Vom Anfänger ( macht sich Gedanken über STEEMIT ) für Anfänger und Fortgeschrittene!

in #deutsch6 years ago (edited)

Moin, moin!
Wer hätte das gedacht, ich am allerwenigsten, das mir das bunte Treiben hier auf dieser Plattform tatsächlich Spass macht und nach mittlerweile 3 Monaten Mitgliedschaft und einer prall gefüllten Wallet ( 😎 ) will ich heute einmal vom bisher Erlebten und meinen Eindrücken bei STEEMIT berichten.

WIE KAM ES ÜBERHAUPT DAZU DAS ICH HIER LANDETE?

Auf der Suche nach Infos zu Bitcoin & Co entdeckte ich irgendwann ein Video, in dem ein hoch motivierter Knabe von einer Social Media Plattform Namens Steemit berichtete, auf der man für seine Aktivitäten belohnt werden kann. Das klang schon mal so gut das ich mich etwas ausführlicher informierte und schliesslich meine Anmeldung abschickte.
Lange geschah nichts und ich dachte erst es läge an mir ( irgendwas übersehen oder falsch ausgefüllt ), bis nach etwas mehr als zwei Wochen die frohe Kunde kam, das ich jetzt dabei sein darf.

WAS ERWARTETE ICH VON STEEMIT?

Im Grunde nichts anderes als noch eine Plattform, auf der jedermann seinen Senf zu allen Lebenslagen in die Runde werfen kann, mit dem Unterschied das man sich freier bewegen kann da man die Zensur nicht fürchten muss und mit ein wenig Glück ein paar Dollar verdienen kann, so sich denn Interessierte für das eigens Dargebotene finden und es mit einem Upvote belohnen.
Einen Tummelplatz für Freidenker, so stellte ich es mir vor.

WAS FAND ICH SCHLUSSENDLICH VOR?

Das pure Chaos!
Schnell leuchtete mir ein das es hier ein wenig komplexer zugeht und war gelinde gesagt restlos überfordert. Erst nach dem studieren einiger, extra für Anfänger geschriebenen Artikel oder detaillierten Videoanleitungen für Neulinge, die einen teils in Schritt für Schritt Anleitungen die unbekannte Materie ein wenig näher brachten, begann ich in groben Zügen zu verstehen mit was ich es zu tun hatte. Viel weiter darüber hinaus bin ich heute noch nicht! 🤔
Auch ein Besuch auf dem DISCORD SERVER brachte, Dank eifriger Helfer die ersehnten Antworten auf meine Fragen.
An dieser Stelle will ich mich auch gleich bei den Autoren, Helfern und Filmchen Machern bedanken die diese, wie ich meine unerlässlichen Hilfestellungen für Neueinsteiger fabriziert haben! DANKE!!!
Ohne diese Meisterwerke hätte ich wahrscheinlich keine Woche durchgehalten.
Auch viel mir schnell auf das allgemein ein zivilisierterer Umgangston in den Kommentaren herrschte, als man es von anderen Seiten gewohnt war. Zumindest wollte mir hier bis heute noch keiner an die Kehle, wie etwa die gute Frau auf einer bekannten Videoplattform im Kommentar zu meiner gefilmten Hühnerschlachtung. ( Im Original sah das etwa so aus: Dich solte mann schlachden du Trekschwein! )
Anfangs war es nicht ganz einfach aus der Menge der veröffentlichten Posts, die für mich wirklich interessanten und unterhaltsamen zu finden, was sich aber schon nach wenigen Tagen besserte und heute bin ich begeisterter Leser von einigen „ Stammautoren „ , überrascht darüber das es immer mehr werden und kann mich mittlerweile auf Themen einlassen ( ohne mich vor Schmerzen zu winden ) an die ich vor wenigen Monaten noch keinen Gedanken verschwendet hätte.
Alles Top, sollte man meinen.
Wäre da nicht …

WAS KOTZT MICH AN AUF STEEMIT?

