🙈 Spinnentier-Sammlung - Nichts für Arachnophobiker 🙈

in #deutsch6 years ago (edited)

8-beinige Geländebewohner

rotbein-1.jpg

Beitrag für #macrofotography für @photocontests

Kapitän Rotbein - der Gechillte

Bis dato habe ich noch keine Infos gefunden, welche Spinne das ist. Für die Einheimischen gibt es da keine Unterschiede. Spinne ist Spinne. Lediglich die Tarantel wird hier mit ihrem zugehörigen Namen benannt. Der Rest gehört in eine Gruppe.

Kapitän Rotbein gehört wie 3 Geckos zum Hausinventar. Man sieht ihn selten, aber wenn, dann klettert er mit aller Seelenruhe durch die Gegend. Selbst wenn man ihn anschubst, hat er keinen bewussten Drang danach etwas schneller in die Gänge zu kommen und eventuell zu flüchten. Kommt ihm gar nicht in den Sinn.
captain-rotbein.jpg

trennlinie-3.gif

Rote Kugelspinne

rote-kugelspinne-1.jpg

Dieses Exemplar würde ich den sogenannten Witwen zuordnen. Die Kugelspinnen sollte man möglichst nicht unbedingt anfassen oder reizen. Zwar ist das Ammenmärchen, dass du an einem Biss der "gefährlichsten" Witwenart, der Schwarzen Witwe, zwangsläufig stirbst, immer noch weit verbreitet, aber völliger Nonsens. Aua macht es aber schon. Die Wunde rund um den Biss kann sich ziemlich entzünden und schmerzt sehr. Fieberschübe, sowie Kopf- und Gliederschmerzen, wie bei einer schweren Grippe, können hinzu kommen.

Hier und da kommen höchst seltene Todesfälle vor, aber wer daran stirbt, der war sowieso gesundheitlich vorbelastet und wäre auch beim nächsten Schnupfen tot umgefallen.

Die Gefahr in einem deutschen Krankenhaus an MRSA zu erkranken und zu versterben ist 100x höher. Alleine in D-land sterben jährlich mehr Menschen an MRSA, als bei Verkehrsunfällen. Eine Warnung vor deutschen Krankenhäusern sucht man jedoch vergeblich. Wäre angebrachter, wie jegliche Reisewarnungen vor Gifttieren.

Mama passt gut auf

rote-kugelspinne-2.jpg

Mami passt gut auf und kümmert sich um den anstehenden Nachwuchs. Als ich mit der Kamera näher ran wollte hat das kleine Luder schon mahnend den Zeigefinger erhoben. Obwohl schon eines der vorderen Beine fehlt, kein Zeichen von Angst, sondern drohende Gebärden in Richtung Eindringling. So sind sie die Mütter.

trennlinie-3.gif

Der Tod lauert im Regenfass

blaue-spinne-1.jpg

Dieses Prachtexemplar konnte ich nur noch tot aus dem Regenfass fischen. Der Holzpfosten auf dem Foto hat eine Seitenlänge von 15 cm. Dann kann man die Größe von der Spinne besser einschätzen.

trennlinie-3.gif

Das war Teil 1 der Spinnen Exkursion

Die anderen 3 Exemplare, die ich fotografisch festgehalten habe, kommen dann im zweiten Teil. Vielleicht kommt bis dahin ja sogar noch das eine oder andere Spinnentier dazu.
Die Fotos sind übrigens alle von mir. Lediglich CC0 Fotos, die ab und zu Verwendung finden, sind NICHT gekennzeichnet, weil es nach creativecommons Regulierung auch nicht notwendig ist Public Domain Bilder zu kennzeichnen. Diese Regulierung gilt übrigens weltweit. Deutschland ist da keine Ausnahme. Nur für diejenigen, die scheinbar das Internet nicht verstanden haben und hier eigene Steemitregeln erfinden. Nur die Maasianer-Zensur ist einzigartig. Da staunen sogar die Chinesen!

Schönen Donnerstag euch da draussen

EDIT: Hier geht es zum Teil 2 der Spinnentiere
Sort:  

Eure Majestät sei gegrüßt.

