Klitzekleines Update - Camponotus herculeanus

in #deutsch6 years ago

Erstes Update

...zum Haltungsbericht von Camponotus herculeanus, exklusiv hier auf Steem^^

Es sind inzwischen schon ein paar Eier mehr geworden! Ich versuche, die Königin nicht allzuoft zu stören, aber es ist einfach genauso aufregend wie bei der ersten Gründung...^^ Ich halte es längstens einen Tag aus, ohne nachzusehen. Gut, das liegt unter anderem daran, dass ich auch andere Königinnen fange, und so sowieso die Schublade öffnen muss... aber dazu gleich mehr ;)

DSC05282.JPG

Am "Kopfende" kann man die dunklen Flügel sehen, die immer noch im Reagenzglas herumliegen...

querbalken ameise grau.png

DSC05278.JPG

Von der Seite betrachtet ist auch das "Stielchenglied" (Petiolus) zwischen Mittelteil (Mesosoma/Thorax) und Abdomen/Gaster besonders gut sichtbar.

querbalken ameise grau.png

DSC05284.JPG

Hier seht ihr meine aktuell größte und kleinste Königin im direkten Vergleich!
Bei der kleineren handelt es sich entweder um Temnothorax affinis oder Leptothorax acervorum, beim Schlupf der ersten Arbeiterin werden wir die Wahrheit herausfinden... aufgrund der Thoraxform tendiere ich aber eher zu Temnothorax^^

querbalken ameise grau.png

Und jetzt noch zu der neuen Königin...

Ich habe sie an einem brennheißen Donnerstagnachmittag auf einer wenig befahrenen Straße, auf der ich zu Fuß unterwegs war, eingesammelt. Es handelt sich (meines Wissens nach höchstwahrscheinlich) um eine Gyne der Art Formica (Serviformica) cunicularia:

DSC05293.JPG

Wie man sehen kann, hat sie auch schon drei Eier gelegt! Sie wird auf jeden Fall vor der Camponotus Gyne die erste Arbeiterin haben^^

querbalken ameise grau.png

Ende

Tja, leider schon wieder vorbei, habe sowieso schon wieder mehr Zeit investiert als geplant... Prüfungen kommen immer näher, und ich krieg nix auf die Reihe außer meinen Schlafrhythmus mit Hawaii Five-0 zu vernichten. Naja was soll's, bisher hab ich's immer doch noch hingekriegt^^ Ich wünsche euch noch eine angenehme Woche!

Liebe Grüße,
Gabs

Sort:  

World of Photography
>Visit the website<

You have earned 6.50 XP for sharing your photo!

Daily Stats
Daily photos: 1/2
Daily comments: 0/5
Multiplier: 1.30
Block time: 2018-06-12T14:42:42
Account Level: 0
Total XP: 87.55/100.00
Total Photos: 15
Total comments: 0
Total contest wins: 0
When you reach level 1 you will start receiving up to two daily upvotes

Follow: @photocontests
Join the Discord channel: click!
Play and win SBD: @fairlotto
Daily Steem Statistics: @dailysteemreport
Learn how to program Steem-Python applications: @steempytutorials
Developed and sponsored by: @juliank

Coin Marketplace

STEEM 0.35
TRX 0.12
JST 0.040
BTC 70625.87
ETH 3563.07
USDT 1.00
SBD 4.71