Von diversen technischen Ungereimtheiten, die teils wahrscheinlich wirklich auf meinem Unverständnis beruhen und der Tatsache das ich noch nicht zum Millionär avanciert bin, gehen mir hauptsächlich einige selbsternannte Experten und Oberschulleiter auf den Wecker.
Versteht mich nicht falsch, ich will hier niemanden anpissen, verlange das aber auch von anderen.
Wie schon oben erwähnt glaube ich an einen Tummelplatz für Freidenker, auf dem man mal mehr, mal weniger denkt, albern, sachlich und kräftig diskutieren kann, kritisieren darf, vom kompletten Schwachsinn bis hin zur wissenschaftlichen Doktor Arbeit alles veröffentlichen darf und sich halt nach Herzenslust austoben kann, ohne jedoch seinen Mitstreitern dabei auf die Füsse zu treten, Sie zu beleidigen, einzuschüchtern oder Sie der Lächerlichkeit preis zu geben!
Den Schlaumeier z.B. der in seinen Kommentaren nichts zu tun hat als permanent auf die Rechtschreibefehler anderer hinzuweisen welche er beim lesen ermittelt und sonst rein gar nichts zum Thema beizutragen hat, finde ich etwas, na sagen wir mal überflüssig. Was soll das?
Dann gib doch lieber einen Deutschkurs, vielleicht hat ja der eine oder andere ( und ich ! ) einfach eine kleine Schreibschwäche und möchte seinen Senf trotzdem dazugeben, ohne ständig an das falsch gesetzte Komma oder die korrekte Gross/ Klein Schreibung denken zu müssen. Das eine oder andere sensible Gemüt traut sich nach solchen Kommentaren vielleicht überhaupt nichts mehr zu schreiben.
Anstrengend finde ich auch die ewigen 🔥 „ Anfeindungen rivalisierender Gangs „ 🔥 welche sich im Discord Channel herumtummeln und glauben nur Sie seien die Erleuchteten und wahren Wegbereiter für eine bessere Steemit Welt. Da wird eine Flagge am Post des Gegners gehisst und dieser antwortet mit einem Fahnen Meer, oder eine „ scheinheilige Hetzjagd „ 🤠 eröffnet um den Störenfried zu verbannen und sich wieder einzulullen in eigener Eitelkeit.

UND JETZT?

Ich finde es super das es Sie alle gibt! Wirklich!
Nur so ist Vielfalt garantiert und ein jeder hier ist Erwachsen genug, selbst zu entscheiden woran er teilhaben möchte und woran nicht, ob überhaupt und aus welchen Gründen auch immer!
Man liesst hier viel von Toleranz, besseren Menschen und der Community, die etwas besonderes sein will, Pioniere gar, in den Zeiten rasender technischer Veränderungen und trotz allem sind wir nur die die wir sind und es liegt ein hartes Stück Arbeit vor uns, um das hier wirklich zu etwas ganz Besonderen zu machen!
Schon vor Jahren beim „ Hausbesetzer Schnupperkurs „ bemerkte ich wie kompliziert so ein Miteinander sein kann. Motivierte, andersdenkende, grundgescheite, liebenswerte, tolerante und aus allen Gesellschaftsschichten stammenden Querdenker, die sich auf die Fahne geschrieben hatten die Welt zu einem besseren Ort zu machen in der alle Menschen die gleichen Rechte hätten , hielten es nicht einmal zusammen in einem Haus aus ohne Ihre Machtspielchen zu spielen und sich gegenseitig zu verprellen. Und so etwas will die Welt retten?
Dabei kann es doch so einfach sein!
Wir müssen hier nicht alle Freunde werden oder alles super finden, aber zumindest sollten wir uns akzeptieren und tolerieren, als Teil eines wilden Haufens der es in sich hat und vielleicht wirklich einmal zu etwas ganz Besonderem wird!

WER IST ANDERER MEINUNG?
BITTE MELDEN!

Love, Peace & Anarchy!
@muelli 😎

Oh Schreck, ist ja etwas lang geraten der Artikel.
Bitte um Vergebung!