Falls Sie erlauben, würde ich gerne folgende Anmerkungen zu der 1. Spinnen-Expedition beisteuern.
Kapitän Rotbein gehört zu der seltenen Spezies der Wahrsager, die ihre eigenen Vorhersagen noch miterleben wollen. Daher das behäbige Verhalten. Die Prophezeiung Kapitän Rotbeins lautet: Anstieg des Meeresspiegels und damit Asuncións Aufstieg zum größten Jacht-Hafen Südamerikas. Seine Botschaft ist unmissverständlich: Baut Boote! Vor allem die Knallköppe, die nicht schwimmen können.

Die Kugelspinne (und dafür sollte auch ein gewisses Verständnis entgegengebracht werden) möchte lediglich nicht auf ihre unvorteilhafte Figur angesprochen werden.
Da kannst du auch noch mit MRSA um die Ecke kommen. Ich kontere mit SFRGJ, KPDSU und VAEIG (bevor du nachfragen musst: Vergiss Anna Eva Ist Geiler).

Das letzte Prachtexemplar ist doch ein typisches Beispiel für "Große Fresse, aber keine 3 Minuten schwimmen können". Den Nachkommen sollte man raten sich mehr mit dem Bootsbau zu beschäftigen. (Wobei wir wieder am Anfang wären.)

Liefere Nachschub und ich kläre dich auf!

Der stets unterschätzte Biologe aus dem hügligen Land.
Gruß, Wolfram

Herr W.,
bitte schnellstmöglich zum Rapport!
Für die morgige Prüfung stehen Arachnidae doch nur als Ausweichthema für mögliche Zusatzpunkte, die nun augenscheinlich gefährdet sind, auf der Tagesordnung.
Sollte ein Missverständnis vorliegen, hier noch einmal explizit Ihr Studienschwerpunkt: Fungi. Bitte wenden Sie sich bei Ihren Vorbereitungen besonders der eukaryotischen Einordnung zu.
MfG, Prof. Dr. rer. nat. h. c. C.

Ich dachte, mit so vielen Titeln wäre nur Franz Joseph Strauß spazieren gegangen!
Der Rest hört sich fernländisch und somit nicht vielversprechend an. Mit einem mulmigen Gefühl im Magen solte man nicht zum Rapport erscheinen. Habe also bitte noch etwas Geduld. Sobald das Zwacken im Magen sich gelegt hat, trabe ich jedoch brav an.
So bin ich halt ...
Liebe Grüße (als anschmeicheln gedacht)
Wolfram

Ich dachte, mit so vielen Titeln wäre nur Franz Joseph Strauß spazieren gegangen!

Dieser Kollege von Hanni Vanhaiden auch...

hccaesar.png

Dr. h. c. Cäsar :D

Hallo Wolfram,

endlich eine schlüssige Erklärung.
Könnte Kapitän Rotbein die Taube der neuen Arche sein?
Oder gar eine Reincarnation von I. Newton?
Dann hätte ich noch exakt 42 Jahre Zeit das Rettungsboot zu bauen.
Alleine das Zeitfenster läßt mich aufhorchen.
Auf diesen Fakten ließe sich eine komplett neue Religion begründen.
Lediglich der Punkt, ein Projekt zu starten, dessen Ankerlichtung ich höchstwahrscheinlich nicht mehr selbst miterlebe, bremst mich noch sofort Baupläne zu entwerfen und alles sonst Notwendige in die Wege zu leiten. Sogar "Nach mir die Sinnflut" ergibt jetzt einen Sinn.

Daher mögen es die konsumverblendeten Jungspunde erledigen, wenn sie nicht ersaufen wollen.
Die haben es letztendlich auch verkackt.

Zumindest sind die Schuldigen schon mal gefunden. Die Pranger sind somit besetzt und wir können uns wieder den wichtigen Dingen des Lebens zuwenden. Holzboote bauen oder Schwimmen lernen.
(Falls ich den Rapport überlebe?)
Heute unbedingt den Jazz Friday öffnen - könnte dir gefallen!

Bis dass der Wasserspiegel steigt
In diesem Sinne noch einen schönen Tag
Wolfram

Faszinierende Tiere dieses Spinnen - Wie ich nach Texas kam, war ich auch total geschockt, wie frei dort diese "tödlichen" Schwarzen Witwen rumhängen - scherte keinen. Nach ein paar Wochen ist einem dann irgendwie auch wurscht. Gerade in TX war das Autofahren sicherlich gefährlicher :D

Moin Moin,

Gerade in TX war das Autofahren sicherlich gefährlicher :D

Das trifft den Nagel auf den Kopf und ist hier nicht besser :)

Nach ein paar Wochen ist einem dann irgendwie auch wurscht.

