Mittwochsquickie - ich habe Angst

in #deutsch5 years ago

Feel Free - das Thema des Mittwochsquickie diese Woche. Eigentlich wollte ich schon vor ein paar Tagen diesen Beitrag schreiben aber während des schreibens ist mir eines klar geworden. Ich komme mit absoluter Freiheit nicht zurecht. Ich bin ein Mensch der klare Regeln, Vorschriften und Normen braucht an denen er sich orientieren kann.


Wir sind in einer Zeit in der es vor allem darum geht individuelle Freiheit zu genießen, so schön sie sein mag, sie ist etwas für eine kleine Elite und Aussteiger. Aussteiger zu sein ist nur für nicht jeden etwas und um zur Elite zu gehören braucht man vor allem Glück. Es wird zwar gerne von Leistung geredet aber wenn ich mich so umsehe dann sind diejenigen die am meisten ihre Leistung verantwortlich machen, diejenigen denen es leicht gemacht wurde. Wer sich bis zum Studienabschluss keine Gedanken über Geld machen muss, der kann sich eher darauf verlassen und wer im Nachhinein schon weiß das er bei einem Bekannten in der Firma unterkommen kann, der geht mit einer anderen Einstellung in den Tag.

Wer jedoch jeden Tag kämpfen muss, um über die Runden zu kommen und nicht weiß wo er und ob er in ein paar Jahren überhaupt wo steht, der wird nicht die gleichen Leistungen bei gleichem Einsatz bringen können. Eine andere große Rolle dürfte Erholung spielen, wenn man regelmäßige Urlaube unternehmen kann, kann man Kräfte sammeln die es einem später leichter machen.

Der einzige Vorteil daran sich durchzukämpfen liegt in der Charakterbildung, man lernt zu versagen und das kann einem früher oder später den Arsch retten. Das mag gut sein aber es bringt ein Problem mit sich. Während die einen die Vorzüge unserer Zeit genießen können, schauen und ausprobieren können was sie wollen, sitzen die anderen fest in ihrem Leben und egal wie hart man kämpft, die Chancen da rauszukommen sind gering. Und wer es schafft, fragt sich wo er eigentlich hingehört.

Ich persönlich habe für mich beschlossen das ich lieber unten bleibe, scheiß auf die Freiheit die es mit sich bringt, ich komme mit den meisten Menschen der Oberschicht nicht zurecht. Da bleibe ich lieber in meiner Eckkneipe, in der jeder zweite Kunde kaum Deutsch kann aber man lebt so nebeneinander her - ohne sich zu vergleichen. Ich glaube das ist eine andere Form der Freiheit - die Freiheit nichts leisten zu müssen.

Sort:  

Das ist zu einfach!

Ich hab mich vor dem halben Jahr selbständig gemacht, mit 4000€ minus auf meinem Konto!

Und ich bin dennoch froh diesen Schritt getan zu haben.
Meine Devise ist "erst machen, dann die Konsequenz ausbaden".

Posted using Partiko Android

Ich hab den Schritt auch gewagt, nur gehört dass Scheitern halt dazu.

Wir haben leider nur eine Kultur die Scheitern nicht akzeptiert, wodurch es irgendwann schwierig wird wieder anzufangen.

Posted using Partiko Android

Ich finde das Scheitern nicht schlimm, auch ich bin lange noch nicht über den Berg, wer weiß ob ich nächsten Monat noch Aufträge hab???

Wichtig ist das du /Ich es versucht haben. Dafür hast du meinen vollen Respekt!!!

Ps. Alle die sich über ein Scheitern lustig machen sind dumme Schafe!

Posted using Partiko Android

Da kann ich auch ein Lied von singen, bzw. müssten es einige Lieder sein.
Allerdings würde ich es wieder tun. Aufgeben gibt es nicht.

Das ist die wahre Einstellung.

Posted using Partiko Android

Danke, noch besser als wie aus meinem Kopf geschrieben. Jetzt kann ich mir meinen Mittwochsquicky sparen. :-)

!BEER
der Bierlieferant hat zugeschlagen und kam samt Bier und Upvote

To view or trade BEER go to steem-engine.com.

Hey @satren, here is your BEER token. Enjoy it!

Do you already know our [BEER Crowdfunding](https://steemit.com/cryptocurrency/@beerlover/let-s-grow-and-update-the-beer-token-huge-crowndfunding-as-crowdsale)

Do "Oben" existiert überhaupt keine Freiheit.
Alles Lug und Betrug.
Dort "Oben" herrscht mehr Zwang als man sich vorstellen kann.
Nach Freiheit sieht es nur aus.
Image hochhalten und wichtig sein ist anstrengender als einfach normal zu arbeiten.
Die Erwartungen, die Dir da von Anderen entgegengebracht, bzw. verlangt werden sind enorm.

Das mit der Angst habe ich nicht verstanden :-D

Hi @satren!

Your post was upvoted by @steem-ua, new Steem dApp, using UserAuthority for algorithmic post curation!
Your UA account score is currently 3.335 which ranks you at #8018 across all Steem accounts.
Your rank has not changed in the last three days.

In our last Algorithmic Curation Round, consisting of 115 contributions, your post is ranked at #71.

Evaluation of your UA score:
  • You're on the right track, try to gather more followers.
  • The readers like your work!
  • Try to improve on your user engagement! The more interesting interaction in the comments of your post, the better!

Feel free to join our @steem-ua Discord server

Coin Marketplace

STEEM 0.37
TRX 0.12
JST 0.040
BTC 70162.45
ETH 3540.43
USDT 1.00
SBD 4.79