Sort:  

<Wir müssen hier nicht alle Freunde werden oder alles super finden, aber zumindest sollten wir uns akzeptieren und tolerieren, als Teil eines wilden Haufens .... > Ware Worte, und auch ansonsten guter Beitrag. Gruß Holger

Danke, danke!

Sehr gut geschrieben. Ich erkenne Meine Meinung in ein paar Punkten wieder.. Mit den qualitativ guten Kommentaren hast du sicherlich recht. "Experten und Oberschulleiter" auch die haben ihre Berechtigung hier zu sein und ihre Meinung kund zu tun, es wird aber unangenehm wen sich dich dazu bekehren wollen. Einer seits ist hier alles Friede, Freude, Eierkuchen anderer seits ist Neid und Missgunst sehr stark vertreten. Ja viele User Boosten ihre Post´s in die Trendings mit Kontent der das ganze vielleicht auch nicht wert ist. Wie reagiert man dann wen man so was in den Trending sieht ? (die richtige Art und Weiße ist es den betreffenden zu Blokieren um ihn einfach nicht mehr wahrnehmen zu müssen - wen dieser sich dann irgendwann bessert und gut postet kriegt man das über andere auch mit und kann ihn wieder entsperren) Nein nicht die "Experten" diese hohlen ihre Flagge raus und kämpfen für "das Volk" gegen den "Reward Pool Rape " es gibt ihnen ein gutes Gefühl ihre Steempower dazu zu benutzen andere zu Flaggen und sich als Richter und Geschworenen über den Kontent des Post´s zu Urteilen.
DQmZTn6Hnoo7hgHemcZ8BFw2WNHcbvN7dSKP21R5qHcqiB6_1680x8400.png
Mach dir über die Länge deiner Posts keine Gedanken, wen du ein gutes Buch gelesen hast sagst du ja auch nicht - so blöd das es so lang war !
DQmSac3BtmUwX7bod2wQCJTKRq3cayrBGSK6LfwAvQ39VQb.png
Kleiner Tipp ein paar Trennlinien hübschen den Post auf auch wen du Kein passendes Bild dazu gefunden hast Der Titel muss auch gut gewählt werden , Kurz und Treffend und alle ansprechend . z.B. "Gedanken über Steemit" oder so was wie "geht es euch Auch so: Steemit?" "Steemit ich Lieb/Hasse Dich " die Leser müssen Hängen bleiben ... 90% des Posterfolgs hängen vom Titel ab .

bei Pixabay gibt es massig Bilder und wen es nur eine Kaffee Tasse Ist ;) Mit Bild ist es schöner z.B.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen Helfen ;) Bei Fragen schreib mich im Discord an ich Antworte Immer wen ich da bin.

Gruß
Viktor

PS: aller RS - Fehler kosten die Leser ein 0.001 SBD * händereib *

Ich habe mich mal als Experte selbst ernannt 😉 und mal paar Tipps zum Thema Steemit zum besten gegeben:
https://steemit.com/dlive/@spite77/ce2da8a0-64e4-11e8-b143-ffce16c65548

Was ein guter Post ist, das ist eigentlich ein eigener Artikel wert und hat sicher schon jemand geschrieben 😉

Hab Dank für Deine Anregungen. Da werde ich Dich sicher demnächst noch etwas im Discord löchern. Fragen über Fragen!

Da das Thema Umgang mit Rechtschreibfehlern nunmal von Euch beiden aufgebracht wurde, muß ich ja hier kommentieren anstatt direkt unter dem Beitrag.

Also erstmal: ich hab keine Rechtschreibschwäche. (Oder sagen wir mal so: ich hatte als Kind keine. Inzwischen bin ich bei der Kommasetzung dank der tollen Reform nicht mehr 100%ig sicher und meine eigene Denkfabrik hat auch immer mal wieder Aussetzer - ich finde ein Wort nicht, das ich eben noch wußte, und letztens ist es mir tatsächlich das erste Mal passiert, daß ich "daß" und "das" verwechselt habe. Ja, ich halte an der Schreibweise "daß" und anderen alten Regeln für das ß fest und weiß, daß das strenggenommen nicht korrekt ist.)
Ich schreibe am Laptop, nicht am Handy, was - glaube ich - die Fehlerquote noch ein bißchen verringert.
Und ich bin auch stolz genug, um im Englischen, das nicht meine Muttersprache ist, auf Programme wie Grammarly zu verzichten. So weit geht das Vertrauen in mein Empfinden für Sprache.
Mir fehlt also unter Umständen eine Voraussetzung, um das Konzept "schreiben mit Legasthenie ohne Verwendung von Rechtschreibassistenten" zu verstehen.

