Ein #BeerSaturday ohne Bier ... geht das? 🤔🍻

in #deutsch5 years ago (edited)

Einen Artikel über Bier zu schreiben, ohne auch nur eine volle Flasche im Haus zu haben, ist schon eine Herausforderung.
Selbstverständlich stelle ich mich dieser und nehme an dem 109. #BeerSaturday vom @detlev teil, https://steemit.com/contest/@detlev/week-109-of-beersaturday-win-some-sbd-and-beer ohne auch nur ein Tröpfchen Bier zur Hand zu haben, dafür aber jede Menge leere Flaschen.

bier11.jpg

STOP!
Nicht all diese Pracht wurde von mir gekauft, auch Besucher wissen wie sie @muelli glücklich machen können und bringen immer ein paar Fläschchen mit wenn sie vorbei kommen.
Problematisch wird es später sich vom Leergut zu befreien, hat man in Portugal doch eine etwas merkwürdige Vorstellung von einem Flaschenpfand System, welches den aktiven Biertrinker schon manchmal zur Verzweiflung trieb.

Der eine Laden nimmt zum Beispiel das Leergut nur nach Vorlage des Kassenbons, der beweisen soll das man die Kiste auch dort gekauft hat, an und verweigert sich stur die leeren Kästen anzunehmen, wenn man keinen hat.
Ich hebe die Zettel nie auf und so muss ich zum Discounter, der zwar die Kästen ohne zu mucken annimmt und einem das Pfandgeld gutschreibt, aber dafür eine gefühlte Ewigkeit braucht.

Folgendermaßen läuft es ab.
Zuerst steuert man zur Abgabe seines Leerguts den dafür vorgesehenen Schalter an, wo sich in aller Regel kein Mitarbeiter aufhält.
Mit Glück erscheint irgendwann mal jemand, aber meistens muss man sich einen suchen der sich verantwortlich dafür fühlt ein paar leere Flaschen in Empfang zu nehmen.
Hat man einen gefunden, wird das Leergut fachmännisch von ihm begutachtet und bei zufriedenstellendem Ergebnis verschwindet die Fachkraft für eine Weile im Nichts und kommt nach einiger Zeit mit einer Gutschrift wieder, die einem dann feierlich überreicht wird.

Mit diesem Zettel in der Hand muss man nun den Shopping Bereich betreten und sich an einer, der in aller Regel von enormen Menschenschlangen belagerten Kassen anstellen, um seinen Zettel einzulösen.
Wer jetzt glaubt man bekäme nachdem man es bis zur Kassiererin geschafft hat sein Pfandgeld einfach so ausgezahlt, der irrt.
Sie müssen etwas kaufen, ließ mich die Frau an der Kasse wissen und bevor meine eh schon überstrapazierten Nerven völlig aus dem Gleichgewicht gerieten und ich die Dame in Grund und Boden stampfte, griff ich ins Regal nach einem Kaugummi für 10 Cent und knallte ihn auf den Tisch.
Sichtlich zufrieden verrechnete sie das Teil mit meiner Gutschrift und zahlte mir schlussendlich das verbliebene Pfand Geld aus.

bier 22.jpg

Da ich mich solch einer Tortour nur äußerst ungern aussetze, stapeln sich die Kisten bei mir und werden nur im absoluten Notfall abgegeben.

Was gäbe ich jetzt für ein erfrischendes Bier.

Da Ihr im Moment leider keines ausgeben könnt, wäre ein …

… eine zufriedenstellende Alternative, damit sich @muelli von dem Geld ein paar Fläschchen kaufen kann und sein zukünftiges …
steemStones2.jpg
… nicht allzu nüchtern ausfällt.

Danke und Prost! 🍺😎🍻

Sort:  

Der Artikel war so ergreifend und hat mich derartig berührt, dass ich heute unbedingt noch einkaufen muss, damit ich nicht, wie Du Muelli, plötzlich und unerwartet, am BierSaturday, ohne Bier da stehe...

Respekt für all Deine Müh und Plag welche Du auf Dich nimmst, um den leeren Flaschen, in Form einer Geldgutschrift, wieder Leben einhauchst - einfach vorbildlich!

... dass ich heute unbedingt noch einkaufen muss, damit ich nicht, wie Du Muelli, plötzlich und unerwartet, am BierSaturday, ohne Bier da stehe...


😎 😎 😎 😎 😎 😎 😎 😎 😎 😎 😎 😎

Menno, Du hast es schon schwer.....

Werde bei meinem wann auch immer stattfindenden Besuch an reichlich Bier denken, damit Du mehr Leergut hast.

LOL

Solch aufmerksamer und verantwortungsbewusster Besuch, ist hier immer gerne gesehen. 😎

Tut mir wirklich unendlich leid für Dich, ich weiss wie das ist wenn der Sinn im Leben fehlt ;)

Oh ja, es fühlt sich an als würde einem der Boden unter den Füßen weg gerissen. 😎

Lern doch die Braukunst, dann kannst du dein Leergut wieder befüllen ;-) LGG

Wozu denn?
Hier gibt es doch feines !BEER für lau. 🍻

Haha, stimmt! dann mal prost und danke mit !BEER

To view or trade BEER go to steem-engine.com.

Hey @muelli, here is your BEER token. Enjoy it!

To view or trade BEER go to steem-engine.com.

Hey @gaich, here is your BEER token. Enjoy it!

Danke - bald kann ich sogar 2 täglich verschenken! ;-) LGG

Ja hier passt der Begriff andere Welt oder Entschleunigung pur absolut zu, und man braucht nicht nur Kopfschmerztabletten nach dem direkten Genuss von Bier, sondern auch später nochmal, hoffentlich ist die Apotheke nicht so weit weg ;)

Alles richtig gemacht, weiter viel Erfolg...

Du hast ein kleines Upvote von einem Kurator des GSB erhalten. Zusätzlich erhältst du bis zu 30 weitere Votes von Mitgliedern die uns in einen Trail folgen.
Schließe dich uns an!!! klicke auf diesen Link. Wir helfen und unterstützen neue Mitglieder und Chatten in einem freundschaftlichen Miteinander.

Aktueller Kurator ist @don-thomas

N E U - jeden Donnerstag findet bei uns ab 19 Uhr die Quasselstunde statt wo du nicht nur mit uns reden kannst - es werden auch tolle Preise verlost

Danke und entschleunigende Grüße, aus der etwas anderen Welt. 😎

Most of the beer bottles here in South Africa is just thrown away, but we have a few of the larger ones that are given back for the deposit!! Here is a nice !BEER token for you!!

To view or trade BEER go to steem-engine.com.

Hey @muelli, here is your BEER token. Enjoy it!

Cheers ... with a !BEER 😎🍻

To view or trade BEER go to steem-engine.com.

Hey @beerlover, here is your BEER token. Enjoy it!

Coin Marketplace

STEEM 0.31
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 64549.55
ETH 3170.62
USDT 1.00
SBD 4.13