Partiko vs. eSteem - mein mobiler Erfahrungsbericht

in #deutsch5 years ago

Heute möchte ich mal meine persönlichen Erfahrungen bezogen auf das mobile Steem(it)-Erlebnis mit euch teilen.
Da ich nicht so der Fotokünstler bin, bleiben eigentlich nur noch Partiko und eSteem übrig.
Als ich mich letztes Jahr im Oktober bei Steemit registriert habe, fand ich es super eine App gefunden zu haben, um mich auf Steemit auszutoben. ESteem war natürlich meine erste Wahl (es gab ja auch sonst nix XD).
Als Frischling ist man natürlich erst mal überfordert mit Steemit. Die ganzen Keys, SP, VP/VM etc. überfordern Anfänger gerne mal. Eine mobile App ist doch eine gute Möglichkeit Anfängern ein entspanntes Steemerlebnis zu bescheren. Einfach, fluffig und komfortable sollte die Devise sein. Es gibt z.B. eine soziale Plattform, die man ausschließlich mobil ansteuern kann. Warum sollte also Steem nicht auch davon profitieren? Auch wenn man mal unterwegs oder verreist ist bieten sich mobile Apps an. In eine Welt voller Smart-Phone-Zombies braucht es einfach mobile Frontends.


image.png

eSteem eine Leidensgeschichte

Als neuer Steemian hatte ich wie gesagt nur eSteem zur Auswahl. Leider konnte man zu diesen Zeitpunkt eSteem nur schwerlich benutzen (ich benutze die App auf einem iPad). Aber ich dachte mir Updates werden es schon richten. Die weiteren Updates verbesserten oder verschlechterten die Situation. Beispielsweise ging nach einem Update die App auf iOS gar nicht mehr. Einige Leute haben sich Tage lang mit diesen Fehler beschäftigt, um die App ansatzweise nutzen zu können (ich auch XD).
Mit dem letzten iOS Update ist die App zumindest wieder im Zustand der Benutzbarkeit (iOS Version). Das Update liegt aber auch schon fünf Monate zurück.


image.png

Nach einem Jahr Nutzung haben sich für mich also nicht wirklich Besserungen eingestellt. Als ich dann auch noch erfahren habe, dass sich eSteem 10% vom Payout abzwackt (von Posts und Kommentaren) habe ich das Warten aufgeben. Eigentlich finde ich es gut, dass Entwickler für ihre Arbeit auch was bekommen. Aber als iOS User habe ich das Gefühl, dass die Entwicklung auf der Stelle tritt.

Die Entdeckung von Partiko

Meine Begeisterung hielt sich nicht in Grenzen als ich von einer neuen App hörte. Partiko machte Werbung damit schnell zu sein und sich nix vom Payout abzuzwacken. Also hab ich mir die App gleich mal gezogen. Sie war frisch schnell und schlank. Die User äußerten auch schnell Verbesserungswünsche. Einige diese Wünsche setzte Partiko auch rasch um. Beim letzten Update wurden einige Funktionen ergänzt und auf Android ist sogar schon ein weiteres Verbesserungsupdate ausgerollt. Ich habe natürlich gleich mal nachgefragt wann denn iOS User in den Genuss kommen und mir wurde auch gleich mitgeteilt, dass man kräftig daran arbeiten würde. Ich habe auch letzte Woche einen Bug reportet, welcher mittlerweile behoben ist.
Meiner Meinung nach leistet Partiko hier gute Arbeit. Ich habe bei eSteem auch schon mal auf einen Fehler aufmerksam gemacht. Ich habe auch eine Antwort bekommen. Aber fünf Monate später ist der Fehler immer noch da.

Fehler und der Umgang mit diesen

Ich möchte an dieser Stelle noch anmerken, dass eSteem bald eine neue Version ausrollt. Vielleicht wird diese Version ja gut sein.
Tja vor fünf Monaten habe ich wie gesagt eSteem auf einen Missstand aufmerksam gemacht. Öffnet man einen Post der z.B. über dTube erstellt wurde, enthält der Post einen Link zum Video. Klickt man auf diesen Link öffnet sich ein interner Browser mit dem dTube Video.


image.png

Diesen Browser kann aber nicht wieder schließen.

image.png

Man muss also die App komplett schließen. Guck man sich jetzt z.B. ein dTube Video an und möchte es danach via eSteem kommentieren, ist das eine unglaublich langwierige und verbugte Geschichte. Die App lädt sehr langsam, man muss den Beitrag suchen, den dTube Link öffnen, der Browser ist auch verbugt, dann schließt man die App, muss wieder suchen, was alles wieder gefühlte Stunden dauert, kommentieren (was auch gerne man nicht geht) ….

