argentina 18 [ger]

in #deutsch5 years ago

hallo liebe freunde

hier kommt mal wieder euer wöchentliches update zu meinen reisen und erlebnissen hier im fernen süden. es geht um den jahreswechsel und die erste woche des januars... viel spaß

7A08757F-E69B-416F-AC53-431C1C93F9CE.jpeg


50CA9223-9276-4F08-9F57-0EF2F4BC6AB1.jpeg

https://drive.google.com/open?id=1DateA2pja57LOJoFK52BEGDuXJ0hwJzh&usp=sharing

31.12. - 6.1.

gut ausgeschlafen erwachen wir heute am letzten tag in 2018.
nach einigem hin und her geschreibe mit den veranstaltern der silvester-party, einigen wir uns darauf, was wir an essen mitbringen werden heute abend, da jeder etwas landestypisches einpacken sollte und wir kein sauerkraut machen wollten, kauften wir kartoffeln und quark.

9C2C4272-6B72-4897-ACB2-04ED9BA1B1BC.jpeg

während des vormittags kochten wir eben diese und ich bereitete außerdem auch noch einige kekse vor, die als kleines extra für heute abend funktionieren sollten und auch gleichzeitig das geburtstagsgeschenk für ine`s geburtstag sein werden.
gegen mittag machten wir uns dann mit der subte auf den weg zu pierre und quatschen noch eine weile, bevor er mir das ipad einpackte, das er mir ausleihen konnte.

ED88A959-097F-4E04-8252-1E5802494BCE.jpeg

am frühen abend fuhren wir rüber zur party, das haus ist echt gigantisch, es gibt einen pool draußen und eine große küche drinnen. leider ist noch so gut wie niemand da, als wir gegen 20 uhr dort aufschlagen. nahuel, der das haus verwaltet, hat uns gebeten, hier keine fotos zu machen, da die rechtliche situation ungeklärt ist.
wir lernten dann beim im garten und am pool rumhängen, lorenzo kennen, einen sehr sympathischen italiener kennen, der vor einigen tagen hier in baires angekommen war.
beim ersten bierchen, war mir klar, dass ich meine musik jetzt noch nicht spielen wollte, es war ja kaum jemand da... dies sollte sich als fehler herausstellen.
denn es blieb weiter reativ ruhig, bis dann um etwa 23.30 auf einmal etwa 100 leute ankamen und die party ordentlich fahrt aufnahm.

05AA7095-7233-4BB4-A752-65CBEAF33A20.jpeg

ich spielte mal wieder mein alt bewährtes spiel, ab 2019 heißt es auch offiziell: paulis-game. mit einer kleinigkeit in dieser tasche, heute war es ein schöner stein, von einem see im süden argentiniens, fängt es an. ich gehe zu einer gruppe von leuten auf der party, die werden dann angequatscht und gefragt, ob sie eine andere kleinigkeit in ihren taschen haben, etwas auf das sie verzichten könnten, was aber kein müll ist. irgenwerhat immer irgendwas, ich bewerte dann, wissend, was sich in der tasche befindet, ob es den tausch wert ist. wenn es okay ist, darf die person behalten, was in der tasche war, aber nur wenn sie in den tausch einwilligt ohne zu wissen, was sie erwartet. es ist also immer überraschend und eine besondere erfahrung, manchmal ist es sogar genau das, was die person in dem moment brauchte, auch wenn sie garnicht wusste, dass sie es brauchte.
die idee ist gut und noch nicht patentiert, also fangt an dieses spiel auch zu spielen..
es lief so gut, dass irgendwann die leute von alleine zu mir kamen, so lernte ich auch mari kennen, eine 22 jährige medizin-studentin hier in der stadt.
das neujahrsfest an sich war relativ ruhig, es gibt aufgrund der schwierigen finanzillen lage argentiniens momentan nur wenig leute die ihr sauererspartes geld für raketen und silvester-knaller ausgeben. die musik war natürlich wieder gewöhnungsbedürftig bis grenzwertig grauenhaft, von der perspektive meiner elektro-verwöhnten berliner ohren. ich bin dann auch spät nicht mehr dazu gekommen meine musik vorzustellen und hab aus dem fehler gelernt, auf mehr leute zu warten.
im hellen sonnenlicht des neuen tages\jahres, stiefelten chris und ich zurück zum apartment.

nach den vielen gin-tonics und bierchen, die uns den gestrigen abend versüßten, fühlen wir uns heute kaum in der lage das bett zu verlassen und grade chris hat soo seine schwierigkeiten, die augen lange genug offen zu halten, um mir zuzuhöhren, als ich ihm mitteile, dass ich mich auf den weg zu pierre mache um ihm sein ipad zurück zu bringen.
ich verbrachte dann auch einige zeit, quatschend bei ihm im apartment und freute mich sehr darüber, dass er mir ein paar neuigkeiten zu joe erzählen konnte, denn von mr. pike hatte ich seit meinem letzten swing by in buenos aires nichts mehr gehört.
anschließend sammelte ich chris ein und wir cruisten gemeinsam mit einem uber zum apartment von ine, sie hatte zum neujahrmäßigen katerkurieren geladen und wir verbrachten einen wunderbaren abend im jacuzzi auf ihrem dach.

