Ein MittwochsQuickie auf dem Baum?

in #deutsch5 years ago (edited)

Betrachte jeden Baum und merke,
auf jedem Baum ist jedes Blatt
ein Blatt von einem Buch,
darin der Herr der Stärke
die Schöpfung aufgezeichnet hat.
Saadi (um 1210 - 1292)

Der Herr Saadi konnte ja nicht ahnen, wie recht er haben sollte.

b2.jpg

IM HEUTIGEN MITTWOCHSQUICKIE dreht sich alles um den Baum, so steht es bei @nissla, dem Erfinder des Quickies geschrieben!
( Siehe https://steemit.com/deutsch/@nissla/wir-pflanzen-einen-wald )

Der Baum, der Schöne soll das Thema sein, doch Muelli wäre nicht @muelli würde er sich am romantisch verklärten Waldbestand erfreuen und so soll heute der Teufel der Bäume herhalten, um meinen Quickie zu absolvieren.

b3.jpg

DER EUKALYPTUS BAUM ist sicher ein Schöner und steht er allein auf weiter Flur, eine wahre Augenweite.
Leider trifft man diesen Kronenträger meist nur in der Gruppe an, angepflanzt von Mensches Hand zum alleinigen Zweck, viel Geld mit ihm zu verdienen.
Gewaltige Naturstriche werden mit Planierraupen platt gemacht, zu Terrassen geschoben und mit Eukalyptus Bäumchen bepflanzt, die Dank Ihres schnellen Wuchses schon in ein paar Jahren, sehr viel Geld einbringen werden.
Die Zellulose und Papier Industrie weltweit, ist der Abnehmer des Gehölzes wegen dem das Land Portugal seine Natur zerstört.
Mit 800.000 Hektar bepflanzter Fläche, besteht bereits ein Viertel der gesamten Waldfläche des Landes aus Eukalyptus.

eucaliptoms1_1.jpeg
( Quelle: https://pixabay.com/de/ )

WARUM SO TEUFLISCH FRAGT IHR EUCH?
Es ist nicht nur so das immer mehr einheimische Baumarten dem Fremdling weichen müssen, weil der Mensch in seiner Gier es so will, nein auch der enorme Durst dieser Spezi setzt der Umwelt zu.
Wo Eukalyptus in Massen wächst, wächst sonst nichts mehr.
Er laugt die Böden aus, das Land vertrocknet und macht sich damit sehr anfällig für Brände. Jedes Jahr verbrennen zig tausende Hektar, der in Monokultur angebauten Wälder.
Alleine im vergangenen Jahr waren es fast 20.0000 ha.
Mit dem Wald fallen teils ganze Dörfer den Flammen zum Opfer, da sie eingekreist sind, von einer raffgierigen, ignoranten ( wie kann es möglich sein, in einer der trockendsten Region Europas so etwas anzupflanzen? ), über Leichen gehenden Holzindustrie.
Sind die Plantagen nach etwa 7 Jahren abgeholzt, ist alles was bleibt tote Erde und ein paar gut gefüllte Brieftaschen weniger Forst Verbrecher.

Verflixt die Zeit ist fast um und so will ich schnell noch etwas Freude spenden.
Dies hier ist mein liebster Baum.

b1.jpg

Weder groß noch prächtig, habe Ihn ja auch erst vor 3 Jahren gepflanzt, dafür aber beschenkt er mich im Sommer mit frischen, saftigen Aprikosen.
Der Baum, mein Freund! 😎🌳

Solltest auch Du einen Baum als Freund haben, ist das zwar im Hinblick auf Dein Sozialverhalten recht bedenklich, aber dennoch kannst du dir mit ihm Respekt verschaffen.
Schreibe in 10 Minuten auf, was das Bäumchen alles kann, poste Deinen Beitrag mit dem Tag #mittwochsquickie und schon bist du dabei, bei den Irren die über Bäume schreiben.

In diesem Sinne, Tschüß und bis zum nächsten mal.

Ach ja, bevor ich es vergesse.
Ein gepflegter ...

... löst zwar nicht das Eukalyptusproblem im Lande, aber ermöglicht dem Autor dieses Beitrags vielleicht, sich ein Tütchen Eukalyptus Bonbons zu kaufen oder einen Baum zu pflanzen. 😎
Vielen Dank!

Sort:  

Bom dia muelli

Dein heutiger Bericht hat mich sehr bewegt. Als Portugiesin, Baumliebhaberin und Umweltaktivistin schätze ich diesen lehrreichen Bericht sehr. Als kleines Mädchen liebte ich den Duft dieser Eukalyptus-Wälder aber da kannte ich die Schattenseiten dieser unnatürlichen Wälder ja auch noch nicht. Diese verbrecherische Holz -Mafia richtet weltweit solch immensen Schaden an, echt zum Kotzen. Letztens hab ich in einer Reportage etwas aufgeschnappt , es ging dabei um eine schwerstarbeitende, alte aber sehr zufriedene Dame die sagte das man mindestens 100 Bäume pflanzen müsse um ins Paradies zu kommen :D. Sie hat um die 500 Bäume gepflanzt ..Das mit dem Paradies darf natürlich jeder sehen wie er will, doch mit den Bäumen finde ich ein guter Ansatz ;-). Setzen wir doch ein Zeichen und pflanzen Bäume :-)... Ein toller Aprikosenbaum hast du gepflanzt. Ich liebe Aprikosen ;-).Habe selbst einen im Garten und die schmecken einfach super lecker..