Bei Partiko ist sowas schnell erledigt (dank des neusten Updates). Man öffnet den Post. Anschließend kann man über das Menü den internen Browser öffnen.


image.png

Wenn man jetzt das Video gesehen hat und kommentieren möchte, dann schließt man einfach den internen Browser und ist sofort wieder in der App, wo man zuvor war.

image.png

Eine App für alles?

Partiko hält eigentlich was es verspricht. Man kann sehr zügig durch Feeds, Profile, Upvoter, Tags etc. scrollen. Gerade wenn man mal was upvoten oder kommentieren will, ist das fix, übersichtlich und komfortable. Gelegentlich lädt aber auch mal etwas nicht, was nicht weiter störend auffällt.
Zum Beispiel das Upvoten finde ich sehr gelungen. Man hat immer einen Slider, sieht auch seine VP/VM und den STU Wert.


image.png

Diese Funktion wurde durch Userwünsche eingebaut und erweitert. Das geht bei eSteem leider nicht. Manchmal verschluckt eSteem sogar Votes.

Partiko bietet auch Benachrichtigen, welche intern und/oder als Pushnachrichten angezeigt werden. Das ist eine nützliche Funktion, die bei mir trotz Aktivierung bei eSteem nicht funktioniert.


image.png

eSteem sprüht auf iOS nur so vor Fehlern. Eigentlich bei so ziemlich jeder Aktion, die man macht. Die App ist sehr langsam. Klickt man sich durch verschieden Sachen, wird das eigentlich nur noch schlimmer oder die App stürzt ab. Gerade erst heute hatte ich einen Totalausfall der App. Meine Logindaten waren weg (bei einen vergangen Version sogar mehrfach am Tag) und die Favoriten und Lesezeichen auch.

Leider bietet Partiko einige Funktionen nicht. Es gibt keinerlei Walletfunktionen. Auch kann man nicht gesondert nach Antworten von Usern filtern. Sowie das Erstellen von Beiträgen ist noch etwas ausbaufähig. Das kann die Androidversion schon besser. Manche Formatierungen werden nicht dargestellt und es gibt auch in der Kommentarsektion eine andere Darstellung als gewöhnlich. Dafür kann man aber bei Bedarf den internen Browser nutzen. Da ich die App auf dem iPad benutze, stört mich, dass man die App nicht kippen kann.
eSteem hat viel mehr Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten. Einige davon finde ich super. Zum Beispiel kann man bei eSteem sehr gut nach Tags und Benutzern suchen. eSteem zeigt mir sogar Vorschläge an oder wie häufig in einer bestimmten Zeit ein Tag benutzt wurde.


image.png


image.png

Auch die Walletfunktionen gefallen mir sehr.


image.png

eSteem ist aber auf iOS so verbugt, dass ich die App für den täglichen gebrauch nicht ansatzweise empfehlen kann.
Partiko hingegen läuft flüssig, schnell und stabil. Für Upvoten und Kommentieren kann ich die App wärmstens empfehlen. Sie wird sich auch bestimmt noch weiterentwickeln. Da ich hauptsächlich das Claimen und so bei Partiko vermisse, springe ich bei Bedarf einfach zu eSteem. D.h. meine Hauptapp ist Partiko und benötigte ich eine zusätzliche Funktion, benutze ich eSteem..

Punkte und Signatur

Es gibt auch noch zwei Funktionen bei Partiko, die ich noch erwähnen möchte.
Für Aktionen kann man bei Partiko Punkte bekommen (Voten 5, Kommentieren 10, Posten 30 und täglich zusätzlich 10).


image.png

Diese Punkte kann man gegen Upvotes tauschen (bei Erstellung eines Artikels). Die Möglichkeit ist derzeit nur in der Androidversion vorhanden. Sie soll aber bald auch auf iOS folgen. Das Sammeln der Punkte ist für mich schon ein spaßiger Zusatz beim nutzen der App.

