Rustikale Altersvorsorge 🌳

in #deutsch6 years ago (edited)

Die Wogen haben sich geglättet und langsam kommt wieder Ruhe ins Leben.
Dem Schulbeginn sei Dank, haben sich die Horden Urlaubssüchtiger grösstenteils verabschiedet und vorsichtig pirscht sich der Einheimische wieder nach vorne, besucht den Strand und nutzt seit langem mal wieder das gastronomische Angebot im Städtchen, ohne Probleme einen Tisch zu ergattern.

DER WINTER NAHT
Nicht das er schon vor der Tür stünde, erfahrungsgemäss wird der Ofen frühestens Mitte November in Betrieb genommen, aber man will ja vorbereitet sein.
Daher zog @muelli wie alle Jahre los, ein wenig Brennholz zu klauen.

saege.jpg

NEIN er steigt nicht des Nachts bei irgendwelchen Holzhändlern über den Zaun und erleichtert Sie Ihrer Stämme, sondern grast die Gelände ab auf denen vor zwei Jahren der Baumbestand gefällt wurde.
Was dem Einen missfällt ist für mich ein Segen, denn die Holzfäller halten es nicht für nötig nach vollbrachter Arbeit etwas aufzuräumen und so hinterlassen Sie noch Unmengen von verwertbarem Material, was uns den Winter über Wärme spendet.
Top trockenes, abgelagertes Kleinholz so weit das Auge reicht.
Zwar ist es offiziell nicht gestattet sich dort zu bedienen, aber bisher hat sich noch keiner beschwert.
Einmal quatschten mich zwar die Bullen voll, aber es war ein Leichtes Sie von der Notwendigkeit meines Einsatzes zu überzeugen, schliesslich leistete ich Freiwilligen Arbeit in Sachen Brandschutz Vorsorge. 😉

wood.jpg
( Holz vor der Hütte )

WARUM IN DER FERNE KLAUEN
… wenn man eigentlich auf dem eigenen Land genug zum heizen hätte? 🤔

Ich nenne es mal Altersvorsorge.
Wer weiss schon wohin die Reise in den nächsten Jahren gehen wird.
Mein kleiner Transporter wird nicht ewig fahren und im Hinblick auf die vorprogrammierte Altersarmut, ist es fraglich ob ich mir noch einmal solch ein Fahrzeug leisten kann.

wood2.jpg
( Holz in der Hütte )

Auch die Vorstellung als alter Greis über fremdes Gelände zu pirschen um ein wenig Kleinholz zu ergattern, behagt mir nicht wirklich.

VORBEREITUNG FÜR DEN ERNSTFALL
ist alles.

Daher habe ich mir angewöhnt das eigene Fleckchen Erde so zu behandeln, das es mir in ferner Zukunft noch Wärme und Nahrung spendet.
Die ollen Pinien, Eukalyptusbäume und Korkeichen werden erst gefällt wenn Not am Mann ist.
Der Acker wird zukunftsorientiert bearbeitet, sprich es werden Festkulturen (wie Z.B. Spargel ) angebaut, die auch in 10 Jahren und mehr noch Erträge spenden, die frisch gepflanzten Obstbäume garantieren die Vitamin Versorgung und Schnaps wird in solchen Mengen gebrannt, das man sich auch im hohen Alter das Leben noch schön saufen kann.

age-1015484_960_720.jpg
( https://pixabay.com/de/ )

ALSO ALLES BESTENS
solange ich noch einen Fuss vor den anderen kriege und sich die körperlichen Gebrechen im Rahmen des normalen bewegen.
Verhungern tut hier keiner, egal wie arm oder alt er wird!

🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺

Warum Altersvorsorge nicht alles ist womit man sich auseinander setzen sollte, kann man hier https://steemit.com/mittwochsquickie/@muelli/der-puenktliche-mittwochsquickie-besser-jetzt-als-spaeter nachlesen.

Sort:  

Wie kalt wird das denn bei dir im Winter, doch sicherlich noch im Plusbereich.

Kälterekord war vor ein paar Jahren, Minus 9 Grad.
Passiert zwar selten aber kommt schon mal vor. 😎

Das ist schon eine Hausnummer, das bekommen wir ja kaum noch.

Daher habe ich mir angewöhnt das eigene Fleckchen Erde so zu behandeln, das es mir in ferner Zukunft noch Wärme und Nahrung spendet.

Diese naheliegende Inspiration werde ich beim Holzschlagen auch berücksichtigen.
Bisher war der Auftrag, alles wegzuhauen, was bei widrigsten Wetterbedingungen in Richtung Haus umfallen könnte.
Ab jetzt wird in größerem Abstand gearbeitet. Ich muß nur zeitnah das Thema "Quad" (oder "ATV", wie das bei uns heißt) lösen.

Der Grizzly 700 ist der feuchte-Höschen-Traum vom @argalf ...

...und Schnaps wird in solchen Mengen gebrannt, das man sich auch im hohen Alter das Leben noch schön saufen kann.

Hmmm, wer sagt mir eigentlich, daß ich die 1000l Zisterne mit Brunnenwasser füllen muß? Ideen fluten mein Hirn... :)

Uuuaauuu, so ein Grizzly 700 würde mir auch gefallen.
Da muss der Steem aber bald mal in die Puschen kommen! 😎

Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die Deutsche Community stärken. Bei einer Mitgliedschaft im German Steem Bootcamp könnt ihr sicher sein, dass eure Beiträge auch gelesen werden.
Aktuell als Kurator tätig ist @cultus-forex

Hg8He5R.png

Danke sehr, da freut sich der @muelli. 😎

Notfalls kann man den Schnaps ja auch äußerlich anwenden und die gichtigen Gelenke einreiben ;)

Ich kenne da tatsächlich ein paar ältere Herren, die schwören darauf und behandeln Ihr Rheuma mit Schnaps in dem Chili Schoten eingelegt sind. 😎

Das ist mal ein Bericht zur Altersvorsorge, den ich gern lese. ;-) Wärme finde ich auch total wichtig. Kocht und backt ihr denn auch mit Holz?
Lieben Gruß
Kadna

Danke sehr.
Kochen und Backen auf Holz tun wir nicht grundsätzlich, aber manchmal nehmen wir draussen den Lehmofen in Betrieb, allerdings mehr aus Spass an der Freude als aus Notwendigkeit. 😎

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertigen deutschen Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Schön das Du mal wieder vorbei geschaut hast. Danke. 😎

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 63457.41
ETH 3119.12
USDT 1.00
SBD 3.94