Geschichten eines Pendlers... *oder wie die Welt zu Grunde geht...* [Teil 1]

in #deutsch5 years ago

wie angekündigt

Hier nun die erste "Geschichte"

Leider nicht frei erfunden..

Normalerweise nehme ich den Regional Express der für die meisten Schüler zu spät ist.
Das liegt daran, dass dieser in meinem Dorf hält wohingegen die SBahn leider noch nicht soweit raus fährt.

In den letzten 14 Tagen musste ich allerdings dreimal gut 20km mit dem Auto in die nächste größere Stadt auf der Strecke fahren, da dieser Zug entweder komplett ausgefallen ist oder die Verspätung zu groß war (>20minuten).

Soviel zur Vorgeschichte...

Warum sind die so fit?

Es ist kurz nach 6.30Uhr morgens und die S-Bahn ist bereits am Startbahnhof gut gefüllt. Das liegt daran, dass dies der Zug ist, den die Schüler morgens gerne nehmen... Warum diese Grüppchen aus jeweils 3-4 jugen Leuten schon so früh fit genug sind, sich (lautstark) über den Unterricht zu unterhalten weiß ich nicht.

Ich für meinen Teil bevorzuge in der Früh die Ruhe. Oder zumindest ein Gespräch in gemäßigter Lautstärke über die Freizeit und nicht über den Schulstoff (oder in meinem Fall die Arbeit).

Worauf ich eigentlich hinaus will

Ein paar der Schüler lernen noch bzw. fragen sich gegenseitig ab. Und da ist mir folgendes Gespräch zu Ohren gekommen:

Der Einfachheit halber und aufgrund von Datenschutz werde ich nur die "männliche" Form Schüler verwenden. Ob es sich dabei um Jungs oder Mädels handelt ist sowieso nicht von Bedeutung

Schüler 1

Wie ist die Definition vom BIP (Bruttoinlandsprodukt)

Schüler 2 (liest vor)

Das Bruttoinlandsprodukt ist die Summe aller erwirtschafteten Gewinne die von Ausländern und Inländern im Inland in einem Jahr erwirtschaftetet werden

Nun das klingt doch schonmal richtig. Da es (hörbar) abgelesen wurde, gehe ich nun Mal davon aus, dass es so oder so ähnlich in einem Lehrbuch steht.

Was stört mich nun daran?

Hmm so genau kann ich das gar nicht genau definieren was mich an der Formulierung stört.
Am ehesten würde ich sagen es stört mich das "Aus-/ und Inländer".

Per se ist das ja richtig. Aber irgendwie stört mich in der heutigen Zeit diese Abgrenzung.

  • Vielleicht ist der Begriff Ausländer zur Zeit einfach zu negativ behaftet. (Zu unrecht)

  • Vielleicht bin ich zu sehr Weltbürger. Die Abgrenzung hätte doch auch anders lauten können. Zum Beispiel: > Alle in diesem Land lebenden Menschen.

  • Vielleicht hat es mich auch einfach nur deshalb gestört weil die Definition gefühlt 8mal vorgetragen wurde.

Ich weiß auch nicht. Irgendwas stört mich da einfach. Vielleicht ist das zu engstirnig oder zu verklemmt oder was weiß ich. Je öfter man solche Abgrenzungen schon in jungen Jahren (in der Schule) hört und lernt, desto härter wird sie. Finde ich.

Wie seht ihr das?

Sollten solche Definition anders formuliert werden?

Sollten wir aufhören bestimmte Wörter zu "tabuisieren"?
Liegt es daran, dass mir die Definition nicht gefällt? Weil ich schon zu sensibilisiert wurde?

Sollten wir aber auch das BIP nicht mehr als Maß aller Dinge ansehen? Immerhin wetteifern die länger um das beste BIP (gefühlt). Leidtragend ist hier die Natur.

Das war's für heute.
Lasst uns ein wenig diskutieren?

Bis bald
Euer
Matschi

Posted using Partiko iOS

Sort:  

Alle in diesem Land lebenden Menschen.

Deine Formulierung gefällt mir auch besser. Worte haben Wirkung...

Vielen Dank! Und ich dachte schon ich bin seltsam 🙂

Posted using Partiko iOS

Hi, @matschi!

You just got a 0.08% upvote from SteemPlus!
To get higher upvotes, earn more SteemPlus Points (SPP). On your Steemit wallet, check your SPP balance and click on "How to earn SPP?" to find out all the ways to earn.
If you're not using SteemPlus yet, please check our last posts in here to see the many ways in which SteemPlus can improve your Steem experience on Steemit and Busy.

Ich bin der Dankesbot an die Community von Steemit, Ihr gebt soviel, es ist zeit was zurueck zugeben, ihr supportet driveforkids ich supporte dafuer euch. danke danke danke. Thanks for zour support. The purchase supports the social projekt of @driveforkids here on steemit. You just rose by 50.0% upvote from my curationtrain and me @curationhelper courtesy of @matschi

Coin Marketplace

STEEM 0.35
TRX 0.12
JST 0.040
BTC 70351.33
ETH 3563.43
USDT 1.00
SBD 4.72