Das tragische Ende von Google+

in #deutsch5 years ago

Heute erneut ein Post über Social Media - ein ziemlich emotionaler. Vielleicht zum besseren Verständnis erst einmal - Warum mag ich denn Google+ ??

  • Funktionen wie Gruppen, Kreise, Sammlungen und unbegrenzt viele Zeichen pro Post (Gibt es bei Twitter nicht)
  • Es ist nicht Facebook
  • Es gibt dort keine Werbung und es wurde keine/kaum Werbung dafür gemacht.
  • Es war bereits da - ich hatte es einfach so, weil ich Youtube hatte, genau wie, Drive, Ads usw...
  • Die Anordnung der Beiträge und das Design in der Desktop-Version
  • Etwas Benutzen, was fast sonst keiner benutzt

Vor ein paar Tagen erfuhr ich davon, das Google+ eingestellt werden soll. Da denken sich viele vielleicht, das sei egal. Weil es irgendwie kaum jemand richtig benutzt. Aber ich wollte es wirklich weiter nutzen und habe das schon seit einigen Monaten. Im Grunde basierte bei mir alles auf Google+- in dem Sinne, dass ich es als einen Standard ansah. Auf meinen Webseiten kommentiert man mit Google+ und ich hab mein ganzes Zeug da gepostet, was mir wirklich wichtig war - z. B. Memes und natürlich auch meine Steemit-Posts geteilt. Während Twitter nur für Sprüche zwischendurch ist, weil dort alles sofort untergeht - Twitter ist als so etwas wie ein Nachrichtendienst konzipiert. Die Halbwertszeit der Reichweite eines Tweets ist etwa 75 Minuten oder weniger. Im Gegensatz dazu war Google+ für mich eher wie eine art Archiv. Tweets habe ich mittlerweile 4000, Google+ Posts hingegen nur ein hundertstel. Dadurch ist ein Google+ Post psychologisch von der Seltenheit bei mir 100 mal so viel wert wie ein Tweet(und ein Steemit-Post demzufoge 1000x so viel). Deswegen fühle ich mich jetzt auch, als würde eine Sammlung von Postkarten oder so etwas in der Art weggeworfen werden. Wäre Steemit weg wäre es tatsächlich auch noch 10x übler, wenn ich es einschätzen müsste.

Ich kenne mich mit keiner andere Plattform aus, auf der man Gruppen, Sammlungen, Seiten usw. erstellen kann, die Accounts denen man folgt, in Kreise unterteilen kann und einiges mehr. Ich habe nie verstanden, warum alle immer so auf Google+ gepfiffen haben und es keinen interessiert hat, obwohl quasi jeder ein Konto dort hat, denn Youtube und etliche andere Google-Dienste benutzt ja irgendwie auch fast jeder. Wenn man die größten Sozialen Netzwerke aufzählt kenne ich nur, dass man sagt "Facebook, Twitter, Google+" Facebook hasse ich von klein auf, und immer wenn etwas anderes aufkam(Reddit, Instagram, Snapchat...), hab ich mich nur gefragt "warum gibt es jetzt auf einmal noch eins?" Das einzige, das ich sonst mal benutzt habe, war "World of Nerds" - wurde auch irgendwann eingestellt. Daher immer nur Twitter und Google+ benutzt (ja, und Steemit!!). Dabei habe ich für Steemit und Google+ ähnliche Gedanken. Warum benutzt es fast niemand, obwohl es doch eigentlich gut ist?? Beide sind mehr oder weniger vom Netzwerkeffekt benachteiligt und deshalb ist es schade, dass fast keiner erkennt bzw. erkennen kann, das man Google+/ Steemit benutzen sollte. Obwohl man überall den Google+ Teilen Button sieht, und jeder weiß was Google ist und folglich auch für jeden, der sich damit beschäftigt, die Benutzung dessen Social-Media Plattform denkbar wäre. Ich denke mir, dass Google bei der Entwicklung von Google+ ein praktisches Tool entwickeln wollte, das der Nutzer tatsächlich gut nutzen kann, wenn er sich denn darauf einlassen würde. Ein Google-Account ist quasi so etwas wie eine Identität im Internet und da darf das Social Network nicht fehlen. Mit dem Konzept, für alles was man braucht nur einen Account besitzen zu müssen, versucht Google vielerlei sinnvolle Dienste zu entwickeln. Dass Google+ davon einer der erfolgreichen wird, hätte ich mir gewünscht. Google Chrome ist ein erfolgreicher Browser - also warum ist Google+ kein erfolgreiches Netzwerk? Im Weltbild von Google, benutzt jeder Google und hinter vielen Accounts steht ein Mensch mit sozialen Bedürfnissen und jeder von denen müsste folglich auch Google+ benutzen, um diesen Bedürfnissen nachzugehen. Steemit hingegen ist noch viel weiter zukunftsorientiert - auf eine Blockchain-Zukunft ausgerichtet. Während Steemit und Google+ als sinnvolle Anwendung geplant und werbefrei sind, ist Facebook vollgemüllt mit Werbung und stellt ein Instrument zum Beeinflussen der Massen dar. Warum benutzen bloß alle Facebook stattdessen? Lasst Facebook doch sterben. Ach dieser verdammte Netzwerkeffekt... Dabei macht Facebook meines Erachtens sogar Werbung, um sein immer schlechteres Image irgendwie auszugleichen - Was das reinstes Armutszeugnis ist.