0C9022A3-7C70-4D53-B687-2FC7AACD7153.jpeg

danach wurde etwas gekocht und es gab ein paar sloppy joes für jeden von uns.
ich nutzte die gelegenheit und weihte meine mate zum ersten mal richtig ein, sie fand allgemeine anerkennung bei den argentiniern, die hier den abend mit uns verbrachten.

4364BC39-C2A1-4327-A117-CEC0CFDB4EBF.jpeg

dann machten wir alle gemeinsam sauber und grade, als es 24 uhr wurde, fingen wir alle an zu singen, denn damit hatte der geburtstag von ine begonnen. jeder beglückwünschte sie und dann liefen wir nach hause.

als ob ich ferien hätte, schliefen wir auc heute wieder mal lange aus, bevor sich chris auf den langen weg nach la plata machte, um alles für die ankunft seiner liebsten marisa vorzubereiten.
ein gemütliches frühes mittag später, machte auch ich mich auf den weg, um mich mit mari im zentrum zu treffen, sie hatte mir nämlich versprochen mir ihren liebsten bücherländen zu zeigen.

028C2E37-E4AF-472F-941F-EA643D608E91.jpeg

wir quatschten viel über ihr leben hier und mein leben, das ja momentan überall ein bisschen stattfindet. dann schauten wir bei dem laden vorbei, bei dem ich meine fotos zum entwickeln abgegeben hatte. es sind ein paar echt tolle dabei rausgekommen.

1F5A10E0-D609-4642-8C39-7679A69FF1F0.jpeg

426DB111-5D47-423C-8143-EB2ACD896CA7.jpeg

5BA074AE-FEA8-4E45-A3BB-06DF32F3A9F9.jpeg

208EB602-738C-45D6-BD1D-1643210F5E91.jpeg

804CB4E1-3D8A-479B-82BE-46C8FE21C5C0.jpeg

gegen abend trinken wir eine limo bei einem cafe, neben einem der ältesten bäume der stadt. laut wikipedia wurde er 1791 gepflanzt, mit seiner etwa 50 m weiten krone und den spektakulären wurzeln wirkt er wie aus einer anderen zeit in unsere moderne transferiert.

früh erwache ich und mache mich direkt nach dem frühstück daran, einen neuen blogpost zu verfassen. das dauert mal wieder sehr lange, also ist es schon früher nachmittag, als ich mich schließlich auf den weg zum museo argentino de ciencias natrurales, also zum naturkundemuseum.

09F7CA6D-93E8-4BB8-A584-9FC0BC5EF128.jpeg

das museum selbst ist beeindruckend, jedoch ist die präsentation der exponate, mehr als mittelmäßig bis schlecht. die vitrinen mit den schönsten schneckenhäusern oder insekten, sind sehr unzureichend ausgeleuchtet und leider war in der gesamten mineralien abteilung, kaum eine der vorhandenen neonröhren eingeschaltet, was dazu führte, dass man die minerale kaum vernünftig erkennen konnte.

D5C9BE22-D5CF-4173-B091-1F8686FEB911.jpeg

als ich nach zwei stunden das gesamte museum erkundet hatte, stiefelte ich einige blocs weiter zu einem friseur, den mir nicolas empfohlen hatte, ein echter günstiger geheimtipp:

Peluquería Masculina Quiquito's
Hidalgo 307, C1405BCC CABA
011 4903-7303
https://maps.app.goo.gl/wCETM

im anschluss daran, brachte ich einige meiner klamotten in die wäsche und fuhr anschließend mit isabell, die ich über die couchsurfing app kontaktiert hatte, zu einem offenen picknick mit etwa 50 leuten in einem park in der nähe.

AB3701A2-76D6-46F7-836E-16F50AE9C948.jpeg

das picknick war äußerst unterhaltsam und ich hatte viel spaß mit den ganzen verschiedenen leuten zu quatschen, sowas gibt es übrigens fast überall und ich werde das bestimmt mal auschecken, wenn ich wieder in berlin angekommen bin.
es war dann auch wieder recht spät, als ich nach hause lief und schließlich in die federn fiel.

verpennt kroch ich am morgen aus dem zimmer, nach einem kargen frühstück ziehe ich los um hier bei einigen record-stores in der nachbarschaft nach einem geschenk für eine freundin in sao paulo zu suchen, die bald geburtstag hat.

wieder im apartment koche ich mir ein gutes mittagessen und mache dann ein paar fotos für ine, damit sie wenn ich her ausgezogen bin, das apartment über air bnb vermieten kann.

