Formica sanguinea Haltungsbericht - 14. Eintrag

in #deutsch5 years ago (edited)

Hallo liebe Steemit-Coomunity!
Es ist eine Weile her seit meinem letzten Blogeintrag. Eigentlich hatte ich vor, mich in dieser Ameisen-und-Schmetterlings-armen Zeit ein paar anderen Themen zu widmen... Tja, daraus wurde irgendwie nichts. Die Motivation war einfach nicht da. Neben der Uni habe ich die meiste Zeit in Computergames (aktuell spiele ich wieder TESV: Skyrim, ist einfach ein hammer Game...) oder Serien investiert. Naja was solls, wenn mich das Schreibfieber packt dann schreibe ich^^
Und heute habe ich mich entschieden, meine Haltungsberichte im Ameisenforum und hier zu aktualisieren!


14. Eintrag, 11. Februar 2019

Viel Zeit ist vergangen, seit ich etwas von mir habe hören lassen...
Die gute Nachricht zuerst: Allen Kolonien geht es wunderbar. Gerade sind sie in Winterruhe, und sie werden wahrscheinlich auch noch eine Weile länger drin bleiben, da ich sie erst etwas verspätet eingewintert habe. Zumindest ist jetzt ein bisschen Zeit für's Aktualisieren meiner HB^^


Der Raubzug

Beim letzten Mal habe ich ja von einem "Raubzug" berichtet. Dazu wurden auch zwei Videos auf meinem Kanal hochgeladen, jedoch erst nach dem Beitrag, sodass ich diese nun noch verlinken möchte^^

Einmal wurden lediglich alle Aufnahmen vom Raubzug zusammengeschnitten und mit Musik hinterlegt:

Das zweite Video ist sehr viel kürzer, dafür spannender. Zuerst wird erklärt, was es mit den Raubzügen bei Formica (Raptiformica) sanguinea auf sich hat, und dann folgen noch kurz die wichtigsten Szenen von dem Verlauf des Raubzugs bei mir:


Das Nest

Aktuell ist das Ytong-Nest, in dem sie gerade wohnen, von der Arena abgestöpselt im Kalten und wird regelmäßig befeuchtet. Die Plexiglasscheibe hat sich durch die dauerhafte Feuchtigkeit von einer Seite verzogen und der Aquariensilikon hat sich gelöst. Das ganze wird provisorisch mit Draht zusammengehalten, das könnte auch so bleiben, sieht aber nicht gut aus.
Fazit: Wenn Plexiglas, dann wird das ganze das nächste Mal verschraubt! Nächste Saison wird es ohnehin Zeit für ein weiteres Nest, da werde ich etwas größeres in Angriff nehmen und das jetzige wieder entfernen.
Wenn sie sich zusammenkrümeln, werden etwa 2 bis 3 Kammern von den Ameisen besetzt, im Sommerbetrieb war im ganzen Nest etwas los.

DSC01010 - Kopie.JPG
Die Königin, umringt von eigenen, sowie Hilfsarbeiterinnen.


Die Arena

Ist wegen der WR aktuell leer. Ich werde sie wahrscheinlich vollkommen ausschwemmen und mit neuem Substrat füllen, da ich die Farm in der hinteren Wand sowieso nicht brauche, und das ganze mittlerweile auch ein bisschen unordentlich/dreckig aussieht...


Statistik und Zusammenfassung

Der Kolonie geht es sehr gut. Ich bin zuversichtlich, dass sie diesen Sommer ordentlich zulegt^^

  • 1 Gyne

  • ~100 Arbeiterinnen

  • 0 Puppen

  • 0 Larven

  • 0 Eier

  • ~50 Hilfsameisen

Alter der Kolonie / Überwinterungen: 587d / 2. WR

Temperatur: Draußen
Befeuchtung: Ytong-Nest - ca. 7 ml/d
Beleuchtung: Ytong-Nest abgedunkelt (Karton)
Fütterung: keine
Aktivität allgemein: Sehr niedrig


Ich freue mich auf eure Fragen, Tipps, Kritik ;)

Danke für's Lesen!
Liebe Grüße,
Gabs

Sort:  




This post has been voted on by the SteemSTEM curation team and voting trail in collaboration with @curie.

If you appreciate the work we are doing then consider voting both projects for witness by selecting stem.witness and curie!

For additional information please join us on the SteemSTEM discord and to get to know the rest of the community!

Thank you very much!
I really appreciate the support :D

Man muss halt Prioritäten setzen, Hauptsache die kleinen überleben ;)

So ist es :D
Es geht allen gut soweit, freue mich schon sehr auf das Ende der Winterruhe^^

Hi Gabs,
das ist super spannend! Gerade das zweite Video mit den Erläuterungen hat mir sehr gut gefallen - laiengerecht 😉
LG, Chriddi

Danke, das freut mich sehr! :D

Sehr nice 👍
Diese art steht gleich auf meiner Wunschliste 😂

Zurecht würde ich sagen, sehr aktiv und wunderschön^^
Bildet halt auch recht große Kolonien... allerdings ist das ja bei deiner aktuellen Art auch der Fall ;)

Das zweite Video ist super genial! :)

Posted using Partiko Android

Danke Dir 👌

Wirklich sehr interessant, da ich Ameisen für faszinierende Lebewesen halte!

Das sind sie unbedingt! Freut mich, wenn Dir der Post gefällt^^

Congratulations @magicquokka! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You received more than 4000 upvotes. Your next target is to reach 5000 upvotes.

Click here to view your Board
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Coin Marketplace

STEEM 0.33
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66530.34
ETH 3251.57
USDT 1.00
SBD 4.36