Dann gibt es noch die Signatur, welche Partiko beim Posten und Kommentieren hinterlässt. Diese wird häufig kritisiert. Man kann die Signatur aber umgehen, indem man den Kommentar oder Post editiert..
In einem Interview (Teil1 und Teil2) hat sich der Entwickler auch dazu geäußert. Er betrachte die Signatur als positiven Wiedererkennungswert unter Partiko Usern. Ich finde er hat nicht ganz unrecht. Tatsächlich mag ich es auch, wenn ich andere Partiko User sehe. Aber ich kann auch Leute verstehen, die davon genervt sind.

Was habt ihr zu dem Thema zu sagen? Fragen, Ergänzungen, Meinungen ..

Die Bilder sind selbst erstellte Screenshots.

Sort:  

Also Partiko hätte die Meldung ja längst verkleinern können, dass etwas mit Partiko veröffentlicht wurde.

Posted using Partiko iOS

Ich sag mir aber immer: Wenn mich interessieren würde, mit was für einer Applikation was veröffentlicht wurde, dann schaue ich mir doch einfach die json_metadata an.

wieviel % nimmt Partiko für die Nutzung der App?

0% XD

Posted using Partiko iOS

Danke für die Infos. Ich habe esteem nie so richtig angewendet... Partiko ist für mich in Ordnung - Artikel schreibe ich allerdings ungern mobil ;-) deshalb reicht mir meist steemworld...

Ja Artikel mobil zu schreiben ist derzeit noch etwas unfluffig.

Posted using Partiko iOS

Moinsen,
sehr guter Beitrag. Tatsächlich mißfällt mir eSteem auch immer mehr 😕
Ich nutze stattdessen Steemia für Android. Ziemlich schicke UI und der einzige Bug, der mit bisher aufgefallen ist, ist der, dass die App dich manchmal rauswirft und du dich neu anmelden musst.
Aber Partiko muss ich mir auch mal anschauen.
Thxalot,
JanSe

Danke.

Gibt es Steemia auch für iOS?

Posted using Partiko iOS

Nope, leider nocht nicht. Vielleicht taucht ja aber mal was auf http://steemia.io/ auf.

Ich muss zugeben, dass es ein wenig überraschend war, durch den Beitrag zu scrollen^^ xDD Aber ich kann es nachvollziehen und handhabe es aktuell so, dass ich eSteem ausschließlich zum Posten von Beiträgen (insbesondere mit Fotos) verwende. Zum "Konsumieren" öffne ich Steemit einfach ganz klassisch über "Safari"^^
Partiko kenne ich noch gar nicht, das muss ich mir mal anschauen. 😎

Ja sorry. Ich brauchte für meine n Testlauf Jemanden der regelmäßig bei dTube postet und da ich letztens n Vlog von dir gesehen hab, schoss mir das Bespiel in den Kopf. Ich hoffe das ist ok.😅

xD Klar^^ Keine Panik, alles gut. :)

Congratulations @quekery! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes
Award for the number of comments received

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @steemitboard:

Presentamos el Ranking de SteemitBoard
Introducing SteemitBoard Ranking

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Congratulations! This post has been upvoted from the communal account, @minnowsupport, by Queker from the Minnow Support Project. It's a witness project run by aggroed, ausbitbank, teamsteem, someguy123, neoxian, followbtcnews, and netuoso. The goal is to help Steemit grow by supporting Minnows. Please find us at the Peace, Abundance, and Liberty Network (PALnet) Discord Channel. It's a completely public and open space to all members of the Steemit community who voluntarily choose to be there.

If you would like to delegate to the Minnow Support Project you can do so by clicking on the following links: 50SP, 100SP, 250SP, 500SP, 1000SP, 5000SP.
Be sure to leave at least 50SP undelegated on your account.

Congratulations @quekery! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of comments received
Award for the number of comments

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @steemitboard:

Presentamos el Ranking de SteemitBoard

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

This post has received a 3.13 % upvote from @drotto thanks to: @meins0815.

Danke @meins0815

ich muss dringenst vp regenerieren, deshalb derzeit viele votes mit den helferlein :-)

Congratulations @quekery! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of comments received

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @steemitboard:

SteemitBoard Ranking update - Steem Power, Followers and Following added

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Coin Marketplace

STEEM 0.35
TRX 0.12
JST 0.040
BTC 71539.00
ETH 3603.23
USDT 1.00
SBD 4.75