Augen

in #deutsch5 years ago

Augen,
tief wie der Marianengraben,
künden schwer von Not und Plagen.

Und doch,
durch alles Eis und alle Kälte,
Güt´ und Lieb´niemals verwelken.

Vom tiefsten Grund der Seel´hinauf,
Wärm´und Feuer steigen auf.

Der erste Eindruck er kann trügen,
sieh´ die Tat,
die kann nicht lügen.

Was alle sagen,
lass´ sie klagen,
Was ehrlich ist wird nie verzagen!

image.png
Foto von mir.

Sort:  

Sehr tiefsinnig und schön!

Du hast einen guten Stil. Ich mag zwar mehr die klassischen Metriken bin aber solchen Formen, wo auch die Worte bestens passen, sehr zugetan. Schreibe mal irgendwann ein Sonett. Ich kenne keinen lebenden Dichter der noch ein richtiges Sonett schreiben kann, welches vor allem auch gut klingt und sich gut sprechen lässt. Das ist eine Herausforderung für jeden Dichter. Wenn Du mal eines schreibst, nenne mich bitte. Ich möchte das nicht verpassen. Die meisten werden einem Sonett nicht viel abgewinnen können, aber hier geht es vor allem um das "Handwerk", diesem alten Stil der Meister einen Wohlklang mit Sinn zu entlocken.

Hm...

Sonett, häh?
Auf den Gedanken wär ich noch nie gekommen. Werde mich mal schlau machen.
Und sollte es was werden nenne ich dich.

Sieh mal hier rein. Da wird Einiges zum Sonett gesagt. https://wortwuchs.net/sonett/

Coin Marketplace

STEEM 0.35
TRX 0.12
JST 0.040
BTC 70601.11
ETH 3576.21
USDT 1.00
SBD 4.78