Einflüsse auf die deutsche Sprache VI: Jedem sein Versailles

in #deutsch6 years ago (edited)
Wer diesen Post liest beherrscht die deutsche Sprache zumindest zum Teil. Aber was ist das überhaupt, dieses "Deutsch"? Wo kommt es her, wie und durch wen (und warum) wurde es beeinflusst? Wie kamen viele Worte und Redewendungen in die deutsche Sprache die wir heute selbstverständlich im Alltag benutzen?

Heute will ich mal zurück in die Zeit des Barock schauen wo Versailles das Vorbild für jeden Adeligen Europas war der auf sich hielt.

Der Ursprung des Barock liegt in Italien und viele Worte damals aus dem Italienischen "entlehnt" - sprich an die deutsche Zunge angepasst: Vom Stuck im Korridor über die Kuppel aus Bronze zur Skizze eines Spaliers.

Aber - und deswegen der Hinweis auf Versailles - Frankreich war der Ursprung der meisten im Barock (~16. + 17. Jahrhundert) eingebürgerten Wörter. Wenn wir auf dem Balkon in der ersten Etage des Hauses mit der schönen Fassade stehen (oder auf der Terrasse im Parterre) und durch die Allee zum Bassin schauen wo die Fontäne das Wasser hoch in den Himmel schießt, dann ist all das, die ganze Gartenpracht eigentlich nur Kulisse.

Denn dies alles sollte zwar einerseits das Auge des Betrachters erfreuen, aber auch beeindrucken. "Ich habe das geschaffen, ich bin der Mittelpunkt dieses Gesamtkunstwerks!" war die Kernaussage des vom Sonnenkönig Louis XIV. geschaffenen Versailles und auch der vielen kleineren und größeren Schlösser in Europa.


grafik.png


Bildquellen: Pixapay


Weiterführende aber nicht wirklich zum Thema gehörige Information: Friedrich von Mecklenburg-Schwerin wollte auch so ein schönes reich dekoriertes Schloss haben. Nun war aber sein Land nicht wirklich reich und der gerade beendete 7jährige Krieg hatte die Kassen weiter geleert - kein Geld um den begehrten Marmor aus Italien zu importieren. Aber Friedrich förderte pfiffige Handwerker die ihm Ersatz herstellten: aus Pappmaché.

Ob Stuck, Büsten oder ganze Marmorsäulen, alles wurde täuschend echt aus Pappmaché hergestellt. Es wurde eine Manufaktur gegründet dafür und der "Ludwigsluster Carton" war über mehrere Jahrzehnte eine gute Einnahmequelle.

Wer in die Nähe von "Lulu" kommt: Unbedingt ansehen!



10% of this post's rewards go to @t-r-f, the SteemFest 2018 Travel Reimbursement Fund.
10% der Einnahmen dieses Posts gehen an @t-r-f, einem Reisekostenunterstützungsfond für das SteemFest.

Edit: Doppelten Text gelöscht

Sort:  

So macht lernen Spaß!

Danke - ich gebe mir jede Woche Mühe dabei :)

Wieder sehr schön... meine Oma (Ostpreußen) hat auch immer von Trottoir gesprochen und die Contenance verlieren.... mehr erinnere ich im Moment nicht.

@muscara Du hast deinen Text hier zweimal untereinander geschrieben - mention mich wenn es weg ist und ich editiere den Kommentar, wenn du willst. ;-)
LG Kadna

Stimmt - war doppelt. Da ist mir bei Copy/Paste wohl der Finger ausgerutscht. Danke für die Info!

Ich finde ja auch den Begriff "Souterrain" sehr schön - vor allem weil er sich bei uns in der Gegend auf "Peng" reimt. Da ist nix elegant-französisches mehr dran ;)

Haha, ja das kenne ich auch - spricht sich richtig schön und dieser Reim auf Peng ist natürlich Gold wert... was reimt sich da sonst??? Schisslaweng fällt mir noch ein ;-)))

Congratulations @muscara! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @steemitboard:

SteemitBoard - Witness Update

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Sehr interessant und sehr schön geschrieben.

Die deutsche Sprache und ihre Geschichte ist wirklich sehr interessant.

Überhaupt Sprachen und ihre Querverbindungen zur Geschichte :-)

P.S. sind zwei der Tags absichtlich falsch geschrieben ?

Ups - tja, da hatte sich wohl beim Kopieren noch ein Fehler eingeschlichen. Danke für den Hinweis :)

War zwar nach Versailles, aber "Fisimatenten" wäre mir noch in den Kopf gekommen :-)

This post has received a 3.13 % upvote from @drotto thanks to: @patternbot.

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64961.60
ETH 3103.64
USDT 1.00
SBD 3.86