ABER: ich hab im Alltag auch Probleme mit ganz normalen Handlungen! Sonst würde ich nämlich nicht daheim sitzen und mir den Kopf darüber zerbrechen, ob ich eine berufliche Zukunft habe. Und ich kann nicht mal steuern, ob und wie andere meine Defizite wahrnehmen. (Ich bin auch nicht super darin, Hilfe anzunehmen, weil ich mich für völlig normal halte - korrigiere: gehalten habe.)
Ich geh übrigens nicht auf die Straße oder zu einem Bewerbungsgespräch und sage den Leuten: nehmt mich so an, wie ich bin, weil ich das nicht für zielführend halte. Das weiß man doch heutzutage eigentlich, daß man Empathie von Mitmenschen nicht erzwingen kann! Man kann nur an sich selbst arbeiten. Und daran, daß man sich selbst im besten Licht darstellen muß, hat sich nichts geändert, deswegen mache ich mir keine Hoffnungen, daß sich daran etwas ändern wird.

PS: aller RS - Fehler kosten die Leser ein 0.001 SBD * händereib *

Ach komm, Du machst das doch mit Absicht. Ich hab schon viele andere Texte gesehen, die Du nicht so leichtfertig hingeknallt hast.
Aber ich hab mal gezählt (die Rechtschreibfehler, nicht die bzgl. Satzzeichen!): 28
Wo ist mein Geld? ;)

die richtige Art und Weiße ist es den betreffenden zu Blokieren um ihn einfach nicht mehr wahrnehmen zu müssen

Entschuldigung, aber das ist wirklich Bullshit. Du kennst sicher den Spruch "Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füge auch keinem anderen zu". Klar kann ich jetzt hergehen und Dich blockieren mit dem Argument "der @gutenmorgen schreibt wirklich Müll". Aber erstens ändert sich für uns beide damit gar nichts, niemand von uns beiden hat etwas dabei gelernt, im Gegenteil wird aus Miteinander Gegeneinander und es gibt keinen Unterschied zu anderen sozialen Medien mehr.
Herrgott, im Alltag geht man doch auch nicht her und schaltet den anderen einfach aus ...
Blockieren ist so Facebook-Style, wozu sind wir auf Steemit, wenn wir solche gesellschaftsschädigenden Verhaltensweisen hier auch ausleben?

Und bitte: diese Empfehlungen mit den Grafiken sind - für mich - auch Bullshit. Der Text ist dadurch nicht flüssiger zu lesen. Bei einem E-Book erwartet doch auch keiner Fotos im Text.

Huhu,
Ja die Sache ist so - ich habe mich irgendwie dazu hinreißen lassen nicht nur einen "ein-Zeiler" zu schreiben. Doch die Zeit/Lust zum korrigieren hatte ich nicht mehr da bin ich ehrlich. 28? wow ich hab es gerade durch Libre Office geschickt und hab nur ca. 10 gefunden.

Meine Lösung war eine von vielen und sicher eine gute alternative zu irgendwelchen Flag-schlagabtausch der eigentlich nur beiden Usern mehr schadet als Hilft. Sicher ist die Kommunikation das wichtigste in den ersten Runden.

Das Problem besteht darin das Leute sich darüber aufregen das Beiträge die es nicht verdienen in die Top 10 ge bootstet werden. Der"gute und echt gevotete Conntent" muss also auch ge boostet werden oder sich damit abfinden das JonnyBrieftasche seine Posts halt über einem Stehen. Die Gewinner dabei sind ganz klar die Booster.

