Zum Tod von Anthony Bourdain: Ein Nachruf von redpalestino

in #deutsch6 years ago (edited)

Mit tiefen bedauern und Tränen in meinem Herzen habe ich den Tod von Anthony Bourdain vernommen. Für mich persönlich verliert die "Essen-Szene" den vielleicht besten Berichterstatter der Küchen dieser Welt. Es mag im wesentlichen seltsam klingen, wer nicht Koch ist, versteht es vielleicht auch nicht.

Anthony Bourdain war einer der wenigen Vorbilder die mich während meiner Koch-Lehrjahre begleitet haben, eine Inspiration,ein "Punkrocker unter den Köchen". Ich konnte mich immer mit seinen "Idealen" identifizieren. Ein Weltenbürger der für liberale Werte eintrat, der wie ich den lustlosen Konsumenten von "Allerwertsfrass" nicht ausstehen konnte. Essen verbindet,das war seine Message, wie auch meine.

Du bist Veganer? Ok,du isst Fleisch? Auch ok, verschone mich bitte mit deinem Lebensmittelrassismus! Jedem das was ihm/ihr schmeckt! Während meiner Zeit als Gastronom, wusste jeder Gast wie es besser gemacht werden könnt,falsch(!) wir, die täglich schwitzend vor dem Herd stehen, wissen wie es zu laufen hat.Anthony Bourdain hat sich niemals herablassend oder Oberlehrerhaft über andere Köche geäussert,jeder Koch hat seine Art zu Kochen und zu kredenzen. Die heutigen "Fernsehköche" werden einem Anthony Bourdain niemals das Wasser reichen können.

Zu sehr leben sie in "ihrer" eigenen Kochwelt, sind nicht in der Lage über den Tellerand des anderen zu schauen. Anthony Bourdain war ein Mensch der viel gereist ist aber nie Tourist war, eher ein Besucher. Ein Mensch und Gourmet der das wichtigste im Leben zu schätzen wusste. Ein Mensch den ich vermissen werde, ein Gourmet den es kein zweites mal geben wird.

Lieber Anthony, dein verlassen dieser Welt wiegt schwer für mich! Mit jedem Biss werde ich an dich denken!

RIP!

Sort:  

mein lieber, auch ich trauere mit Dir!
schon oft bin ich in der welt rumgereist und bin seinen tips gefolgt.

wo steckst gerade?

Moin mein lieberJa, da haben wir was gemeinsames.
Bin immer noch in Malaysia.
Und du?

Danke für diesen Nachruf.
Ich bin vor vielen Jahren durch Zufall auf ein Buch von ihm gestoßen, das mich sehr gefesselt hat. Sein weiteres Schaffen habe ich nur sporadisch verfolgt, ein besonderer Fan irgendeines Kochs oder kulinarischen Autors war ich allerdings auch so nie. Irgendwann las ich, daß es noch ein belletristisches Buch von ihm gibt, aber ich habe es leider nie gekauft.
Ihn nicht mehr unter uns zu haben, ist ein großer Verlust.

Sau krass habs auch vorhin gelesen, dass er suizid begangen hat. Richtig krass... Habe dieses Jahr schon länger nichts mehr über ihn gehört gehabt, aber ich hatte mal vor 1-2 Jahren so ne Zeit wo ich viel über seine Reisen oder auch auf youtube nachgelesen und videos über ihn angeschaut hatte, und er ist echt ein richtig sympathisch cooler Typ gewesen. Die Kochwelt wird ihn vermissen, sowie viele andere... Schön geschrieben red!

Du hast sehr schöne Worte für ihn gefunden. Danke hierfür. Und ich muss zugeben, dass ich ihn bis eben nicht kannte, aber das hat sich ja jetzt geändert.

