Zitate 109 - Jesús Huerta de Soto - Unterschiede zwischen Austrians und allen anderen 1/2

in #deutsch5 years ago (edited)

10. Januar 2019

Im Sommer 2018 ist bei Mises Wire ein Artikel [1] des spanischen Ökonomie-Professors Jesús Huerta de Soto (geboren 1956) [2] erschienen, der kürzlich von Steemit-User @fabio geteilt wurde. Jesús Huerta de Soto ist Professor an der Universidad Rey Juan Carlos [3] in Madrid und leitet dort den Masterstudiengang in Ökonomie nach Österreichischer Schule.

Im Artikel ging es um die Unterschiede zwischen den Menschen, die sich als Anhänger der Österreichischen Schule der Nationalökonomie [4] bezeichnen und allen anderen. Eine spannende Ausgangslage. Zentrum des Artikels ist eine Liste von zwölf Punkten, die die Unterschiede deutlich machen soll. Diese ist auch in einem Buch erschienen, in Money, Bank Credit, and Economic Cycles (Geld, Bankkredit und Konjunkturzyklen) [5].

Die Vorderseite des Buchumschlages von Money, Bank Credit, and Economic Cycles:2019-01 - de Soto Money Bank Credit Cover.jpg

Die Tabelle VII-1 Two Contrasting Approaches to Economics (Zwei gegensätzliche Herangehensweisen an die Ökonomie) befindet sich auf der Seite 582. Auf der linken Seite stehen die Österreicher, auf der rechten hat der Autor Monetaristen [6] und Keynesianer [7] zusammengenommen, weil er der Ansicht ist, dass deren Gemeinsamkeiten stärker ausgeprägt sind, als deren Gegensätze. In meiner Anpassung der Tabelle ist das englische Original und meine deutsche Übersetzung enthalten, jeweils untereinander, zunächst das Original. Da ich in Sachen Ökonomie ein Laie bin, kann es sein, dass ich einzelne Wörter nicht korrekt übersetzt habe.

Im ersten Teil geht es nur um die Tabelle, im zweiten wird der Rest des Artikels wiedergegeben.

