ERSTKONTAKT ... eine wahre Geschichte.

in #deutsch5 years ago (edited)

Da mache ich mit, war mein erster Gedanke als ich den Beitrag https://steemit.com/deutsch/@seo-boss/wahre-geschichten-die-das-leben-schrieb-contest vom @seo-boss entdeckte, in dem er uns in seinem Contest auffordert, eine wahre Geschichte zu schreiben die uns in irgendeiner Form berührt hat.
Zumindest bei mir gibt es da einige und es war nicht ganz einfach DIE Geschichte auszugraben.
Entschlossen habe ich mich ungewohnterweise für eine sehr traurige, die mich auch heute noch beschäftigt und immer öfter einholt.

Ich gab ihr den Titel :
ERSTKONTAKT

Jens, 17 Jahre alt und ich mit meinen 18 Lenzen schon offiziell Erwachsen, waren ein unzertrennliches Paar.
Nicht im Sinne Homosexueller Neigungen, sondern einfach beste Freunde, die gemeinsam ihr Leben als kleine Punks in Erfurt meisterten.
Wir wohnten zusammen und verbrachten im Grunde jede freie Minute miteinander, was selbst unseren Freundinnen manchmal übel aufstieß, waren die Momente trauter Zweisamkeit mit ihnen doch eher selten.

Es geschah an einem sonnigen und außergewöhnlich warmen Tag im Februar.
Wir wohnten damals im fünften und letzten Stockwerk eines Mietshauses, welches über einen geräumigen Balkon zur Hofseite verfügte, auf dem wir mit ein paar Gleichgesinnten hockten und alberne Trinkspiele spielten.
Die Stimmung war prächtig, wir wurden immer betrunkener und von Glas zu Glas lichtete sich die Terrasse immer mehr, da nicht jeder der Beteiligten über derart Stehvermögen beim Saufen verfügte wie wir.
Schließlich hockten Jens und ich alleine da, während die anderen drinnen ihren Rausch ausschliefen, tranken munter weiter und spekulierten darüber ob man einen Sturz aus dem fünften Stock überleben würde.
Wilde Mutmaßungen wurden angestellt und schließlich landeten wir thematisch beim Thema Beerdigung.
Jeder tat kund wie er sich die seine vorstelle, sollte es irgendwann mal soweit sein und wir versprachen uns gegenseitig dafür zu sorgen, das der Ablauf im Falle eines Falles exakt so eingehalten wird.
Jens wünschte sich das an seinem Grabe irgendwann, zum Song BGS von der Hamburger Band BUTTOCKS, die Freunde sich versammeln, sich betrinken und immer mal ein Schlückchen übers Grab gießen. Auch wollte er angebrannte Zigaretten in die Erde gesteckt haben, man wisse ja nie für was das gut sei und überhaupt legte er großen Wert auf ausgelassene Stimmung.

Irgendwann strich auch ich die Segel und wankte zu meinem Bett.
Schon nach kurzer Zeit erwachte ich wieder, irgendwie kam ich nicht zur Ruhe und beschloss einfach mit meinem Freund weiter zu trinken, bis die nötige Bettschwere definitiv erreicht ist.
Ich ging an den Kühlschrank um ein Bier zu holen und stellte mit Entsetzen fest das keins mehr da war.
Auch Jens war nicht zu finden und so kombinierte ich, das er Nachschub holen sei.
Als ich jedoch seine Lederjacke über dem Stuhl hängen sah, wunderte ich mich doch ein wenig denn so warm war es draußen nun auch wieder nicht, als das man nur im T Shirt begleitet durch die Gegend ziehen würde, aber nun … besoffen macht man halt manchmal ungewöhnliche Sachen.

Nach etwa einer halben Stunde wurde ich nervös, irgendetwas stimmte nicht und als ich schließlich die Brieftasche meines Freundes in seiner Jacke fand und ich nicht davon ausgehen konnte, das er Bier klauen gegangen ist anstatt zu bezahlen, stellte sich eine böse Vorahnung ein.
Ich ging raus auf den Balkon, schaute nach unten in den Innenhof und begann zu schreien.
Unten lag, mit verdrehten Gliedmaßen mein Freund Jens, tot, wie sich wenige Minuten später herausstellte.
Er ist wohl im Übermut vom Balkon aufs schräge Dach geklettert und kam ins rutschen, wie uns die Polizei später anhand der von den Fingernägeln herbeigeführten Kratzspuren auf den Dachziegeln und der abgerissenen Regenrinne erklärte.

