Schmetterlings-Foto-Tour! Teil 1

in #deutsch6 years ago (edited)

Guten Montag!

DSC05670 kl.jpg

Gestern hatte ich endlich mal wieder Zeit für eine längere Foto Tour in die Natur! Und ich habe wirklich viele Schmetterlinge entdeckt, auch einige Käfer auf Blüten, und natürlich Ameisen, aber hauptsächlich Schmetterlinge^^

Die folgenden Bilder sind alle während diesem knapp zweistündigen Ausflug zu dem unmittelbar in meiner Nähe liegenden, relativ kleinen Waldstück entstanden. Die Kamera ist eine Kompaktkamera:
Sony DSC HX60
Und normalerweise verwende ich die Programmautomatik Einstellungen, kein Stativ o.ä., alle Fotos freihand^^

querbalken quokka.png

Bläulinge!

Auch dieses Mal konnte ich wieder ein paar überlisten, wenngleich die meisten Fotos nichts geworden sind. Bei wärmstem Wetter ist nicht so leicht Schmetterlinge fotografieren, sie sind dann oft viel zu flatterig... aber mit etwas Geduld und vielen nicht speichernswerten Fotos, erwischt man sie doch gelegentlich ganz gut.

Leider bin ich mit der Bestimmung nicht so fit, zumal Bläulinge sich ja oft sehr ähnlich sehen... Bevor ich etwas falsches sage, belasse ich es lieber bei "Bläulinge unterschiedlicher Art" ^^

EDIT: Sie wurden vom @faltermann als Hauhechelbläulinge, Plyommatus icarus, bestimmt. Danke dafür!

DSC05654.JPG

Foto zum Vergrößern anklicken!

DSC05655 (2).JPG

Foto zum Vergrößern anklicken!

DSC05661.JPG

Foto zum Vergrößern anklicken!

querbalken quokka.png

Großes Ochsenauge, Maniola jurtina

Dieser Falter war wirklich schreckhaft, und ist schon wieder losgestartet, als ich noch ca. 3 Meter entfernt war... und ich kann mich wirklich langsam bewegen^^ Daher musste am Anfang der Tour dieses Backup-Foto (falls der Schmetterling verschwinden sollte, bevor man eine Closeup-Aufnahme hingekriegt hat) reichen:

DSC05647.JPG

Foto zum Vergrößern anklicken!

Später habe ich dann im Wald allerdings ein weiteres Exemplar entdeckt, welches sich erfreulicherweise auf einem Brennnesselblatt niederließ, um sich zu sonnen^^ Keine Meisteraufnahme, aber dafür war das Motiv zu ungeduldig...

DSC05650.JPG

Foto zum Vergrößern anklicken!

querbalken quokka.png

Rostfarbiger Dickkopffalter, Ochlodes sylvanus

Ein wirklich schöner Falter, bisher hatte ich noch nie Dickkopffalter (bewusst) gesehen. Aber vom Stöbern im Bestimmungsbuch wusste ich schon so ungefähr, wie die aussehen, und so habe ich mich bei diesem Tier besonders bemüht, ein tolles Foto hinzukriegen. Er hat mir echt einen Großteil der Arbeit abgenommen, indem er sich in eine schön grüne Umgebung gesetzt hat, die einen wunderbaren Kontrast zu seinem orangen Kleid bildet.

DSC05670.JPG

Foto zum Vergrößern anklicken!

DSC05675.JPG

Foto zum Vergrößern anklicken!

querbalken quokka.png

Kleiner Eisvogel, Limenitis camilla

Auch diesen wunderschönen Falter habe ich zum ersten Mal gesehen! Zunächst ist das Backup-Foto ganz gut gelungen:

DSC05685.JPG

Foto zum Vergrößern anklicken!

Scheinbar noch Linsenscheuer, flüchtete er sich ständig nach oben in das Buchenlaub. An einem schattigen Plätzchen blieb er kurz sitzen, leider musste ich ihn dafür blitzdingsen, das Foto ist also alles andere als perfekt geworden...

DSC05683.JPG

Foto zum Vergrößern anklicken!

Ein sehr edel anmutender Falter. Der eigentliche Schatz dieses Schmetterlings verbirgt sich aber auf der Flügelunterseite ;) Er scheint geglaubt zu haben, dass ich ihn hinter der vertrockneten wilden Himbeere nicht entdecke, aber da hat er sich wohl irgendwie verschätzt :P
Besonders interessant finde ich auch die gepunkteten Komplexaugen, ich frage mich welchen Zweck das hat...

