Neue Ameisenkönigin!

in #deutsch6 years ago

Heyho

Vor einigen Tagen war ich mal wieder draußen in der Natur unterwegs, als ich am Waldrand einige riesige Ameisenköniginnen entdeckte! Ich hab letzten Monat schonmal darüber geschrieben, die Schwarmflüge einheimischer Camponotus ssp. fanden gerade statt. Genauer gesagt schwärmte an diesem Abend die Art Camponotus herculeanus (schwarze Rossameise/schwarze Holzameise).

Ich habe auch ein Video hochgeladen, in dem ich live zwei Gynen fangen kann^^

Leider konnte ich keine dealaten (nicht mehr geflügelten) Königinnen fangen, bei diesen könnte man sicher davon ausgehen, dass sie begattet sind. Vier alate (geflügelte) Jungköniginnen konnte ich fangen und in Reagenzgläsern unterbringen. Eine habe ich meinem kleinen Bruder geschenkt, der von Ameisen genauso begeistert ist wie ich, die anderen drei habe ich behalten und in eine dunkle Schublade gelegt.

Inzwischen hat eine meiner Gynen und die von meinem Bruder ihre Flügel abgeworfen und mit der Eiablage begonnen. Eine weitere hat Eier gelegt, ohne sich die Flügel abgebrochen zu haben, und die dritte macht keine Anstalten zu gründen, sondern kaut weiterhin auf der Watte herum.

Die Königin hat übrigens eine recht beachtliche Größe von ca. 17mm!

DSC05097.JPG

Jetzt ist erst einmal Geduld angesagt, denn so große Ameisen haben eine sehr lange Entwicklungsdauer. Bis zu zwei Monate kann es dauern, bis die erste Arbeiterin auf der Matte steht, und bis dahin brauchen die Königinnen Ruhe, Dunkelheit und übrigens keinerlei Nahrung^^

querbalken ameise grau.png

Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden, wie es mit den Königinnen weitergeht. Mit dem nächsten Update ist allerdings erst in ein bis zwei Wochen zu rechnen ;)

Ich wünsche euch noch eine schöne restliche Woche!

Liebe Grüße,
Gabs

Sort:  

Wau, dass ist aber ein stadtliches Tier... Bei mir laufen die Ameisen gerade immer wieder durch die Wohnung.. 🐜🐜🐜🐜

Sind sie denn eine Plage? oder nur Gelegenheitsbesucher?
Sollte das Nest außerhalb des Hauses liegen, kannst du ihr Eindringen mit Nelkenöl-Geruchsbarrieren verhindern ;)

Liebe Grüße

Hi, momentan kommen sie nur gelegentlich. Wir hatten aber schon oft das Problem, dass eine gut besuchte Ameisenstraße durch das Wohnzimmer verlief.... Liebe Grüße und danke für den Tipp

You just planted 0.17 tree(s)!


Thanks to @magicquokka

We have planted already 4420.64 trees
out of 1,000,000


Let's save and restore Abongphen Highland Forest
in Cameroonian village Kedjom-Keku!
Plant trees with @treeplanter and get paid for it!
My Steem Power = 25677.22
Thanks a lot!
@martin.mikes coordinator of @kedjom-keku
treeplantermessage_ok.png

World of Photography
>Visit the website<

You have earned 6.50 XP for sharing your photo!

Daily Stats
Daily photos: 1/2
Daily comments: 0/5
Multiplier: 1.30
Block time: 2018-06-06T20:43:24
Account Level: 0
Total XP: 81.05/100.00
Total Photos: 14
Total comments: 0
Total contest wins: 0
When you reach level 1 you will start receiving up to two daily upvotes

Follow: @photocontests
Join the Discord channel: click!
Play and win SBD: @fairlotto
Daily Steem Statistics: @dailysteemreport
Learn how to program Steem-Python applications: @steempytutorials
Developed and sponsored by: @juliank

Coin Marketplace

STEEM 0.37
TRX 0.12
JST 0.040
BTC 70162.45
ETH 3540.43
USDT 1.00
SBD 4.79