#Österreichische SchuleMakroökonomen (Monetaristen, Keynesianer)
1Time plays an essential roleThe influence of time is ignored
Die Zeit spielt eine entscheidende RolleDer Einfluss der Zeit wird ignoriert
2“Capital” is viewed as a heterogeneous set of capital goods which receive constant wear and must be replacedCapital is viewed as a homogeneous fund which reproduces on its own
"Kapital" wird als eine heterogene Menge von Investitionsgütern betrachtet, die einen ständigen Verschleiss erfahren und ersetzt werden müssenDas Kapital wird als homogener Fonds betrachtet, der sich von selbst reproduziert
3The production process is dynamic and is divided into multiple, vertical stagesThere is a notion of a one-dimensional, horizontal productive structure in equilibrium (circular flow of income)
Der Produktionsprozess ist dynamisch und ist in mehrere, vertikale Stufen aufgeteiltEs gibt die Vorstellung einer eindimensionalen, horizontalen Produktionsstruktur im Gleichgewicht (Kreislauf des Einkommens)
4Money affects the process by modifying the structure of relative pricesMoney affects the general level of prices. Changes in relative prices are not considered
Geld beeinflusst den Prozess, indem es die Struktur der relativen Preise verändertGeld beeinflusst das allgemeine Preisniveau. Änderungen der relativen Preise werden nicht berücksichtigt.
5Macroeconomic phenomena are explained in microeconomic terms (variations in relative prices)Macroeconomic aggregates prevent the analysis of underlying microeconomic factors (malinvestment)
Makroökonomische Phänomene werden in mikroökonomischen Begriffen erklärt (Schwankungen der relativen Preise)Makroökonomische Aggregate verhindern die Analyse der zugrunde liegenden mikroökonomischen Faktoren (Fehlinvestition)
6Austrians hold a theory on the endogenous causes of economic crises which explains their recurrent nature (corrupt institutions: fractional-reserve banking and artificial credit expansion)An endogenous theory of cycles is lacking. Crises have exogenous causes (psychological, technological, other shocks and/or errors in monetary policy)
Die Österreicher haben eine Theorie über die endogenen Ursachen von Wirtschaftskrisen, die ihren wiederkehrenden Charakter erklärt (korrupte Institute: Mindestreserve-Bankensystem und künstliche Kreditausweitung)Eine endogene Zyklentheorie fehlt. Krisen haben exogene Ursachen (psychologische, technologische, andere Schocks und/oder Irrtümer in der monetären Politik )
7Austrians hold an elaborate capital theory (structure of production)A theory of capital is lacking
Die Österreicher verfügen über eine ausgefeilte Kapitaltheorie (Produktionsstruktur)Eine Kapitaltheorie fehlt
8Saving plays a decisive role. It causes a longitudinal change in the productive structure and determines the sort of technology to be usedSaving is not important. Capital reproduces laterally (more of the same), and the production function is fixed and is determined by the state of technology
Das Sparen spielt eine entscheidende Rolle. Sie bewirkt eine Längsveränderung der Produktionsstruktur und bestimmt die Art der einzusetzenden TechnologieDas Sparen ist nicht wichtig. Das Kapital reproduziert sich seitlich (mehr desselben), die Produktionsfunktion ist festgelegt und durch den Stand der Technik bestimmt
9There is an inverse relationship between the demand for capital goods and the demand for consumer goods. All investment requires saving and thus a temporary relative drop in consumptionThe demand for capital goods is directly related to the demand for consumer goods
Es besteht ein umgekehrter Zusammenhang zwischen der Nachfrage nach Investitionsgütern und der Nachfrage nach Konsumgütern. Alle Investitionen erfordern Einsparungen und damit einen vorübergehenden relativen Rückgang des VerbrauchsDie Nachfrage nach Investitionsgütern steht in direktem Zusammenhang mit der Nachfrage nach Konsumgütern
10It is assumed that production costs are subjective and not predeterminedProduction costs are objective, real and predetermined
Es wird davon ausgegangen, dass die Produktionskosten subjektiv und nicht im Voraus festgelegt sindDie Produktionskosten sind objektiv, real und vorherbestimmt
11Market prices tend to determine production costs, not vice versaHistorical costs of production tend to determine market prices
Marktpreise bestimmen tendenziell die Produktionskosten, nicht umgekehrtDie historischen Produktionskosten bestimmen tendenziell die Marktpreise
12The interest rate is a market price determined by subjective valuations of time preference. The interest rate is used to arrive at the present value (toward which the market price of each capital good tends) by discounting its expected future flow of returnsThe interest rate tends to be determined by the marginal productivity or efficiency of capital, understood as the internal rate of discount at which the expected flow of returns is equal to the historical cost of producing each capital good (which is considered invariable and predetermined). The short-term interest rate is believed to have a predominantly monetary origin
Der Zinssatz ist ein Marktpreis, der durch subjektive Bewertungen der Zeitpräferenz bestimmt wird. Der Zinssatz wird verwendet, um den aktuellen Wert (zu dem der Marktpreis jedes Investitionsgutes tendiert) durch Diskontierung seines erwarteten zukünftigen Ertragsstroms zu ermittelnDer Zinssatz wird in der Regel durch die marginale Produktivität oder Effizienz des Kapitals bestimmt, was als der interne Diskontsatz verstanden wird, bei dem der erwartete Ertragsfluss den historischen Kosten der Herstellung jedes Investitionsgutes entspricht (dieser wird als unveränderlich und vorbestimmt angesehen). Es wird angenommen, dass der kurzfristige Zinssatz überwiegend monetären Ursprungs ist.


