Fasten - der Entlastungstag

in #deutsch5 years ago (edited)

Diesen Mittwoch ging es los, mein kleines Abenteuer mindestens eine Woche lang nichts mehr zu essen. Ich habe so etwas noch nie gemacht, deshalb habe ich diese beiden Bücher als Ratgeber herangezogen.

Beide sind ziemlich ähnlich, wobei Dahlke in seinen Anweisungen mehr Spielraum für persönliche Vorlieben lässt und die geistig/seelischen Aspekte hervorhebt. Lützner gibt, wie von einem Arzt erwartet, sehr konkrete Angaben wann, wieviel und was man zu sich nehmen darf. Die beiden Bücher ergänzen sich und Dahlke empfiehlt u.a. auch das Buch von Lützner.

Bei Dahlke gibt es am Entlastungstag, also der oder die Tage bevor man mit dem eigentlichen Fasten beginnt, nur Obst und Gemüse in beliebiger Menge. Bei Lützner sind zusätzlich auch Nüsse und Getreide erlaubt.

Mein Frühstück: Bircher Müsli mit einem Apfel und Mandelmilch.

Feigen waren den Tag über recht hilfreich, erstens schmecken mir diese besonders gut, sie stillen fast augenblicklich den Hunger und nehmen auch das zwischendurch aufkommende flaue Gefühl im Magen.

Mittag: Grüner Smoothie mit verschiedenen grünen Salatblättern, Salatgurke, Apfel, Avocado, Ingwer, Banane, Zitronensaft, Kurkuma und Pfeffer.

So sah es vor dem Mixerstart aus:

Irgendwie ewig schade, was der Mixer aus diesen guten Sachen macht. Schaut euch an was dabei herausgekommen ist:

Na dann mal guten Appetit! Es schmeckt jedenfalls besser als es aussieht ;-)

Falls ihr euch fragt, warum ich die Sachen nicht einfach gegessen habe - nun, ich wollte einfach mal einen grünen Smoothie ausprobieren. Auch wenn diese zur Zeit hochgelobt werden, so richtig Freunde werden wir nicht werden. Normal essen und kauen finde ich jedenfalls viel schöner, außerdem habe ich zumindest auch mehr Gefühl, was die Menge betrifft.

Für die Fastentage braucht man Gemüsebrühe, nicht die gekaufte Variante, sondern "echte" Brühe wie z.B. in diesem Rezept. Wir haben gleich ein paar Liter vorgekocht, so brauchen wir uns an den ersten Fastentagen nicht damit herumschlagen. Wenn man Hunger hat und dann auch noch kochen muss, ist das wohl nicht so toll, besonders an den ersten Tagen.

Abendessen: Ein reichlicher Teller mit Gemüse aus der gekochten Suppe, recht viel Geschmack und Inhaltsstoffe sind da allerdings nicht mehr drin.

Morgen geht es dann weiter, der erste Tag ohne etwas zu essen. Ich schreibe übrigens nicht jeden Tag, weil ich auch so wenig wie möglich am PC verbringen will.


Wie heißt es so schön: Wie es weiter geht und ob michelangelo3 die Fastentage überhaupt überlebt, erfahren Sie im nächsten Beitrag - bleiben Sie dran.

Sort:  

Hallo Andreas,
Ich wünsche Dir eine gute Zeit und vor Allem zum Ende das gute Gefühl, daß Du Dein Fasten nicht bereust. Ich habe mich die beiden Male, die ich es gemacht habe, danach immer besser gefühlt als vorher auch wenn es zwischendurch ab und zu nicht immer ganz einfach war.
Sehr hilfreich ist es aber das zu zweit zu machen und das seid Ihr ja.
Liebe Grüße Dirk

Hallo Dirk, danke für deine aufbauenden Worte.
Heute ist Tag 3 und fühle mich noch etwas schlapp, allerdings schon etwas besser als gestern morgen. Nicht immer einfach wie du schon schreibst, gehört halt auch dazu.
Hungertechnisch geht es, hätt ich mir schlimmer vorgestellt.
Danke nochmal, für deinen Kommentar!

Servus.

Also mir reicht klassisch Fasten für 40 Tage ohne Fleisch. Aber du wirst sehen, fasten hat schon was für sich. Man sagt nicht umsonst fasten würde die Seele reinigen.
Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg!

LG

Dankeschön! Ja, im Kopf laufen interessante Programme, ich erlebe manches intensiver und auch bestimmte Süchte zeigen sich. Erwas Zucker im Tee wäre z.B. jetzt ne Wucht. An Schokolade darf ich gar nicht denken ;-)

:)
Durchhalten!

Ich habe das mit dem Fasten noch nicht versucht, muss aber sagen was Zucker oder Süßes anbelangt hab ich von Haus aus kein Problem. Hab da ultra wenig Interesse dran KA wieso.
Auch so Saft, Cola Pudding und co. ist alles nicht meines

Da hast du ja Schwein gehabt. Meine Gelüste in der Richtung halten sich zum Glück auch in Grenzen. Momentan hab ich einfach Lust auf "Geschmak" - die Gemüsebrühe schmeckt praktisch nach nichts, weil kein Salz etc. drin ist.
Freu mich schon auf morgen, da fangen wir langsam wieder an.

Auf jeden Fall hast du durchgehalten, das ist doch schon mal was
Salz nutze ich auch kaum, was ist mit Ingwer, Kurkuma und Schwarzen Pfeffer ist das erlaubt in der Brühe?

Ingwer bin ich nicht sicher, denke aber schon. Grundsätzlich sind Kräuter und Gewürze erlaubt. Koreander mag ich auch sehr gern, das peppt wenigstens ein bißchen die Sache auf.

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64961.60
ETH 3103.64
USDT 1.00
SBD 3.86