Lootboxen - Gut oder schlecht? Was meint ihr?steemCreated with Sketch.

in #deutsch5 years ago

Was sind Lootboxen?

Lootboxen sind dazu da, die Serverkosten von Online Games zu decken. Denn wenn ein Spiel einmal verkauft wurde, und die Fans es Jahre oder sogar Jahrzehnte lang spielen, aber irgendwann keine neuen Spieler nachkommen, müssen die offiziellen Server nach und nach die Schotten dicht machen.

Manche Lootboxen kosten also Geld um sie zu öffnen, da man einen Schlüssel braucht. Manche gehen auch ohne auf. Das kommt immer auf das Spiel und die Lootbox an die man erhält.

treasure-chest-575386_960_720.png
Quelle: Pixabay

Ich hab bisher nur in PUBG mit Lootboxen zu tun gehabt und finde die dort vollkommen in Ordnung weil sie nur kosmetische Items beinhalten.

Würden die Lootboxen einen spielerischen Vorteil bieten wie z.b. bessere Waffen oder Panzerung, ist es ein Pay to Win Game und das ist für mich ein absolutes No-Go!

Solange die Lootboxen keinen Vorteil im Spiel bieten (beim öffnen der Box ist immer der Zufallsfaktor mit im Spiel), denke ich dass diese Lootboxes schon sinn machen. Manche schreien hier nach mehr Regulation z.B. um Kinder zu schützen oder die Verbraucher aufzuklären welche Chancen man hat ein bestimmtes Item durch eine Lootbox zu bekommen. Das macht natürlich schon Sinn finde ich.

Aber wenn ich dabei an PUBG denke, ist das sowieso kein Spiel für Kinder und Erwachsene sollten so reif und frei sein selbst zu entscheiden.

Game Server kosten Geld und bei Spielen mit großer Fanbase ist das nicht wenig. Das kann schnell mal in die hunderttausende pro Monat gehen! (Kommt natürlich auch darauf an wie gut das Spiel optimiert ist.) Da sind die Lootboxen für die Publisher eine willkommene Einnahmequelle.

Andererseits könnte man natürlich den Spielern erlauben selbst Server zu hosten. Dann kann man sie allerdings nicht so gut gegen Cheater und Hacker schützen und vorallem könnten die Admins selbst dann viel einfacher Cheaten. Außerdem ist das bei manchen Spielen nicht umsetzbar, da dort viele Server im Verbund arbeiten und die Wartung viel zu kompliziert ist für einen normalen Serverbesitzer.

Ihr seht, das Thema Lootboxen hat es in sich. Es geht dabei nicht nur um den Schutz der Verbraucher...

Was sagt ihr dazu und kennt ihr paid Games die ohne Lootboxen praktisch unspielbar sind? Habt ihr schon mal Schlüssel für Lootboxen gekauft?

Danke fürs Lesen und ich freue mich auf euer Feedback! :)

Sort:  

Ich finde es total in Ordnung, auch wenn ich nie Geld für Ingame-Ware ausgeben würde. Darf dann nur nicht zu viele meiner Sorte geben :D

Ich habe zwar keine Erfahrungen mit sowas, denke aber, dass es schon sinnvoll ist. wie sollen sonst die Games überleben? Und wenn die eingehen, obwohl sie nach wie vor genutzt werden, ist dies ja vollkommen paradox.

Wollt ihr sowas für euer Game einführen?

Gruß

Chapper

So weit sind wir leider noch nicht. Aber wir müssen uns auch Gedanken darüber machen und ich würde der Community gerne immer wieder mal Einblicke gewähren wie das alles zusammen hängt.

Also ich weiß nun zumindest was eine Lootbox ist. Vielen Dank

This post has received a 3.13 % upvote from @drotto thanks to: @patternbot.

vollkommen in ordnung die boxen.
nur die allerdümmsten der gesellschaft, werden nach regulierung schreien. wie dumm muss man sein einen korrupten staat um bevormundung aller auch nur in erwägung zu ziehen?

irgendwann brauchen wir dann einen uniformierten beamtenarsch der uns über die strasse hilft.

ehrlich, all solche thematiken sind langsam zum kotzen. wer nicht genug hirn aufbringt um eigene entscheidungen zu treffen, der möge bitteschön untergehen - besser heute als morgen!!!!!

Coin Marketplace

STEEM 0.35
TRX 0.12
JST 0.040
BTC 70557.88
ETH 3560.83
USDT 1.00
SBD 4.75