So ist Paraguay #1 | Paraguay, das Land der 1000 Wahrheiten | Polizei auf Abwegen

in #deutsch6 years ago (edited)

paraguay-01-motorradraeuber.jpg

Oft schon wurde ich aufgefordert über Paraguay zu berichten. Hiermit startet nun eine ganze Serie!


Bevor wir über Paraguay im Detail sprechen: Grundlegendes


Paraguay ist ein Binnenstaat im Herzen Südamerikas und extrem vielfältig. Hier findet man Aspekte der sogenannten Dritten Welt, genauso leben hier genug Paraguayer auf Marmorböden.

Es gibt hier keine ultimative Wahrheit über einen Sachverhalt. Und sollte es eine jetzt gültige Wahrheit geben, heisst das nicht, das dies morgen immernoch gilt.

Es gibt in Paraguay unter Einwanderern ein weit bekanntes Wissen:

Entweder liebst du Paraguay oder du hasst es.

Das ist tatsächlich so. Egal ob der enormen gesellschaftlichen Vielfalt, hat Paraguay beziehungsweise seine Einwohner Prägungen und Eigenschaften, beispielsweise kulturell bedingt. Das ist spannend und sorgt oft für Herausforderungen, da uns Mitteleuropäern diese Kultur immer zumindest ein kleines Stück verschlossen bleiben wird. Auch, wenn diese Kultur eben grundlegende Einflüsse auf den Lebensfluss in Paraguay hat.

Ein Beispiel: Polizei | Thematischer Höhepunkt dieses Artikels:

Ja, die Polizei ist hier korrupt. So wie fast jeder hier. Im Kleinen wie im Großen. Das merkt man im Alltag unmittelbar. Bus- und LKW-Fahrer geben ganz normal 5.000 Guarani als "Wegegeld" und ersparen sich damit beispielsweise Kontrollen. Aber solche, ähnliche und andere Systematiken finden sich überall im Land.

Nicht nur Einheimische stört dies manchmal. Viele Einwanderer, inbesondere Weißhäutige klagen oft, sie hätten nur Probleme mit der Polizei, ständig Kontrollen, ständig Zahlungen usw. Teilweise sogar bishin zu Gerichtsprozessen... Ja, das mag eine Wahrheit im Spektrum sein!

Meine Musik:



Ich persönlich hatte dagegen noch nie wirklich Probleme. Zumeist immer nette Kontakte mit den Damen und Herren der Rennleitung. Klar habe auch ich schon mal eine Strafe gezahlt/unterbunden oder was. Einmal oder so. Aber im Grunde habe ich immer nette, freundliche Polizisten getroffen, welche mir sogar das Licht angemacht haben, obwohl sie mir hätten eine Strafe oder ein Schmiergeld erteilen können. Wobei, wenn ich mich erinnere:

Die Polizei hat mich beklaut!


Lange Geschichte... Ich was Abends mit dem Quad in der Stadt unterwegs und bin in eine Kontrolle der Spezialeinheit LINCE (Zu sehen im Titelbild, Googel Bildersuche: LINCE Paraguay) gekommen. Danach hatte ich kein Messer mehr. Trotz Helmkamera. Das hat er richtig gut gemacht! Dementsprechend sind das für mich auch Spakos! Aber am Ende herrscht hier in Paraguay immernoch der Groove!

Auf der anderen Seite:


Hätte mir der Polizeichef bei einem früheren Fall eine riesige Kombination an Strafen aufdrücken können. Weil er und ich aber muy simpatico sind, hat er mir alles ermöglicht, nicht nur keine Strafe zu haben, sondern gar Führerschein, Steuern, Anmeldung usw. im Eilsupport mit Polizisten an meiner Seite zu machen. Billig, einfach, schneller geht das hier alles nicht.

Summa Summarum:

Immer wenn dir jemand etwas über Paraguay erzählt, wisse: es gibt mindest noch 30 andere Wahrheiten und Sachverhalte. Mit diesem Hinweis starte ich nun den Beginn einer Serie. Erzählen und zu berichten gäbe es genug!

Bleibe sauber & sicher!


Hier geht es mit empfehlenswerten Beiträgen weiter:


BREAKING NEWS: PowerPaul hat den ersten Patron!

Über Taschenlampen. Nicht über Waffen.

Piano im Juli 2012, 00:32, Andalusien

Von Kunst, vom Upcyceln und der Welt im Auge des Betrachters

PowerPaul multipliziert den Gewinn!

20 Fragen AN? 20 Fragen MIT Paul!
Sort:  

Na da freu ich mich schon neues zu lese.

Na da freue ich mich! Kommt! PowerPaul postet wieder PowerPosts in hoher Frequenz.

Your balance is below $0.3. Your account is running low and should be replenished. You have roughly 10 more @dustsweeper votes. Check out the Dustsweeper FAQ here: https://steemit.com/dustsweeper/@dustsweeper/dustsweeper-faq

Hey @powerpaul,
Wusstest du schon, dass es jetzt einen eigenen Tag für Reiseposts auf Deutsch gibt? Die Verwendung des kurierten #de-travelfeed Tags belohnt täglich Autoren, die außergewöhnliche Reise-Artikel produzieren, mit Resteems und Upvotes (inklusive Upvotes von @travelfeed und über 50 Followern des TravelFeed Curation-Trails).
Wir freuen uns darauf, deine nächsten Reiseposts in #de-travelfeed zu finden (Minimum 250 Wörter auf Deutsch)!
Hier kannst du mehr über uns erfahren: https://steemit.com/de-travelfeed/@de-travelfeed/de-travelfeed-der-tag-fuer-deutschsprachige-reisende
Für Englische Reiseposts, schau dir #travelfeed bzw. @travelfeed an!

Transparent-Discord-Travel.png

Congratulations! This post has been upvoted from the communal account, @minnowsupport, by PowerPaul from the Minnow Support Project. It's a witness project run by aggroed, ausbitbank, teamsteem, theprophet0, someguy123, neoxian, followbtcnews, and netuoso. The goal is to help Steemit grow by supporting Minnows. Please find us at the Peace, Abundance, and Liberty Network (PALnet) Discord Channel. It's a completely public and open space to all members of the Steemit community who voluntarily choose to be there.

If you would like to delegate to the Minnow Support Project you can do so by clicking on the following links: 50SP, 100SP, 250SP, 500SP, 1000SP, 5000SP.
Be sure to leave at least 50SP undelegated on your account.

Angeschaut und Upgevotet und mit ein paar Cent belohnt.

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.032
BTC 64555.14
ETH 3086.03
USDT 1.00
SBD 3.85