Für mich war dies der erste Kontakt mit dem Tod in meinem Leben und wenige Tage später sorgte ich unter Tränen und zum großen Leidwesen der Familie des Verstorbenen, für einen peinlichst genauen Ablauf der Beerdigung meines Freundes, ganz genau so wie er es sich gewünscht hatte.
" Versprochen ist versprochen! "
Erwa 50 befreundete Punks aus dem ganzen Land angereist ( was seinerzeit in den Augen der Mitbürger, durchaus der Landung eines Haufens Außerirdischer nahe kam ), fluteten den Erfurter Hauptfriedhof mit alkoholischen Getränken, die BUTTOCKS brüllten aus dem Kassettenrekorder ihren Song BGS, unzählige Kippen steckten im frisch umgegrabenen Erdreich und ein in dieser Form noch nie dagewesenes Polizei Aufgebot versuchte uns daran zu hindern, was ihnen nicht gelang.

Das war es von mir, keine schöne Geschichte aber eine wahre, von der ich mir wünschte ich hätte ihr ein Happy End verpassen können, aber das wahre Leben schreibt nun mal nicht nur Komödien. 😎

steemStones2.jpg

Sort:  

Krass...

Das Du dich scheinbar von uns verabschiedest ( Power Down ), finde ich gerade viel krasser.
Echt schade! 😟

Ich bleib schon weiter hier, nur STEEM als Spekulationsobjekt hab ich jetzt erst mal abgehakt. Übrigens waren wir die letzte Woche auf Mallorca, hab schon überlegt wo Du Dich da rumtreibst. Aber bestimmt nicht da wo wir waren. Cala Millor. Mit der Freundin will ich irgendwann mal in den Westen der Insel zum Wandern.

Da bin ich ja beruhigt.
Beunruhigt bin ich allerdings darüber, das Du mich in Mallorca suchst, wohne ich doch gut 1300 Km auswärts in Portugal!?
Solltet Ihr aber hier mal wandern sag Bescheid, denn ein !BEER `chen zusammen zu trinken stünde dann auch auf dem Programm. 😎

Oh Mist. Mein Gehirn. Peinlich peinlich. Irgendwie war ich auf Mallorca fixiert. Wie komm ich denn darauf? Portugal wäre natürlich auch mal was, da war ich noch nie.

To view or trade BEER go to steem-engine.com.

Hey @prinzvalium, here is your BEER token. Enjoy it!

Respekt, toll dass du uns deine Geschichte mitgeteilt hast.
Prima finde ich, dass du den Wunsch deines Freundes
so umgesetzt hast. Er hatte es sich wohl so gewünscht.
Die guten Erinnerungen, die gemeinsame Zeit, bleiben
in der Erinnerung. Diese kann man als Schatz behalten
und bewahren.
Danke für deinen Mut.
Alles Gute und viele Grüße.

Habe vielen Dank für deine Rückmeldung und genau, was bleibt ist die Erinnerung, die kann einem niemand wegnehmen und sie wird im mentalen Schatzkistchen aufbewahrt. 😎

Hautnah dabei, ist schon ganz schön hart. Überhaupt war es schon ein merkwürdiges Gefühl, wenn ein Kumpel das Weite segnete. Bei mir sind es auch einige, die durch Selbstmord, Drogen, Alkohol, Autounfall, Aids davon gegangen sind. Heute kommen die Einschläge noch näher, aber inzwischen trifft es auch die, die nicht auf der Überholspur unterwegs waren.
Tolle Geschichte, ich bin auch schon dabei , was zu schreiben, wird bei mir bloss immer länger.

Tolle Geschichte, ich bin auch schon dabei , was zu schreiben, wird bei mir bloss immer länger.