DAS STIMMT! Jeder Koch kocht anders und jeder der vor dem Herd steht, der weiß, dass es bei jedem ein bisschen anders wird. Rezepte hin oder her. Jeder kann Essen was er will. Die Konsequenzen über ungesunde Nahrung bis hin zu gesunde. Jeder das seine. Wobei ich lieber die gesunde Variante bevorzuge. Ich kann bestätigen, dass zusammen Essen machen und dinieren, ein viel tieferes Freundschaftgefühl verbindet als wenn man nur Essen geht. Selbst zu kochen und das mit Freunden, verbindet. Denn jeder wo kocht, zeigt sein eigenes Können. Er zeigt sich, so was er kann. Man öffnet sich also den anderen komplett. Denn in dem moment wo man dann das Essen auf dem Tisch legt, hat jeder Koch ( zumindest ich beim kochen ) immer ein bisschen Schiss ob es den anderen Schmeckt. Man gibt etwas von sich Preis. Dies verbindet....

Es gibt so viele Gerichte und wie ich die letzten Jahre noch gesehen habe, kommen durch neue Ideen immer mehr Gerichte dazu. Neue Variationen und Kreationen. Geschmacksrichtungen, die keiner bisher kannte. Warum? Weil Köche sich etwas neues trauen und das finde ich einfach genial.

Servus...WOW was für ein Nachruf von Dir👍
Ja, es ist ein großer Verlust😢 -er war weltweit bekannt und beliebt...selbst hier auf Bali war es ein Thema,mir hat es eine Freundin aus einem kleinen javanesischen Dorf mitgeteilt☝🏻
R.I.P. Athony Bourdain...deine Worte würden ihn mit Stolz erfüllen 😊

Lebensmittelrassismus ist gut, @redpalestino. Deinen Punkrockerkoch kannte ich nicht. So gerät dein Nachruf also zu meiner Fortbildung. Danke.

Ein großartiger Koch und Lehrer des Genusses. Ich hab hin und wieder von ihm gelesen und ihn auf youtube, in Interviews usw. gesehen. War von seiner Art immer sehr beeindruckt. Und jetzt tot, noch so jung? Ich fasse es nicht. Sehr traurig.

Für mich persönlich einer der besten!!!Ruhe in Frieden!!!

Lieber Anthony, dein verlassen dieser Welt wiegt schwer für mich! Mit jedem Biss werde ich an dich denken!

puhh, da wird selbst meine harte seele weich.
Sehr stimmig und mitfühlend eingefangen.

LG

Abgesehen davon, dass er das Verschwinden der europäischen Völker abgefeiert hat. (Einfach 'mal "Anthony Bourdain white people" bei Youtube eingeben.)

@menckensgeist Erzähl mal nicht so einen Bullshit! Weder hat Anthony Bourdain "das Verschwinden der europäischen Völker" abgefeiert, noch etwas vergleichbares. Wir leben in einer globalisierten Welt wo sich die Menschheit vermischt. Darauf bezog er sich und auf nichts anderes.
BTW du bewegst dich gerade auf sehr dünnen Eis Freundchen!

Entschuldige bitte. Ich werde deine Beiträge in Zukunft nicht mehr kommentieren.

damit bist du bei mir an der falschen adresse.
bin weder patriot , nationalist oder rassist.
da wir alle von den selben affen abstammen, wenn man nur weit genug zurückgeht, sind mir derartige gedankengänge völlig fremd.

Hallo Geist von Menckens!

Ein paar deiner Artikel auf deinem Blog hab ich gelesen . . . Junge, Junge, auf welcher Insel lebst du denn? Hast du mal von dir einen genealogischen DNA-Test machen lassen? Dann wirst du sehen, dass niemand von uns rein deutsch, rein irgendetwas ist. Wir sind genetisch gesehen, alle Migranten, ausnahmslos!

In den nächsten Jahrhunderten und Jahrtausenden werden sich mehr und mehr Völker (und damit Gene) vermischen, das ist Sinn und Zweck der menschlichen Evolution. Nur durch die genetische Vielfalt werden wir auch in Zukunft in der Lage sein, uns den Herausforderungen der Welt zu stellen.

Versuch mal über größere Zeiträume zu denken und wirf deine kleinkarierten, nationalistischen Scheuklappen weg.

Loading...

Coin Marketplace

STEEM 0.34
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66361.53
ETH 3253.14
USDT 1.00
SBD 4.43