Zu den Grafiken : Vom flüssiger Lesen hatte ich auch nicht gesprochen. Nur zum auf hübschen. Ja du hast recht beim E-Book erweitert keiner Fotos. Finde trotzdem optisch das schlechteste Foto ist immer noch attraktiver als der hübscheste Text. Ich kann doch nichts dafür das Buchstaben Unsexy sind und auf den ersten Blick keine positiven Erlebnisse auslösen.

Gruß
Viktor

Auf einer Plattform, die Einkünfte durch Blogeinträge verspricht, zu erwarten, daß User nicht vorrangig Gewinne zu erwarten und spekulativ mit Geld umzugehen, ist offenbar zuviel erwartet.

Flagwars wegen schlechten Formulierungen in Texten habe ich hier noch nie gesehen.

Ich kann doch nichts dafür das Buchstaben Unsexy sind und auf den ersten Blick keine positiven Erlebnisse auslösen.

Warum hältst Du dann an der Schriftform fest?

Mein Open Office kommt auch nur auf 13 oder 14 Fehler, davon entfallen vier oder fünf auf alle Vorkommen des Wortes Steemit. Das ist also nicht repräsentativ.

Zum Vergleich der Text, wie ich ihn korrigiert hätte:

Sehr gut geschrieben.
Ich erkenne meine Meinung in ein paar Punkten wieder ... Mit den qualitativ guten Kommentaren hast du sicherlich recht. "Experten und Oberschulleiter" - auch die haben ihre Berechtigung, hier zu sein und ihre Meinung kund zu tun, es wird aber unangenehm, wenn sie dich dazu bekehren wollen. Einerseits ist hier alles Friede, Freude, Eierkuchen, andererseits ist Neid und Missgunst sehr stark vertreten. Ja, viele User boosten ihre Posts in die Trendings mit Content, der das ganze vielleicht auch nicht wert ist. Wie reagiert man dann, wenn man so was in den Trending-Beiträgen sieht ? (die richtige Art und Weise ist es, den Betreffenden zu blockieren, um ihn einfach nicht mehr wahrnehmen zu müssen - wenn dieser sich dann irgendwann bessert und gut postet, kriegt man das über andere auch mit und kann ihn wieder entsperren)
Nein, ich meine nicht die "Experten", diese holen ihre Flagge raus und kämpfen für "das Volk" gegen den "Reward Pool Rape", es gibt ihnen ein gutes Gefühl, ihre Steempower dazu zu benutzen, andere zu flaggen und als Richter und Geschworene über den Content des Posts zu urteilen.
Mach dir über die Länge deiner Posts keine Gedanken; wenn du ein gutes Buch gelesen hast, sagst du ja auch nicht: blöd das es so lang war!
Kleiner Tipp, ein paar Trennlinien hübschen den Post auf, auch wenn du kein passendes Bild dazu gefunden hast. Der Titel muss auch gut gewählt werden, kurz und treffend und alle ansprechend, z.B. "Gedanken über Steemit" oder so was wie "Geht es euch auch so mit Steemit?", "Steemit ich liebe/hasse Dich". Die Leser müssen hängen bleiben ... 90% des Posterfolgs hängen vom Titel ab.
bei Pixabay gibt es massig Bilder und wenn es nur eine Kaffeetasse ist ... ;) Mit Bild ist es schöner z.B.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. ;) Bei Fragen schreib mich im Discord an, ich antworte Immer, wenn ich da bin.
PS: alle RS-Fehler kosten den Leser, der sie findet, jeweils 0.001 SBD händereib

Man muß eigentlich nicht Buchstaben sexy finden, sondern Wörter und Texte.

