UNKRAUT VERGEHT NICHT!

in #deutsch5 years ago

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.
( Oskar Kokoschka )

unkraut3.jpg

Wer selber einen Garten hat weiß Bescheid, über die immer wieder zurückkehrende Naturgewalt, dem Unkraut.
Die einen nehmen es gelassen und lassen es sprießen, kann doch auch der Anblick eines wilden Gartens durchaus reizvoll sein und andere, zu denen ich mich zähle, verzweifeln regelmäßig an der sich ausbreitenden Übermacht des Wildwuchses, der mir die Nahrung streitig machen will.

u6.jpg

Da ich den Unkrautvernichtern von Monsanto & Co keinen Meter über den Weg traue, stelle ich mich, wie es sich für einen Mann gehört dem Zweikampf, Auge um Auge … Zahn um Zahn.
Vielleicht liegt es am Alter und ich beginne zu schwächeln, denn irgendwie gelingt es mir nicht die Schlacht zu gewinnen.
Glaubte ich nach tagelanger Schufterei dem Wildwuchs Einhalt geboten zu haben, ging es auf eine verdiente wenn auch kurze Reise und bei meiner Rückkehr wollte ich mit der Bepflanzung des Gartens beginnen.
Wurde nichts draus!

u5.jpg

Innerhalb einer Woche verwandelte sich der Acker erneut in wildes Land und für mich heißt es nun, in mühsamer Handarbeit erneut zur Tat zu schreiten und das Wochenende dem Kampf mit der Natur zu widmen.

unkraut4.jpg

Na immerhin scheint sich der Boden meines Landes im Laufe der Jahre deutlich verbessert zu haben, denn wenn der Herr Shakespeare Recht hatte mit seiner Behauptung … „ Am meisten Unkraut trägt der fetteste Boden. „ … dann bin ich ganz weit vorne in Sachen Bodenqualität.

Trotz allem, oder gerade drum habe ich mich für einen drastischen Schritt entschieden. 😎

unkraut2.jpg
( Entdeckt in einem hessischen Dörfchen. )

Euch wünsche ich ein spannenderes Wochenende und wenn noch Zeit ist, ein vom Unkraut befreites …

steemStones2.jpg

Wir lesen uns dann später wieder, denn Unkraut vergeht nicht!
3jpR3paJ37V8t3d5gG8YxUrFtTrvhgCDjjN8jFs76ZGH9o17DVvBWyhzGa6rM3oEtqzcVPTpZM1Mq3MgqmttUnacxL21iAwPawx4JnzMUhywCKPpwbtfpdz8soif3A4MLwDBL.jpg

Sort:  

Das war ja ein heldenhafter Einsatz im höchst eigenwilligen Garten.
Was aber nicht weggeht, kann man vielleicht aufessen.
Brennessel, Giersch, Löwenzahn, Klee, Ampfer, ...
kann man als Essen ganz gut verwenden.
Danke für deinen interessanten Artikel.
Eine gute Zeit in Hessen wünsche ich dir.
Viele Grüße.

Warum soll ich Klee und Löwenzahn essen, wenn es auch Spargel, Brokkoli und Rosenkohl sein kann?! 😎

Eine gute Zeit in Hessen wünsche ich dir.

Na wer hat denn da nicht aufmerksam gelesen? 🤔

Mea Culpa.
Ich war noch bei deinem letzten hessischen Artikel.

Zur Not kann man auch Spargel, Brokkoli und Rosenkohl essen.
Alles Gute.
Viele Grüße.

Wegen hoher Nachfrage... geil. Beim Mondkalender gibt es ein Datum, 18. Juni? Ich weiß nicht mehr. Jedenfalls hab ich mich mal dran gehalten und es war wunderbar. Es wird wohl daran gelegen haben, drei Tage vorher hat es durchwegs geregnet, bei dem feuchten Boden war es relativ leicht, unerwünschtes Zeugs mitsamt Wurzel raus zu bekommen.
Edit: gefunden, Unkraut grundsätzlich bei abnehmendem Mond im Zeichen Steinbock. 18. Juni stimmt, bis Mittag hat man Zeit. (Was passiert, wenn man um 12:01 Uhr das Unkraut rupft, steht nicht dabei :-)

Da ist wohl jemand mondsüchtig?
Ich probiere es mal aus. 😎

Als Gärtner haben wir eingetrichtert bekommen "es gibt kein Unkraut, es gibt nur unerwünschten Pflanzenwuchs"
Ich wünsche dir viel Erfolg als Gärtner☺👍

Posted using Partiko Android

Egal welchen Namen man dem Kindchen gibt, es bleibt lästig! 😎
Danke.

Du bist nicht allein!!!

Unter Anderen, gab es da noch einen gewissen Herrn, der gegen Windmühlen gekämpft hat.

Ansonsten macht der Kampf im Garten mehr Spaß.

Congratulations! This post has been upvoted from the communal account, @minnowsupport, by muelli from the Minnow Support Project. It's a witness project run by aggroed, ausbitbank, teamsteem, someguy123, neoxian, followbtcnews, and netuoso. The goal is to help Steemit grow by supporting Minnows. Please find us at the Peace, Abundance, and Liberty Network (PALnet) Discord Channel. It's a completely public and open space to all members of the Steemit community who voluntarily choose to be there.

If you would like to delegate to the Minnow Support Project you can do so by clicking on the following links: 50SP, 100SP, 250SP, 500SP, 1000SP, 5000SP.
Be sure to leave at least 50SP undelegated on your account.

Coin Marketplace

STEEM 0.35
TRX 0.12
JST 0.040
BTC 70734.57
ETH 3561.52
USDT 1.00
SBD 4.75