[1] The Difference Between Austrians and Everyone Else — In One Easy Chart. Mises Wire, 07. August 2018, von Jesús Huerta de Soto https://mises.org/wire/difference-between-austrians-and-everyone-else-%E2%80%94-one-easy-chart
[2] https://en.wikipedia.org/wiki/Jesús_Huerta_de_Soto
https://de.wikipedia.org/wiki/Jesús_Huerta_de_Soto
https://mises.org/profile/jesús-huerta-de-soto
[3] https://en.wikipedia.org/wiki/King_Juan_Carlos_University
https://de.wikipedia.org/wiki/Universität_Rey_Juan_Carlos
[4] https://en.wikipedia.org/wiki/Austrian_School
https://de.wikipedia.org/wiki/Österreichische_Schule
[5] Money, Bank Credit, and Economic Cycles. Jesús Huerta de Soto, 3. Auflage 2012, Ludwig von Mises Institute. Artikel dazu beim Mises Institute: https://mises.org/library/money-bank-credit-and-economic-cycles PDF-Datei: https://mises-media.s3.amazonaws.com/Money_Bank_Credit_and_Economic_Cycles_De%20Soto.pdf?file=1&type=document
[6] https://en.wikipedia.org/wiki/Monetarism
https://de.wikipedia.org/wiki/Monetarismus
[7] https://en.wikipedia.org/wiki/Keynesian_economics
https://de.wikipedia.org/wiki/Keynesianismus


Bisherige Posts in der Rubrik «Zitate».
Übersicht über alle Rubriken.

Sort:  

Schöne Gegenüberstellung.
Ich habe kürzlich mit dem Author John Tamny gesprochen.
Ich stimme mit ihm überein, dass Monetaristen, Austrians und Keynesians einen dreibeinigen Stuhl bilden.
Alle drei glauben, die Zentralbanken und die Geldmenge hätten einen entscheidenden Einfluss. Die Austrians glauben der Einfluss sei negativ, die anderen glauben der Einfluss sei positiv.
Alle drei liegen in meinen Augen (und hier stimme ich mit John Tamny überein) falsch. Der Einfluss der Zentralbanken ist Gott sei Dank völlig vernachlässigbar.
In meinem nächsten Buch werde ich dies nachweisen.

Es wird angenommen, dass der kurzfristige Zinssatz überwiegend monetären Ursprungs ist.

Diesen Satz habe ich hier schon widerlegt.

Danke für den Kommentar und den Link!

Da ich in Sachen Ökonomie wirklich ein Laie bin, kein sehr erfahrener Sachverständiger, fällt mir die Quantifizierung schwer. Ich lese ab und an Inside Paradeplatz, dort wird die stark vergrösserte Bilanzsumme der Schweizerischen Nationalbank (von ca. 100 GCHF 2010 auf ca. 850 GCHF Ende 2018) kritisiert und als grosses Risiko gesehen. Mit diesem Geld hat man Devisenspekulation betrieben, in Aktien investiert und damit die Korrektur länger hinausgeschoben. Aber klar, ins Unendliche kriegen auch die Zentralbanker keine Realitätsabwendung hin.

Und für die Vorsorgekassen, die bestimmte Renditen erreichen müssen und dennoch in Negativzins-Obligationen zu investieren verpflichtet sind, sind die tiefen Leitzinsen auch nicht gerade ein geringes Problem.

John Tammy kannte ich bisher nicht, sehe ich mir auf jeden Fall einmal an.


Jetzt ist die SNB unsere Too Big To Fail-Bank. Inside Paradeplatz, 21. Dezember 2018, von Bear's Advocate https://insideparadeplatz.ch/2018/12/21/jetzt-ist-nationalbank-too-big-to-fail/

John Tamny hat ein recht gutes Buch geschrieben:
"Who needs the Fed?"
Leider hat er darin einen sehr schweren Fehler gemacht (er behauptet die FED müsste sich für das QE Geld leihen).
Ich habe ihn auf seinen Fehler hingewiesen und er hat es eingesehen.
Auch versteht er nicht wirklich, dass Geld aus Kredit entstehen muss, um seine wirkliche Funktion zu erfüllen.
Aber ansonsten stimme ich zu 95% mit ihm überein.

Danke für die Empfehlung!
Ich finde das wirklich hilfreich, wenn man solche Kommentare bekommt. Wenn man sich den Themen selbständig nähert, nicht wie in der Schule, ist es immer gut, wenn man Empfehlungen, Verweise und spontane Erklärungen bekommt.