Ich hab übrigens Haejin, den vermutlichen König des "Reward Pool Rapings" nicht blockiert, sondern einfach nicht abonniert. Das reicht schon, um ihn nicht regelmäßig im Feed zu haben. Aber ich lese auch Beiträge in den Themenbereichen, in den er schreibt, nicht.
Steemit boomt in Korea. Und dieser "RPR" funktioniert für Haejin, weil er auch offline ein Aushängeschild ist. Es gibt immer noch genug Menschen, die ihm glauben.
Wir alle sind Aushängeschilder. Jeder von uns könnte rausgehen und auf Anhieb 100 Personen finden, die von Steemit noch nie gehört haben, denke ich. Wie steht man vor diesen Leuten da, wenn man ihnen erzählen muß: ich schreib hier, wie mir der Schnabel gewachsen ist, mit oder ohne Rechtschreibfehler? Es wird immer einen Teil geben, der sich dann abwendet. Der das als negativen Eindruck weiterträgt. Bei einer Bedienungsanleitung, einer Speisekarte, einem Zeitungsartikel, einem Radiomoderator erwarten wir doch auch einen flüssigen Ausdruck. Diese Leute haben sich ausbilden lassen, um so zu texten und zu lesen, wie sie es tun. Und dabei bezahlen wir als Konsumenten sie nicht mal extra.

@isarmoewe, @gutenmorgen
Habt ihr euch wirklich so viel über Rechtschreibfehler zu sagen?


Also erstmal: ich hab keine Rechtschreibschwäche.

Hat das irgendjemand behauptet?

Inzwischen bin ich bei der Kommasetzung dank der tollen Reform nicht mehr 100%ig sicher [...]

Ungefähr 50% der Posts, die ich lese, haben eine sehr schräge Kommasetzung. Ich könnte mindestens 5 Nutzer aufzählen, die Kommas penetrant falsch setzen und über 100 echte Follower - also Bots nicht mitgezählt - haben. Es hat sich nie jemand dort beschwert!


[...] ich hab es gerade durch Libre Office geschickt und hab nur ca. 10 gefunden.

Das liegt daran, dass ein als "wenn" gemeintes "Wen" orthografisch als richtig erkannt wird, aber sinngemäß falsch ist.



Ein Kommentar mit Tipps, die ich auch schon bekommen habe, und die mir auch einleuchten. Darunter kommt dann eine Diskussion zustande, deren Sinn sich mir in keinster Weise erschließt...

Warum fühlen sich so viele Menschen immer sofort angegriffen?

Es hat sich nie jemand dort beschwert.

Tja, genau das irritiert mich so. Wobei beschweren hier zu hart klingt. Aber mit Anmerkungen anderer hätte ich schon gerechnet. (Ich muß mich doch auch kritisieren lassen dafür, daß ich keine Bilder einbinde. Wenn ich dann sage: ich will lieber Lesbarkeit, rollen die anderen die Augen.)
Außerdem find ich es immer noch ehrlicher, es hier offen zu formulieren, als es in mich reinzufressen oder in Abwesenheit des Schreibers gegenüber anderen zu äußern. 50% derer, die sagen, es stört sie nicht, wenn jemand kein korrektes Deutsch schreibt, glaube ich eh kein Wort.

Ich muß mich doch auch kritisieren lassen dafür, daß ich keine Bilder einbinde.

Okay, ich habe nur einen freundlichen Hinweis bekommen.

[...] immer noch ehrlicher, es hier offen zu formulieren, als es in mich reinzufressen [...]

Reinfressen würde ich nicht unbedingt sagen. Allerdings bin ich eh ein Mensch, dem eigentlich so ziemlich alles egal ist, solang es im Rahmen der fremden Persönlichkeit bleibt.

50% derer, die sagen, es stört sie nicht, wenn jemand kein korrektes Deutsch schreibt, glaube ich eh kein Wort.

Ist nicht mein Problem, wenn man mir etwas nicht glaubt. Ich weiß, dass ich das sage, was ich meine und das reicht mir.

ohne jedoch seinen Mitstreitern dabei auf die Füsse zu treten, Sie zu beleidigen, einzuschüchtern oder Sie der Lächerlichkeit preis zu geben!

Ich weiß nicht, ob es diese Zeit hier je gab, erlebt hab ich sie nicht. Und da hinter den Schirmen oder Handys auch nur Menschen sitzen, ist das auch völlig ok für mich - dann muß ich mich selbst auch nicht verstellen und so tun, als fände ich Dinge gut, bei denen sich tatsächlich meine Fußnägel aufrollen.

