Monochrome Aussichten vom Dobratsch

in #deutsch5 years ago (edited)

1.jpg Škrlatica (2748m), Triglav (2864m), Razor (2601m), Prisank (2547m)

Gestern hatte ich endlich Zeit für einen Nachmittagsausflug über die Villacher Alpenstraße auf den Dobratsch! Zum Glück ist es Winter - wodurch das Befahren dieser kurzen Strecke kostenfrei ist. Das restliche Jahr über kostet der Spaß nämlich ganze 18€ Maut.

Vielen Dank an dieser Stelle an @johannpiber, der mich mit seinen außerordentlich schönen Bildern aus dieser Gegend erst dazu motiviert hat, selbst einmal auf den Dobratsch zu fahren. Es hat sich definitiv gelohnt!

2.JPG Jalouc (2645m) und Mangart (2677m)

Es war ein frühlingshafter, sonniger Tag und viel zu warm für diese Jahreszeit - genau das richtige Wetter für eine Schneewanderung in den Bergen. Oben angekommen musste ich feststellen, dass leider etwas Dunst in der Luft lag, welcher die Sicht auf die Bergketten ringsum ein wenig trübte.

Doch warum aus der Not nicht einfach eine Tugend machen?
Erst vor kurzem habe ich die monochrome Fotografie für mich entdeckt und die gestrige Beschaffenheit der Luft eignete sich geradezu ideal für diese Art der Fotografie.
Der Dunst erzeugte auf den farblosen Bildern eine spannenden Symbiose mit dem Weiß des Schnees und dem Schwarz der Bäume, was sehr ästhetische Effekte zu Tage förderte. Aber seht selbst:

  Jalouc (2645m)
  Mangart (2677m)

  Seltschacher Alm
  Triglav (2864m) und Razor (2601m)

7.JPG

Im heutigen Post möchte ich vor allem die Bilder für sich sprechen lassen.

Schreibt mir doch einen Kommentar, welches der Bilder euch am besten gefällt und wieso! Ich würde mich sehr darüber freuen und bin sehr gespannt, wie diese Art der Fotografie bei euch so ankommt! :)

8.JPG Verwunschene Hütte mitten im verschneiten Wald

Sort:  

Brrr, mir wird kalt... ;-)
Aber wirklich sehr ausdrucksstarke Bilder - große Klasse!
LG, Chriddi

Es hatte über 10Grad auf dem Berg ;)
Aber du hast recht, durch das Schwarz/Weiß sieht es wesentlich kälter aus...

Danke!

Ich finde alle Bilder schön. Könnte gar nicht sagen, welches am besten. Vielleicht die verwunschene Hütte :-)

Vielen Dank! :)

Wieder einmal sehr schöne Bilder. Ist schon lange her, dass ich auf dem Dobratsch war, das letzte mal noch vor dem Brand der Hütte am Sendemast.
Mir persönlich gefällt das Bild unter der Seltschacher Alm am besten, nicht wegen der Berge, sondern wegen interessanten Konturen auf der Schneefläche. Diese treten im Schwarz-Weiß-Bild perfekt hervor und geben dem Foto Charakter.

Ich freue mich schon auf weitere Fotos.

Danke!
Schön, dass du immer noch aktiv Beiträge liest, obwohl du schon lange nichts mehr geschrieben hast, freut mich sehr!

Ein Besucht dort oben lohnt sich auf jeden Fall - bis mitte April ist die Strecke noch gratis zu befahren!
Vielen Dank für deinen Kommentar!

Zuerst mal danke für die Erwähnung, @melvin7 :)
Schwarzweiße Winterfotos passen immer und das zeigst du mit deinen Fotos auch, die mir allesamt gut gefallen. Die verwunschene Hütte habe ich auch fotografiert, nur frontaler - schaut gut aus, so einsam zwischen den Bäumen ;)

Bitte gerne - bist ja sozusagen der Initiator hinter diesen Bildern ;)
Die Hütte hab ich bei dir auch gesehen, sieht auch in Farbe einfach toll aus!
Vielen Dank!

Ich danke dir 😊

Ich finde die Fotos wunderschön. Am besten gefällt mir das große hochformatige, wie die Berge langsam im Nebel verschwinden.

Vielen Dank!
Genau dieses Bild hab ich mir jetzt als Handy-Hintergrund eingestellt und es sieht fantastisch aus :)

Schön dass du mal wieder Fotos gepostet hast! Ich mag alle Bilder und finde spontan kein Lieblingsbild. Ah, so also sieht es im Winter aus, habe ich mir gedacht, war ich doch im Sommer zu Besuch bei einer Freundin, und hatte von ihrem Garten aus den Dobratsch voll im Blick.

Danke für deinen Kommentar :)
Ja, viel Schnee war eh nimmer zu sehen... - da kann ich dich auf @johannpiber verweisen, der hat auch einige tolle Bilder vom Dobratsch, auch mit mehr Schnee!

Deine Bilder erinnern mich auf eine schöne Art an die Fahrten früher über den Wurzenpass oder den Loiblpass. Heutzutage düst man durch den elendig langweiligen Tunnel, während dir obendrüber die wunderschöne Landschaft quasi auf dem Kopf steht. :)
Ich muss mich natürlich für den Triglav entscheiden, da ansonsten meine direkten Nachbarn ganz schlechte Laune bekommen dürften.

Beste Grüße
Wolfram

Meinst du noch den alten Loiblpass, der 1964 für den Straßenverkehr gesperrt wurde?
Wow, den hätte ich auch gerne mal mit dem Auto befahren, jetzt gehts ja leider durch den Tunnel...

Darf ich fragen, welche Nachbarn du hast? Welche, die aus dem Gebiet des Triglav kommen, oder wie?

Danke für den Kommentar und Liebe Grüße!

Wer nicht nachfragt, der hat bereits verloren:)

Als Belohnung sozusagen folgt die Antwort (in diesem Fall Antworten) auf dem Fuß.
1964 hätte ich den Loiblpass (wenn überhaupt) nur mit den Rollschuhen oder dem Tretroller überqueren können. Mein eigentlicher Zielpunkt war eigentlich der Wurzenpass, den ich unzählige Male in meiner Funktion als freier Journalist, Korrespondent oder Tourist überquert habe und das Sommer wie Winter (daher die Ausweichroute über den Loibl).
Durch einen wunderbaren Zufall blieb ich eines Tages jenseits der Karawanken hängen und habe es noch keine Sekunde bereut.
Ich wohne im nordwestlichen Kroatien (50 km bis Zagreb) und kann von dort meinen slowenischen Nachbarn beinahe die Hand reichen.
Alles geklärt?
Dann kann es ja weiter im Takt gehen.
Grüße über den Triglav hinweg
Wolfram

Ist zwar nicht ganz mein Fall, diese Art von Fotografie da ich mehr auf intensive Farben stehe. Aber die Bilder sind trotzdem sehr gut geworden mit einer massiven schönen Aussicht :)
Ich finde 2 Bilder sehr gut und zwar einmal das Bild Seltschacher Alm und zum anderen die Verwunschene Hütte mitten im verschneiten Wald ;)
Schöner Beitrag auch ohne viele Worte :D

Posted using Partiko Android

Ja ich wollte mal etwas ganz neues ausprobieren :)
Vielen Dank für deinen Kommentar!

Hey, Du wurdest von @altobot gevotet!

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64107.21
ETH 3073.84
USDT 1.00
SBD 3.88