meine Erfahrungen mit Social Media

in #deutsch5 years ago

Heute schreibe ich mal über meine Enttäuschungen mit Social Media. Vor Facebook und MySpace gabs da nämlich sowas wie Newsgroups, damals bekannt unter UseNet und auch Newsgruppen.

Ein jeder Provider stellte einen damals eine eigene Email-Adresse zur Verfügung und man hatte neben dem WWW auch Zugang zum Usenet und man musste sich teuer übers Telefonnetz mit urlangsamen Modems , die nervige Geräusche machten einwählen. So war das damals in den 90ern.

Ich war da sehr aktiv und lernte nebenbei im UseNet Esperanto und ein bißchen Niederländisch, das ich allerdings schon wieder vergessen habe. Für alle zum Nachlesen https://de.wikipedia.org/wiki/Usenet.

esche-abwasch.JPG

Danach habe ich mich auch bei Myspace, Facebook und diversen Webforen registriert und da urviele Bilder und Beiträge gepostet. Unter anderem Bögen gebaut und andere Dinge hergestellt, eine Imkerei betrieben und dann auch Videos auf Youtube gestellt. Dann wurde mein yahoo-Konto mit nahezu mehr als zehn Jahren Mails , Kontakten usw. gehackt und Yahoo hat sich bis heute geweigert, das Konto zu löschen bzw. sonst irgendwas zu unternehmen obwohl ich die mehrmals angeschrieben habe.

Meine erste Seite war übrigens auf Geocities, noch während meiner HTL-Zeit. Bei der Schulsprecherwahl hat mir damals schon meine Usenet- und Internetsucht Probleme bereitet. Damals wollte ich auch schon übers Internet Geld verdienen, aber es gab noch so gut wie keine Remote-Jobs.

Meine letzte große Sucht war Quora - weil ich viele Fragen habe und sie gerne beantwortet hätte - und da ich ziemlich viele Wikipedia-Artikel gelesen habe und aufgrund meines Sprachwissenschaftsstudiums und meiner langjährigen Tätigkeit in diesem Bereich auf sehr viele Fragen beantworten kann.

Trotzdem komm ich mir von Quora und den Webforen recht ausgenutzt vor. Letztes Jahr im Unternehmensgründungsprogramm hat mir dann wer von Steem und Steemit erzählt und dann habe ich mich dazu entschlossen das mal zu probieren.

Mit Steem wird man wenigstens für seinen Content belohnt. Obwohl ich doch Bekannte habe, die quasi Facebook-Spezialisten sind und damit ihr Geld verdienen. Falls jemand den Jochen Petz kennt, lasst ihn von mir grüßen und vielleicht schafft ihrs ja ihn von Steemit zu überzeugen. Vielleicht wird ja seinenächste Hausparty mit Steem finanziert.

Meine Artikel im Netz wurden mindestens von über hunderttausend Menschen angeschaut und gelesen. Gebracht hat mir das eigentlich keinen Cent.

Ich bin ein dermaßen ein Optimist , dass ich in Steemit nicht das sehe was es jetzt ist, sondern das Potential was sich dahinter verbirgt. Vielen Dank an @theaustrianguy , dass er mir quasi durch seine Videos und Posts Steemit erklärt hat. Vielen Dank an die Upvoting-Bots was ich nutze wie z.B. @minnowbooster und @upmyvote ohne die meine Postings wahrscheinlich gar keine Aufmerksamkeit erregt hätten.

Zu Steem-Engine https://steem-engine.com/ möchte ich sagen, dass ich mich freue , dass es möglich ist mit Steem jetzt auch eigene Tokens anzulegen. Erstmals habe ich gestern auch für die Witnesses gestimmt, die sich um die Blöcke und die Blockchain kümmern.

Die Blockchain fallt halt nicht unbedingt gleich ins Auge wenn da auf Steemit.com nur Beiträge browst und Artikel upvoten, aber trotzdem ist sie wichtig. Also denkt bitte dran und macht von eurer Stimme gebrauch! (Für alle die neu hier sind https://steemitwallet.com/~witnesses )

Ich könnte jetzt noch hineinschreiben, was ich mir für die Zukunft für Steemit wünschen würde, aber das ist
Stoff genug für ein neues Posting.

Sort:  

Der Steem ist eine tolle Sache, du solltest im optimalen Fall alle 5 Tags nutzen, um maximal sichtbar zu sein.
Wenn ich Dir eine Empfehlung geben darf dann würde ich immer den Tag palnet hinzufügen um parallel Pal zu verdienen. https://www.palnet.io

Vielen Dank! Hab noch nicht herausgefunden was palnet überhaupt is. Ausschauen tuts wie eine 1:1 Steemit-Kopie.

Damit hast Du praktisch recht, es ist eine Kopie mit einem separaten Token. Das macht es gleichzeitig aber auch einfach, da alles genau so funktioniert wie steemit.
Du brauchst nicht einmal andere Einloggdaten.
Das gleiche gilt für https://www.steemleo.com allerdings speziell für Investing Posts.

So etwas wie Quora oder Gute Frage Net könnte man auch perfekt hier drauf aufbauen. Es würde sich ein transparentes System aufbauen lassen, in dem man gut Wissen und Erfahrungen suchen und einbringen kann. Eine Art dezentrales Gedächtnis fast schon - im übertragenen Sinne.

Das ist möglicherweise was ihr auf hier auf dem steem sucht: https://musing.io
Screenshot_3.jpg

Ja stimmt, so etwas in der Art gibt es schon. Jetzt müsste halt nur noch die gesamte Gute Frage Net Community da rauf. Aber ich glaube eh nicht das das was für die User ist, die sich da herumtreiben... Eher müssten die Webmaster von solchen Foren das in Angriff nehmen und ihre Systeme migrieren.

Also ohne Beteiligung von wen anderem fang ich da nicht an das zu implementieren. Mal sehen wie sich das finanzieren lässt.

Aufmerksamkeit! Kommentiere und etwas Geduld es ist wie im wahren Leben !
VgA

Congratulations @mattgroening! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You received more than 250 upvotes. Your next target is to reach 500 upvotes.

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Coin Marketplace

STEEM 0.25
TRX 0.11
JST 0.032
BTC 63478.09
ETH 3067.28
USDT 1.00
SBD 3.81