel bin ich schon darauf eingegangen :) Vor allem auch darauf, dass sich Weibchen extra für die Eiablage Buchsbäume suchen..

ich schneide seit 3 jahren meine buchsbäume auf den stamm zurück, weil ich die loswerden will und zu faul bin die auszugraben und die treiben immer noch aus.

Du schneidest auch nicht absolut jeden neuen Trieb durchgehend, während er gerade wieder anfängt zu wachsen, ab..
Die 1000 oder mehr Zünsler fressen durchgehend überall alles weg.
Der komplette Stamm ist in irgend nen komischen Batz eingeklebt..
Da kommt nirgends was raus, sonst wirds direkt gefressen

Der treibt halt trotzdem nächstes jahr wieder aus.

Und wird wieder gefressen :D

Ich weiß.

Ich habe anfangs alles versucht. Hochdruckreiniger, händisch aufsammeln, etc pp
Irgendwann wurd's mir zu blöd. Wurden immer mehr.
Da wächst nichts mehr nach. Das sind tote Riesen.
Und ja. Stecklinge habe ich breits wieder ;)
Haben die ja über 15 Jahre gezüchtet. Entstanden sind die auch aus Ästchen von anderen Buchsbäumen..^^

Tot dem Buchsbaum... Die drallen Dinger waren wie die Pest in meinem Garten früher, alles tot, kaputt auf niemer wieder sehen. Einmal da kennen die Viecher keine Gnade. Gut das ihnen der Kopf von alleine abfällt, ansonsten Schande über sie und auf die Guilotine, hehe.
Schade um Deine schöne Hecke aber nun ja, das ist die Natur und stören daran tun nur wir uns Menschen daran.
Super Post danke

Stimme dir bis auf das Stören voll zu!
So eine invasive Spezies ohne natürlichen Feind, welche dann noch solch einen sog. Kahlfraß veranstalten, sind ein enormer Eingriff in unsere Ökosysteme!

Ich habe so ein ähnliches Gekreuche mal in einer Kiefer gehabt:

Raupen_2010-1.jpg

Zum Glück habe ich die rechtzeitig entdeckt und die betroffenen Äste komplett rausgeschnitten.

Super Bild! Sehen ja auch echt krass aus! :D
@magicquokka hat in seinem Artikel letztens auch sehr ähnliche Raupen zu meinem Zünsler gefunden. Bei ihm handelte es sich jedoch um die Traubenkirschen-Gespinstmotte..^^
Und unsere Kirsche ist vom Zünsler mittlerweile auch nicht mehr sicher..
DSC09407.png
Die werde ich jedoch retten!!

Hallo Jan,

die Empfehlungen wurden dir bereits erteilt und ich kann sie größtenteils nur bestätigen. Der Hochdruckreiniger war auch bei mir im Einsatz. Reine Zeitverschwendung! Das beste Mittel ist die Stihl Motorsäge. Wenn dir dann immer noch nach Buchsbaum ist, hat dir@markusmichael ja bereits gesagt, dass sie auch wieder austreiben.

Da kommt der Kettensägen-Mörder!
Gruß, Wolfram

Jop.
Werden abgeholzt und verbrannt.. :/
Neue Stecklinge hab ich schon.. mal sehen wie lange die Indoor überleben..
Die Falter des Zünslers waren letztes Jahr im Sommer schon so penetrant.. immer bei dem kleinsten Licht sau viele dieser Falter.. im Haus..
Ich denke Buchs wird keine Chance haben.. auch nicht Innen.. :(

Verbrennen - absolut richtige Maßnahme!
Vorpflanzung ist nicht notwendig. Einfach in die Erde und abwarten. Außerdem treiben sie nochmals an dem Stamm aus, den du gekürzt hast.
Du kannst also überhaupt nichts falsch machen.
Wichtig ist lediglich das befallene Material in Asche zu verwandeln.

Alle Ratschläge in Farbe und umsonst!

Alles Gute, Wolfram

Ich wusste gar nicht, dass die Raupen ihren Kopf abwerfen^^
Klasse Bilder, schade um die Buchsbäume...

Liebe Grüße!

Geile aufnahmen. Aber wie schon geschreiben wurde, der ist nicht tot. Naja, also momentan schon fast ^^ aber der ist wiederspenstig, keine sorge ^^

Die einzige Chance ist ganz unten abschneiden...
Dann würden sie nachwachsen, jedoch extrem lange brauchen um die Höhe wieder zu erreichen.
Hässlich werden sie auch.. Waren davor so wunderschön zugeschnitten..
Muss echt mal paar Bilder von früher posten.
Und selbst wenn sie wieder kommen.. der Zünsler frisst wieder alles weg..

Coin Marketplace

STEEM 0.32
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66384.36
ETH 3272.25
USDT 1.00
SBD 4.27