Bom noite @crypto-pixie

Vielen, lieben Dank, für deinen wunderbaren Kommentar.
Lass uns Bäume pflanzen, egal ob es uns damit ins Paradies verschlägt und zum Mittagessen gibt es frische Aprikosen. 😎

Hm, Monokultur zerstört so viel. Dumm!
Wusste ich gar nicht, dass Eukalyptus in Portugal angebaut wird. Der gehört ja nun wirklich nicht nach Europa. Wurden wenigstens die Koalas mitgeliefert?!

Wurden wenigstens die Koalas mitgeliefert?!

Nicht wirklich, aber einer hatte sich versteckt im Unterholz.
Ich fand Ihn, verlassen von allen, der Heimat, der Freunde und Familie, adoptierte ihn und seit dem weicht er mir nicht mehr von der Seite. 😎

Nein, wie goldig! Und direkt adoptiert! Muelli, du bist eindeutig zu gut für diese Welt... 😉

Schön, dass Du die Erwartungen der Community immer brav befolgst.
Deshalb ein Vote für Dich.
Danke Deinem Baum für die Aprikosen, oder glaubst Du das er Dich jedes Jahr nur dafür belohnen soll, dass Du ihn gepflanzt hast?
Ich wünsch Dir einen schönen Tag.

Der Filosof

Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die Deutsche Community stärken. Bei einer Mitgliedschaft im German Steem Bootcamp könnt ihr sicher sein, dass eure Beiträge auch gelesen werden.Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B. ###### Aktuell als Kurator tätig ist @feuerelfe

wiedermal ein gelungener artikel...was anderes habe ich auch nicht erwartet :-)

Vielen Dank und schön das ich die Erwartung erfüllen konnte. 😎

Wir haben auch Baum, Bäume, man muss sie immer schneiden damit sie nicht zu gross werden und gut Fruchten, was da an Material jedes Jahr von diesen Dingern erzeugt wird wird einem dabei immer wieder klar, es ist viel.
Tolle Dinger diese Bäume.

Tolle Dinger diese Bäume.

Aber mal ehrlich, manchmal zicken sie auch ganz schön rum, oder?
Nicht jedes Jahr erwiedern sie unsere Liebe zu Ihnen und strafen uns mit Fruchtlosigkeit.
Oder heist es Unfruchtbarkeit, ich weiss es nicht. 😎

Schnelles Wachstum hat immer "seinen Preis".
Nur leider interessiert den Investor nur der "eine Preis".
Aber ist halt wie immer - Gier raubt Verstand und das auch noch gründlich. Die Behörden sind dabei ausdrücklich nicht ausgenommen.

Eine Frage zu deinem Aprikosenbaum.
Hast du den auf eine Kirsche veredelt?

Grüße
Wolfram

Nee, da ist nix veredelt.
Ein ganz normaler Aprikosenbaum, dachte ich zumindest bisher. 😎
Verunsicherte Grüße.

Weshalb ich überhaupt nachfrage. Die Struktur der Rinde deutet auf die Unterlage einer Kirsche hin.
Erklärung:
Aprikosen sind sowas wie die Mimosen unter den Fruchtbäumen. Daher ist es oft interessant auf welchen Wildling er veredelt wurde. Je widerstandsfähiger das Original war, desto wichtiger die Unterlage.
Ich hatte jedoch gedacht, du hättest selbst veredelt.
Sofort die Verunsicherung abbauen!!!!
Gruß
Wolfram

Ich hatte jedoch gedacht, du hättest selbst veredelt.

Sicher eines der wenigen Dinge an die ich mich noch nicht gewagt habe, wenn auch schon darüber nachgedacht.
Immerhin. 😎

Lass es dir doch einfach einmal von einem alten Haudegen zeigen. Anschließend einfach immer wieder probieren. Wildlinge findest du doch immer.

Congratulations! This post has been upvoted from the communal account, @minnowsupport, by muelli from the Minnow Support Project. It's a witness project run by aggroed, ausbitbank, teamsteem, someguy123, neoxian, followbtcnews, and netuoso. The goal is to help Steemit grow by supporting Minnows. Please find us at the Peace, Abundance, and Liberty Network (PALnet) Discord Channel. It's a completely public and open space to all members of the Steemit community who voluntarily choose to be there.

If you would like to delegate to the Minnow Support Project you can do so by clicking on the following links: 50SP, 100SP, 250SP, 500SP, 1000SP, 5000SP.
Be sure to leave at least 50SP undelegated on your account.

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 63945.57
ETH 3135.76
USDT 1.00
SBD 4.00