Diesen Zugang halte ich einerseits für nicht besonders anfällig für Dogmen, andererseits kommt man mit dem Wissen auch nicht so zielgerichtet voran.

Deine Artikel sind eine echte Freude!
Danke!
BGvB!

Schön, dass wenigstens Du noch da bist lieber @balte.

Har ja mächtig gescheppert zuletzt- der Wert hier bleiben v.a. solche Artikel und die sich daraus und durch Kommentare etc ergebende Erweiterung des eigenen Horizonts.
Schön wäre wenn das alles weiter freigeistig ohne berniesanderspsychopathen, flag-warte etc. auch möglich wäre.

Ja, es hat ziemlich gekracht und damit hat sich die Plattform sicherlich auch selbst geschwächt. Eine gezielte Zerstörung habe ich vor 10 Monaten mitbekommen, die einen Deutschen getroffen hat. Er hat nicht klein beigegeben, sich gewehrt und das wars dann.

Ich habe wohl 1-2 einzelne dicke Flaggen bekommen, als es Wale gab, die die Erträge nach oben begrenzen wollten. Da hat man zufällig mal einen abbekommen, ohne Begründung selbstverständlich. Sonst bin ich halt vor allem mit mir selbst beschäftigt, veröffentliche meine Beiträge, lasse mich upvoten und beantworte Kommentare. Dass es Leute gibt, die das Trollverhalten toll finden und die zugehörige Rolle des Bösewichts mögen lässt sich wohl nicht völlig vermeiden, ich kann dem auch nichts abgewinnen.

Mit dem genannten hatte ich nie zu tun und für seine Weihnachtsaktion habe ich mich höflich bedankt.

Man darf sich einfach nicht mit dem anlegen.
Es ist zwar schade, dass es so ist, aber es ist halt so.
Man legt sich auch nicht mit einer Horde Hells Angels an.
Als er ihm dann Rassismus gegen Deutsche vorgeworfen hat, wurde es nur noch peinlich.
Bernie hat auch schon gute Sachen gemacht. Seine Weihnachtsaktion z.B. und er ist einer der wenigen, die Ned öfter mal die Meinung geigen.
Aber die Flagfunktion gehört abgeschafft.

Wenn Du genügend Bandidos und entsp. Ausrüstung auf Deiner Seite hast, kann man es auch mit einer Horde Hells Angels aufnehmen:).
Ich hatte den berni- account bis zu dieser Eskalation eigentlich nie verfolgt, da er mich nicht interessiert hat.
Liest man seine Kommentare, steht in ca. jedem dritten hauptsächlich fuckyourself etc. soweit ich es kurz überblicke-
Eine kunstvolle Beschimpfung kann auch mal erheiternd oder sogar eine richtige Kunstform sein, aber das ist mir dann doch ein wenig zu einfach strukturiert.
Und warum man es bei einer derartigen accountgröße nötig hat, herumzuflaggen versteh ich nicht, sowie ich Flags generell für sinnlos halte.
"Reale" Macht/Politik wird ja von niemanden ausgeübt auf dieser Plattform, das muss man sich auch immer wieder vor Augen führen.
Insofern sind die von mir mal unterstellten Machtgefühle, die den "Stärkeren" in so einer Flag-orgie beeinflussen mögen, wohl vor allem Ausdruck von etwas kindischen Machtphantasien ohne reales Korrelat.
Muss man also wohl alles locker sehen, ich werde mich von solchen Diskussionen in Zukunft fernhalten, da sie mir persönlich nix bringen.
Wenn ich natürlich 100 Cyber-Bandidos hinter mir wüsste, hmm wer weis:)???
Aber letztlich bleibe ich bei peace, brothers and sisters:)
oder "mute":)
harmony-2081870__340.jpg

Die Anonymität lässt bei manchen Muskeln wachsen, wenn auch nur im Daumen.

Und die Großmachtallüren! Wobei es bei Allüren bleiben wird zum Glück:)

Danke für den Kommentar und das Lob! Das freut mich sehr!

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 63457.41
ETH 3119.12
USDT 1.00
SBD 3.94