DSC05688.JPG

Foto zum Vergrößern anklicken!

DSC05689.JPG

Foto zum Vergrößern anklicken!

querbalken quokka.png

Landkärtchenfalter, Araschnia levana

Ziemlich am Ende meiner Tour hat sich dann auch noch ein Landkärtchenfalter für eine kurze Session zu mir gewagt^^
Ich finde er ist einer der schönsten, und die unterschiedlichen Formen sind echt interessant! Inzwischen sehe ich nur noch die Sommerform fliegen.

DSC05695.JPG

Foto zum Vergrößern anklicken!

Querbalken ganz viele Ameisen.png

Ende


Das war's für heute^^ Ein paar Fotos habe ich mir noch aufgehoben, für die wird es einen zweiten Teil geben. Die schönsten habt ihr allerdings in diesem Artikel schon gesehen.
Wenn er euch gefallen hat, würde ich mich sehr über Feedback freuen!


Liebe Grüße,
Gabs

Sort:  

Wow - das sind ja super tolle Fotos!!!! Richtig schöne Aufnahmen von sehr schönen Schmetterlingen - diese Spezies, die ich als hobby-Knipserin sooooo selten auf einem Foto "festhalten" kann ;-) Gratuliere und Dankeschön!

You just planted 0.06 tree(s)!


Thanks to @magicquokka

We have planted already 3634.76 trees
out of 1,000,000


Let's save and restore Abongphen Highland Forest
in Cameroonian village Kedjom-Keku!
Plant trees with @treeplanter and get paid for it!
My Steem Power = 18846.51
Thanks a lot!
@martin.mikes coordinator of @kedjom-keku
treeplantermessage_ok.png

Danke und viel Erfolg für die Bäume!

Hey @kadna,
vielen Dank für den netten Kommentar! Freut mich wirklich sehr, wenn dir die Fotos gefallen^^

Liebe Grüße,
Gabs

Wunderschöne Aufnahmen, da zeigt sich wirklich die Geduld und Mühe die investiert wurden! Auch wenn ich kaum Ahnung von den unterschiedlichen Schmetterlingen habe - ihren Anblick genießen kann ich ;)

Vielen Dank für den netten Kommentar^^ Bin selbst kein Profi auf diesem Gebiet, Ich fotografiere nur und ziehe dann zuhause Bücher und das Internet zurate ;)

Liebe Grüße,
Gabs

Wundervolle Bilder Gabs, vielen Dank dafür 😉

Schöne Grüße, Martin

ICH sage Danke für das Lob^^
Grüße zurück, und noch einen schönen Tag!

Oh... nochmal Danke, wie's aussieht^^
Hoffentlich kann ich mich mal revangieren ;)

Wir haben wirklich ein tolles schmetterlingsjahr bisher. Überall sind viele Falter unterwegs und ein Ausflug in die Natur ist immer ein besonderes Erlebnis.Ein sehr schöner Beitrag mit zauberhaften Arten. Du hast sie alle richtig bestimmt. Dein Bläuling ist ein Hauhechel-Bläuling (polyommatus icarus).

herzliche Grüße vom @faltermann 🦋🐛

Ja das stimmt, freue mich schon darauf, wenn der Schmetterlingsflieder im Garten zu blühen beginnt^^
Vielen lieben Dank für das Lob und die Bestimmung, ich werde es gleich ergänzen, wenn ich wieder am PC sitze!

Liebe Grüße,
Gabs

World of Photography
>Visit the website<

You have earned 6.50 XP for sharing your photo!

Daily Stats
Daily photos: 1/2
Daily comments: 0/5
Multiplier: 1.30
Block time: 2018-07-02T14:16:36
Account Level: 1
Total XP: 113.55/200.00
Total Photos: 19
Total comments: 0
Total contest wins: 0
And have also received a 0.40 percent upvote.

Follow: @photocontests
Join the Discord channel: click!
Play and win SBD: @fairlotto
Daily Steem Statistics: @dailysteemreport
Learn how to program Steem-Python applications: @steempytutorials
Developed and sponsored by: @juliank

Life is 10% what happens to you and 90% how you react to it.

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.032
BTC 64799.61
ETH 3102.94
USDT 1.00
SBD 3.83