Mir ist klar, dass ihr das eventuell nicht nachvollziehen könnt. Denn was soll man mit Google, einem riesen Konzern bzw. einem Daten-Riesenkraken, der eine zentralisierte Plattform betreibt - wir wollen doch schließlich dass alles Blockchain wird. Ich Hasse die Eine Datenkrake und die andere ist mir sympatisch. Das hat einige Gründe. Facebook war mir ein Dorn im Auge, seit ich bemerkte, wie alle um mich herum es nutzten. Schon als Kind hatte ich - statt auf die Werbung anzuspringen - Fantasien, wie man Facebook wohl zerstören könnte. Viele Gründe, Facebook nicht zu mögen und einige Tipps um Umgang damit, findet ihr auch in diesem Post von @uruguru

https://steemit.com/deutsch/@uruguru/neuesvomfratzenbuch-zdh8n8o168

Google hingegen wirkt wie ein Konzern, der für alles eine Lösung sucht. Werbung ist bei Google nur in der Suchmaschinen und dort, wo die Nutzer sie mithilfe von Google Adsense einbauen. Das Social Media von Google enthält keine Werbung und müsste deshalb von vielen eigentlich bevorzugt werden. Mit Google kann sich jeder mehrere Internet-Identitäten erstellen, während Facebook will, dass sich am besten dort jeder so nennt, wie man auch im Reallife heißt (und natürlich auch sonst möglichst seine echten Daten angibt). Wie hat das blöde Facebook es nur geschafft, so viele für sich zu gewinnen? Vielleicht genau damit, denn auf Facebook findet man Personen oft anhand deren echten Namen. Und das ist für die Menschen Datenschutztechnisch umso verhängnisvoller.

Wenn ihr in den etablierten Plattformen eine Alternative kennt - Was ich statt Google+ benutzen sollte - immer her mit den Vorschlägen. Aber natürlich kann ich komplett verstehen, wenn ihr nur Steemit nutzt. Vielleicht hat auch jemand eine Idee, was Google vorhat? Ich kann mir bei aller Emotionalität nicht vorstellen, dass einfach irgendein doofer Typ sagte "So wir machen Google+ jetzt aus". Das muss schon Teil einer Strategie sein. Die Hoffnung auf einen noch besseren Nachfolger von Google+ habe ich ja. Das beste wäre natürlich, sie integrieren Google+ in Steemit(Wie-es-hätte-passieren-sollen-denken / Wunschdenken). Oder arbeitet Google an einer eigenen Blockchain? Google ist ein Konzern, der überleben, und die Zukunft gestalten will - von unserer Sicht aus müssen sie so oder so mit der Blockchaintechnologie arbeiten. Was kann eine Blockchain alles Ersetzen im Social-Media-Bereich und was nicht? Was kann Steem alles ersetzen? Kann Steem irgendwie einen Ersatz für Google+ bieten, und kann es irgendwann das vollbringen, was Google+ als einst geplante Alternative nun leider nicht schaffen konnte - Facebook zerstören?

Sort:  

Google mag gerne steem Technologie nutzen (was ich mir nicht vorstellen kann), das ändert aber nichts an meiner Abneigung Google gegenüber.
Jede US-amerikanische Datenkrake ist nicht mein Ding...

Sollen sie doch so viel Daten sammeln wie sie wollen... das Ärgert mich eigentlich kaum. Mich ärgert nur dass die Nutzer sich darauf einlassen - Also ihre echten Namen verwenden oder überhaupt von der Werbung nicht abgeschreckt werden. Und das mit Google ist halt so ne persönliche Sache. Ich bin halt ein Mensch und kann Fan von etwas werden.

Also ihre echten Namen verwenden...

Ich glaube, dass die Zeit des anonymen Internet eh bald vorbei sein wird.

Vielleicht auf einer Plattform äußerlich noch, aber intern wird alles fein säuberlich gegen deine weltweit eindeutige ID aufgelöst.

Der rewarding bot war kurz offline, sollte jetzt aber laufen und den bounty hat er registriert :).

YouTube war/ist doch mit dem Accountnamen von Google+ verbunden, was passiert nun mit dem YouTube Namen?

wenn, ist es ja mit Google und nicht mit Google+ verknüpft. Das bleibt alles so wie es ist.

Gerade nochmal danach gesucht.
2013 kam die Verknüpfung wo du fast nichts mehr ohne ein Google+ Account machen konntest und 2015 wurde das wieder aufgehoben. Also ist es ja zum Glück wirklich nur noch mit Google verbunden aber nicht mehr mit Google+ 😁

$rewarding bounty 100% 2days

Congratulations to the following winner(s) of the bounty (The upvote value is distributed to the winner(s) by setting beneficiaries for this comment):

The bounty is set. When the post is 2.00 days old, a comment is created and upvoted with a 100.00% vote from gerdtrudroepke. The beneficaries of this comment is distributed to all top-level comment authors of this post. The comments are weighted by the creator and other reader by their upvotes. When no comment is created or no comment is upvoted, no comment from rewarding is created.

Gerade nochmal danach gesucht.
2013 kam die Verknüpfung wo du fast nichts mehr ohne ein Google+ Account machen konntest und 2015 wurde das wieder aufgehoben. Also ist es ja zum Glück wirklich nur noch mit Google verbunden aber nicht mehr mit Google+ 😁

Ich mag Google+ auch mehr als FB. Als Alternative könnte ich vielleicht Minds.com nennen. Diese Plattform hat allerdings bei den etablierten Medien nicht den besten Ruf. Ansehen solltest Du es Dir trotzdem mal. Wenn Du es dort schaffst eine Gruppe zu gründen die Akzeptanz findet, ist auch die Interaktion mit anderen sehr lebhaft.

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 62796.11
ETH 3045.55
USDT 1.00
SBD 3.85