Ist tatsächlich so. Alles Gewöhnungssache und wenn du dann weißt worauf du achten musst, oder das die gerade bei Aussentoilettenanlagen an Raststätten oder sowas in der Art häufig unter den Toilettendeckeln sitzen, weil der Geruch des stillen Örtchens natürlich ihre Nahrungsquelle anlockt und du dich nicht ausversehen auf so eine Spinne drauf setzt, dann ist alles im Lot.

Viel mehr Respekt hatte/habe ich da vor Schlangen, die hier auch ab und an rum wuseln. In meiner Region gibt es 2 vor denen man sich in Acht nehmen sollte. Lanzenotter und die Jarará, die hier auch die 5-Minuten Schlange genannt wird. Extrem giftig und vor allem super aggressiv. Wenn du von so einer gebissen wirst dann hilft wirklich nur extrem schnell das nächste KH aufsuchen, die aber hier in der Regel alle das nötige Antiserum vorrätig haben.

Schlangen sind Fluchttiere. Die eher weniger. Die geht mehr nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" vor. Das ist das einzige Tier, das drann glauben muß, wenn es sich nicht vermeiden läßt. Die muss ich nicht unbedingt in meiner oder der Nähe der Tiere haben, zumal die wirklich unberechenbar sind.

Moin, ich bin jetzt nicht sooo der spinnenfan, aber sie sind nunmal sehr nützlich. Noch nie wurde ich von einer gebissen oder ähnliches. Ich mach die auch nur weg, wenn mein weibchen mich sonst nervt.

Mich würde mal interessieren, was genau die meisten menschen eigentlich "triggert" die form, bewegung oder woher bei so vielen diese "urangst"

Ich schaue ja sehr gerne dokus, da sind schon sehr beeindruckende arten drunter. Portia, Falltürspinnen und und, auch die "Technik" ist sehr beeindruckend. Vielleicht schafft es ja der mensch irgendwann. Spinnenseide synthetisch zu produzieren.

Kurzum: Ja zu spinnen :)

Moinsen,

was genau die meisten menschen eigentlich "triggert

Kann ich dir genau sagen. Das Vorleben von den "Weibchen" ;)
Kleine Kinder haben keinerlei Angst vor NICHTS. Die patchen im Dreck rum und spielen mit allen Krabbeltieren, die sie so finden, wenn man sie läßt. Die würden auch einen Löwen streicheln wollen, wenn im Zoo kein Zaun dazwischen wäre.

Hier spielen 4-6 Jährige schon mit Taranteln, indem sie die mit Stöckchen aus ihren Löchern scheuchen. Da steht dann aber keine hysterisch schreiende Mutter dabei, die schon das Sakrotanspray in der Handtasche bereit hält. Sie bekommen halt gesagt, dass die auch beissen können und man vorsichtig damit umgehen soll. So wie es sich gehört.

Der Mensch ist wie jedes andere Säugetier Nachahmer und lernt in seinen ersten Jahren nur das, was ihm vorgelebt wird. Wenn Mami oder Papi natürlich panisch rumplärren und schreien: "Ihhh - geh da weg - fass das nicht an!!!" und aus "sicherer Entfernung" mit dem Besen drauf kloppen, als würden sie gegen einen Drachen kämpfen, dann brauchst du dich nicht wundern ;)

Ich bereinige maximal immer die alten Netze, die sowieso nicht mehr sehr effektiv sind und damit die Brüder und Schwestern nicht zu faul werden. Ansonsten lasse ich die ganz in Ruhe, sonst würde ich je nach Wetterlage und Jahreszeit hier vor lauter Moskitos und anderm Flattergetier völligst die Nerven verlieren :D. Eine "maßlose Vermehrung" von den Spinnen verhindern wiederum die Geckos - also alles im Lot, wenn die Intelligenzbestie Mensch nicht überall drinne rum fuchtelt. Hält sich alles die Waage.

