Die Gurktalbahn - oder das, was davon übrig ist.

in #deutsch6 years ago

Fährt man von Klagenfurt kommend über die S37/B317 in Richtung Steiermark, so fallen einem auf Höhe Schloss Pöckstein rechts von der Straße einige alte Waggons ins Auge.

"Nanu, hier ist doch weit und breit kein Bahnhof?", wird man sich vermutlich im ersten Moment wundern. Auffällig ist auch die Größe dieser Waggons: Sie sind wesentlich kleiner als die Waggons, die heute so auf unserem Schienensystem quer durch Österreich unterwegs sind... Doch was hat es mit diesen Waggons auf sich?

1.JPG Waggons der Gurktalbahn im "Bahnhof" Pöckstein-Zwischenwässern

Des Rätsels Lösung: Die zu sehenden Waggons sind ein Überbleibsel einer Schmalspurbahn durch das Gurktal!

Die Gutktalbahn (Museumsbahn)

Die als Nebenstrecke der Südbahn konzipierte Gurktalbahn wurde am 9. Oktober 1898 in Betrieb genommen und verband die Stadt Althofen mit den wichtigsten Orten im Gurktal. Ursprünglich wollte man sie als Normalspurstrecke bauen, doch wurde bald klar, dass nicht genügen Budget für ein solches Unterfangen vorhanden war. Also entschied man sich dafür, eine wesentlich billigere Schmalspurbahn mit 760mm Spurweite zu errichten.

Die Karte unterhalb zeigt den ursprünglichen Streckenverlauf der 28,9 Kilometer langen Gurktalbahn zwischen Althofen und Klein-Glödnitz:

karte.JPG Ursprünglicher Streckenverlauf

Neben dem Güterverkehr spielte die Gurktalbahn auch für den Personenverkehr eine große Rolle. Allerdings sanken in den 1950er-Jahren durch die zunehmende individuelle Motorisierung der Bevölkerung die Einnahmen der Gurktalbahn rapide, weswegen am 26. November 1968 der Beschluss gefasst wurde, den Bahnverkehr endgültig einzustellen. Zuerst wurde der Personenverkehr stillgelegt, am 14. Februar 1972 schließlich auch der noch teilweise aufrecht erhaltene Güterverkehr. Noch im selben Jahr trug man die Gleiskörper der Bahn ab, mit der Ausnahme eines kurzen Streckenabschnitts zwischen Althofen und Pöckstein-Zwischenwässern.

2.JPG Ansicht auf den "Bahnhof" Pöckstein-Zwischenwässern

Auf diesem etwa 3 Kilometer Streckenabschnitt fährt seit dem 1. Juni 1974 die damals erste Museumsbahn Österreichs. Während den Sommermonaten kann man hier regelmäßig in vergange Zeiten eintauchen und eine kleine Ausfahrt mit dieser historischen Schmalspurbahn erleben.

Leider hat die Saison der Museumsbahn noch nicht begonnen, weswegen ich euch hier nur Bilder des Bahnhofareals und der Waggons zeigen kann, die am Bahnhof Pöckstein-Zwischenwässern abgestellt sind. Die drei historischen Dampfloks befinden sich in dem Bahnschuppen, den man auf dem Bild oben gut erkennen kann. Ich hoffe, ich habe im Sommer Zeit für eine Ausfahrt mit der Gurktalbahn, dann kann ich euch auch noch die Dampflokomotiven in Action zeigen!

3.JPG Schaffnerhäuschen

Wenn ihr euch noch für mehr (und alte) Ansichten der (fahrenden) Museumsbahn interessiert, möchte ich euch einige Webseiten mit vielen Bildern und mehr Information zum Thema empfehlen.
-> Historische Bilder der Gurktalbahn
-> Dampftag auf der Gurktalbahn
-> Infos und Bilder zur Gurktalbahn


Einzelner Personenwaggon

Der Personenwaggon von Innen

x.JPG

Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gurktalbahn
http://schmalspur.bahnen.at/gurktal.php

Sort:  

Wie schön! Immer fleißig weiterposten, Melvin, im Juli komme ich nach Kärnten :-)

Mach ich! :)
Kommst du fix? Sehr cool, wenn ich eine Art "Entscheidungs- und Urlaubsplanungshilfe" war :D

Da muss ich dich enttäuschen, der Entschluss steht schon länger. Eine Schulfreundin von mir lebt in Villach und ist leider sehr krank. Deshalb kann sie mich nicht, wie ursprünglich geplant, besuchen. Ich hoffe aber sehr sie zumindest zum Teil mit zu Ausflügen nehmen zu können. Jedenfalls haben wir eine Wochen ein Hotel in Villach gebucht und werden danach noch ein paar Tage herumfahren.

Da weint mein ehemaliges Eisenbahner Herz. Eine wunderbare Story. Eigentlich schade versuht man heute nicht mit allen Mitteln solche historischen Strecke vermehrt wieder zu aktivieren.
Super Beitrag. danke für sTeilen

Leider fehlt es wie so oft am nötigen Kleingeld, um so eine Bahn am Laufen zu halten... Zum Glück ist uns zumindest ein Bruchteil der ursprünglichen Strecke für die Museumsbahn erhalten geblieben.

Danke für das Lob und bitte gerne :)

Ich muss gestehen, die Gurktalbahn kannte ich noch nicht. Sie erinnert mich aber sehr an die wundervoll nostalgische Rittnerbahn in Südtirol, die mich so oft zur Seilbahn nach Bozen gebracht hat. Als Kind war jede Fahrt mit ihr ein aufregendes Erlebnis, als Erwachsener eine traumhafte Erinnerung an vergangene Zeiten.

1.JPG

Quelle: Wikimedia

Danke für den interessanten Bericht und die tollen Fotos. Du hast definitiv auch ein Talent als Fotograf.

Oh wow, die Rittnerbahn sieht auch wirklich toll aus! Ich liebe so kleine Eisenbahnen :)

Vielen dank für das Kompliment! Ich freue mich auch immer sehr über einen Kommentar von dir!

Congratulations, Your Post Has Been Added To The Steemit Worldmap!
Author link: http://steemitworldmap.com?author=melvin7
Post link: http://steemitworldmap.com?post=die-gurktalbahn-oder-das-was-davon-uebrig-ist


Want to have your post on the map too?

  • Go to Steemitworldmap
  • Click the code slider at the bottom
  • Click on the map where your post should be (zoom in if needed)
  • Copy and paste the generated code in your post
  • Congrats, your post is now on the map!

This post has received a 4.74 % upvote from @booster thanks to: @melvin7.

Congratulations @melvin7! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of comments

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Upvote this notification to help all Steemit users. Learn why here!

Loading...

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64223.84
ETH 3158.34
USDT 1.00
SBD 4.29