Danke Dir und ja, auch ich musste immer wieder kürzen und mich aufs wesentliche beschränken beim schreiben, wäre sonst ein Roman geworden. 😎

Konnte nichts machen, bei mir ist es ein Roman geworden. Ich hätte noch viel mehr schreiben können, was da so alles noch passiert ist.

Puh, harte Geschichte, sehr hart. Und das mit der Beerdigung, Respekt.

Die von unserer Clique schon früh hinüber getreten sind, waren fast alle auffällig "lebendig" - kurz aber intensiv. Scheint bei deinem Kumpel auch so gewesen zu sein.

Scheint bei deinem Kumpel auch so gewesen zu sein.

Irgendwie schon, aber eigentlich sprangen wir damals alle unter dem Motto " live fast, die young " durchs Leben, nur hat es nicht bei allen geklappt und heute ist es zu spät.
" To old, to die young! " 😎

Schon interessant wie sich manche Begebenheiten zutragen.. über was man so vorher gesprochen hat... und dann, bums. Als würde es irgendwie eine Antenne für sowas geben.

Ich hoffe das Dir die Geschichte nicht irgendwas posttraumatisches verpasst hat...

Ähnlich hatte ich das vor ein paar Tagen, von einer Freundin war ältere Verwandtschaft im Krankenhaus und sie wollte diese besuchen... ich sag aus Scheiß so das sie man ein Selfie mit Ihr machen soll, wer weiß... Das war Samstags, Montags war OP (kleiner Eingriff) Dienstag nach Hause, soweit sehr Fit, Sonntag plötzlich Tot.

seltsames Ding, dies Leben manchmal... Macht Schluss ohne das man was ahnt...

... seltsames Ding, dies Leben manchmal... Macht Schluss ohne das man was ahnt...

Oh ja und das passiert in meinem Umfeld leider sehr häufig, manchmal wundere ich mich schon fast, das es mich noch gibt. 😎

Puh, so was will man gar nicht, muss es aber doch mal lesen, um sich die Realität zu Augen zu führen. Gut, dass ich bei deiner Schreibe relativ rasch gemerkt habe, worauf es hinaus läuft, so konnte ich mir den harten Tobak in einer ruhigeren Minute zu Gemüte führen.
Einen derartigen Erstkontakt wünscht man niemandem, hoffe, du konntest als junger Bursche einigermaßen damit umgehen.
Sehr cool, dass du die Beerdigungswünsche umsetzen konntest. Fragt sich, ob Jens es wirklich so ausgesprochen hätte, hätte er gewusst, dass es ein paar Minuten später ernst wird. Vielleicht werdet ihr nochmal drüber lachen, wenn du ihm viele, viele Jahre später (much too old to die) folgst...
Liebe Grüße,
Chriddi

... hoffe, du konntest als junger Bursche einigermaßen damit umgehen.

Das war schon ein derber Einschnitt ins Leben damals, zumal es auch noch diese
" Erwachsenen " gab die der Meinung waren ich hätte das Unglück verhindern können und stumpf behaupteten das dies das Resultat unseres unangepassten Lebens sei.
Ob man will oder nicht, kommt man da ins grübeln und macht sich selbst Vorwürfe.
Aber die Zeit heilt alle Wunden und Gevatter Tod sollte in Zukunft noch eine große, sehr unsympathische Rolle spielen in meinem Leben, aber darauf weiter einzugehen ginge jetzt zu weit.
Fakt, ich habe alles gut verarbeitet, keinen Schaden davon getragen und sehe vieles im Leben deutlich klarer und gelassener, als manch anderer Zeitgenosse.
Zumindest bilde ich mir das ein. 😎

Danke dir für die sehr persönliche Geschichte. Wenn dies einem sehr nahen Menschen passiert, ist der Tod eine besonders krasse Erfahrung - und ganz besonders im jungen Jahren... Es ist schon "komisch", wie das Leben so spielt...

Ohne Worte... das ist eine traurige Geschichte. Auch wenn am Ende gefeiert wird... LGG

Tiefe Einblicke - Danke!

Aber gerne doch, ich danke auch. 😎

Coin Marketplace

STEEM 0.34
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66344.62
ETH 3214.81
USDT 1.00
SBD 4.37