Aber man kann die Kids natürlich auch zu Weichflöten erziehen, die spätestens mit 10 Jahren die erste Allergie am Hals haben, weil sie niemals mit irgend etwas in Kontakt gekommen sind. Kein Wunder, wenn sich nie Antikörper bilden konnten. Zum Glück gehöre ich noch zu der Generation, die ihren "Mut" in der Cowboy und Indiander Clique mit dem Verspeisen eines Regenwurms unter Beweis stellen mussten :D :D

Oh ja, ein Bekannter von mir... hat sich jetzt von sagrotan einen sensorgesteuerten seifenspender gekauft. Die seife ist natürlich auch antibakteriell... Als ich dann fragte was denn nun mit der türklinke und dem wasserhahn ist guckte er etwas bedröppelt :D

Gut, ich muss jetzt dazu sagen: Die tocher heißt Jordan Sue... Eltern beide vom norddeutschen kuhdörp. Also quasi ein Kevin-derivat...

Helikoptereltern mit dem Sagrotanspray... da bekomm ich das kotzen

Meine fresse, wie haben du und ich es damals bloß überleben können. Ganz ohne babyphone, smartphone + webcam, sagrotan und geräten, die die milschflasche im optimalen temp.bereich halten.

Kinder ?! Sind eh schmerzbefreit bis sie von den großen lernen was gut ist, und was nicht ... pffft !

Ich war gestern am strand, das wasser ist noch nicht einladend... sprich noch scheiße kalt...die kinder hat das nicht interessiert :D So war ich auch, erst wenn die lippen richtig blau waren, wurde ich aus dem wasser geschliffen ^^

Ich war wohl eines der dreckigsten kinder überhaupt, mein körper ist übersäht mit narben. Alles eselsohren im buch meines lebens. Dafür habe ich aber auch nur eine allergie... wespengift!

Die umwelt pendelt sich früher oder später eh in einem leicht schwankendem gleichgewicht, bzw selbstregulierend. Daher muss ich dir recht geben. Der ach so brilliante mensch... wie der irgendwelche probleme löst, kann man sich in australien gut angucken :)

tochter heißt Jordan Sue - quasi ein Kevin-derivat

#mademyday :D

Hehe - das mit den blauen Lippen und schon fast Schüttelfrostanfällen im kalten Wasser kenne ich. Aber Standardantwort, wenn der Ruf kam, endlich da raus zu kommen: bibber bibber Mir ist nicht kalt :D

Allergie hatte ich in D 3 Jahre - Kam aus dem Nichts - hab es auch nicht untersuchen lassen, gegen welche Pollen das war. War regelmässig Mitte/Ende Mai bis Anfang Juli - aber derbe heftig. Das Einzige, was ich dagegen getan habe, waren Augentropfen, weil die innerhalb von Sekunden so angeschwollen sind und getränt haben, wie blöde, dass du nichts mehr gesehen hast. Doof beim Auto fahren :) Lustigerweise war es im vierten Jahr wieder verschwunden und seit dem nie wieder Probleme damit gehabt. Bis heute keinen Plan gegen wen oder was mein Körper da so Amok gelaufen ist.

Australien ist ein tolles Beispiel. Da schleppt man dann halt Tiere/Pflanzen hin, die dort nix verloren haben und wundert sich dann, wieso alles aus dem Ruder läuft. Und jede weitere Maßnahme das Folgeproblem in den Griff zu bekommen, macht es in der Regel noch schlimmer, wie vorher. Langsam sollte das Alienprojekt gezeigt haben, wie blöd es ist eine gewisse Spezies mit "Intelligenz" oder eher einem "bewussten" Handeln zu segnen. Wenn Mutter Erde sich dem Krebsgeschwür Mensch entledigt hat, auf welche Art und Weise auch immer, dann regelt sich wieder alles von alleine.

Mensch braucht Natur - umgekehrt kann die Natur auf uns Idioten gut verzichten.

World of Photography
>Visit the website<

You have earned 6.50 XP for sharing your photo!

Daily Stats
Daily photos: 1/2
Daily comments: 0/5
Multiplier: 1.30
Block time: 2018-05-10T05:40:03
Account Level: 1
Total XP: 204.50/200.00
Total Photos: 22
Total comments: 80
Total contest wins: 0
And have also received a 0.40 percent upvote.

Follow: @photocontests
Join the Discord channel: click!
Play and win SBD: @fairlotto
Daily Steem Statistics: @dailysteemreport
Learn how to program Steem-Python applications: @steempytutorials
Developed and sponsored by: @juliank

Coin Marketplace

STEEM 0.35
TRX 0.12
JST 0.040
BTC 70638.80
ETH 3565.34
USDT 1.00
SBD 4.73