Super Artikel!
Ich bin voll und ganz deiner Meinung!

Danke, das freut mich! 😎

Hey erst mal Willkommen!

in viele Punkten gebe ich dir Recht, es ist chaotisch und man geht in so ein Medium mit solchen Möglichkeiten mit großen Erwartungen. Aber uach hier hat sich ein eigener Mikrokosmmos entwickelt, der seine Schattenseiten hat.

Ein ganz wichtiger Punkt: Freiheit vor Zensur findest du auch hier nicht. Ja BC Einträge können quasi nicht gelöscht werden, aber die Frontendbetreiber (Webseiten) können durch Gesetze wie das NetzDG dazu verdonnert werden sie nicht mehr zu zeigen. Alle Steemsseiten sind bis jetzt nicht groß genug um auf einem Radar aufzutauchen, aber wir alle wollen ja , dass sie es werden. Steem ist anders aufgebaut, aber ich halte es nicht mehr für grundlegend besser.

Hey @c0wtschpotato, hab Dank für Deinen interessanten Blick aufs Geschehen!

Wir müssen hier nicht alle Freunde werden oder alles super finden, aber zumindest sollten wir uns akzeptieren und tolerieren,

Oh, da bin ich ganz deine Meinung 😁

Trotz Meinungsfreiheit! Es freut sich @muelli! 😎

Mir ergings am Anfang bei Steemit recht ähnlich, auch ich hatte schwer zu kämpfen mich einigermaßen zurecht zu finden. Aber zum Glück gab da einige recht hilfreiche Leute. Ja das tolerieren ist hier so ne Sache:

gehen mir hauptsächlich einige selbsternannte Experten und Oberschulleiter auf den Wecker.

damit wurde ich auch schon konfrontiert. Auf jeden Fall ein guter Artikel den du da geschrieben hast. Ich bbin ja auch erst seit 2 Monaten hier und habe noch viel zu lernen. In diesem Sinne noch einen schönen Tag. Gruss Helmut

Da sind wir sicher nicht alleine mit. Danke & Grüsse zurück!

Super Artikel und gutes Fazit. Ich habe da vielleicht noch was ergänzendes zum Thema Zensur.
Auf Steemit wird nichts zensiert aber es ist auch alles öffentlich in der Blockchain verankert und einsehbar. Mich hatte mal hier auf Steemit ein rechter Spinner mit "Wir finden dich und wir messerln dich!"[1] gedroht. Weil er dann noch weiter penetrant war habe ich ihn angezeigt und er konnte seine Drohungen nicht verbergen. Es wurde nichts zensiert aber eben auch alles öffentlich einsehbar, darum kam es bei ihm auch zu einer Anklage. Stand alles klar in der Blockchain ohne es rückgängig machen zu können.
Da man sich Gedanken machen muss/soll was man auf Steemit veröffentlicht, trägt hoffentlich auch dazu bei, dass Hochwertige Artikel mit Mehrwert veröffentlicht werden.

[1]Nach Gedächtnisprotokoll

Ja @spite77,manchmal wird die Geduld und Toleranz auf eine harte Probe gestellt und auch mit solchen Spinnern muss man leider irgendwie klar kommen.
In der virtuellen Welt versuche ich es mit Ignoranz, im realen Leben dagegen setze ich auf Frontal Angriff! 😎

Flaggen und Muten kann helfen aber diesen Spinnern freuen Lauf zu lassen ist auch nicht der richtge Weg. Ich handhabe es so wie du 😎

naja meinungsverschiedenheiten gibt es doch überall ;)

Richtig, die Frage ist wie man damit umgeht!

im internet kann man das voll gut ignorieren einfach weg klicken ;D

hauptsache nicht aufregen bringt eh nix

Congratulations @muelli! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of posts published

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Do you like SteemitBoard's project? Then Vote for its witness and get one more award!

Merci! 😎

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64111.27
ETH 3065.56
USDT 1.00
SBD 4.00