16D375DC-569D-4279-B799-F8734C0CA2DA.jpeg

2F6B9809-A61B-4C99-A28A-CF1DEB91A77A.jpeg

am nachmittag hatte ich mich mit mari im park zum mate trinken verabredet. als die sonne untergegangen war, liefen wir zu einem supermarkt, kauften etwas gemüse und nudeln und liefen dann zum apartment, um dort etwas zu kochen.
wir unterhielten uns lange über glauben, kultur und religionen im allgemeinen, sie glaubt an gott und das beeindruckt mich besonders deswegen, weil ihre familie keiner religion folgt.

13028C4D-210A-424D-A4C5-902831D9DFAE.jpeg

außerdem hat sie noch versucht, mir ein kompliziertes argentinisches kartenspiel names: truka, beizubringen. es funktioniert etwas wie skat, also es gibt eine reihenfolge, in der man seine trümpfe ausspielen muss und ein unterschied ist jedoch, dass eine runde immer nur mit drei handkarten gespielt wird. ich glaube außerdemm dass sie meinte, man könnte das mit vielen leuten geichzeitig spielen, weshalb es auf partys sehr beliebt ist.
eine freundin in san luis hatte mir am anfang dieser reise schonmal versucht dieses spiel schmackhaft zu machen, dieses mal waren meine spanisch kenntnisse jedoch ausreichend um es viel besser zu verstehen und sogar einige runden zu gewinnen.

den heutigen vormittag habe ich hauptsächlich im bett rumliegend verbracht, ich schaute unter anderem den film: das drama, good will hunting, welches von einem extrem intelegenten jungen mann handelt, der als hausmeister am MIT arbeitet und ein kompliziertes mathematisches problem im vorbeibohnern löst. als er wegen einer schlägerei verhaftet werden soll, handelt ein professor einen deal für ihn aus, der einen psychologen (gespielt von robin williams) involviert, der diesem einige lebensverändernde einsichten schenkt.

416242D1-B9F8-419A-B67A-4D9C67B703CB.jpeg

gegen mittag kam lorenzo auf eine mate bei mir im apartment vorbei und anschließend laufen wir gemeinsam zum haus von nahuel, dort wo auch die silvester party stattgefunden hatte.

04AA0E71-1432-4F87-B231-F82AE4A5F7DA.jpeg

heute war außerdem die geburtstagsparty von ine, also kaufte ich auf dem weg dahin, mit nahuel und lorenzo etwas salat ein und als ich da war, bereitete ich einen einfachen rucola salat, der großen anklang fand.

9B83BAB7-BFC5-4821-B31D-424AE262870F.jpeg

die party fand auf dem dach von ine`s apartmentkomplexes statt, ein wundervoller blick über villa crespo und ein gespräch mit cathi, einer anderen berlinerin, die vor einigen tagen angekommen war, versüßten mir den abend.

F13FA8D0-0D6B-4916-85C9-085B8B220A96.jpeg

als es dann später wurde lernte ich noch weitere gäste kennenund konnte vor allem, beim planschen im jacuzzi, im spanischen gespräch mit dani glänzen.

auch gestern wurde es mal wieder spät und ich brauchte recht lange um aus dem bett zu kommen, als ich es endlich geschafft hatte, duschte ich und telefonierte anschließend mit der familie in deutschland, um vom ihrem jahrewechsel zu hören und zu fragen ob alles in ordnung ist.
außerdem telefonierte ich auch mal wieder mit dem lang vermissten schmörinator, es macht mich immer sehr glücklich mal wieder ein paar stories aus leipzig und berlin zu hören.

E7EE181F-F9A9-4EC2-BC1D-F116F2AF3AF1.jpeg

später lief ich dann wieder zum haus von nahuel und bereitete dann zusammen mit lorenzo eine mege gemüse vor. ich hatte ihm versprochen, beim heutigen sonntäglichen folklore abend hier im haus, die küchenschicht mit ihm zu teilen.

1D45F803-1AAA-45C4-AA09-D8AE61494557.jpeg

wir bereiteten arroz primavera, also eine reis~gemüse~mix, bruschetta (lorenzo kommt ja aus süditalien) und einige drinks zum verkaufen vor.
eine andere deutsche, die ich beim couchsurfing picknick kennengelernt hatte, kam am frühen abend ebenfalls vorbei und unterstützte uns dann sehr tatkräfig in der küche. isa, lorenzo und pauli, el hermoso equipo de cocina.

9FCA0539-800D-43E7-90F3-CD3A043D951F.jpeg

der abend war dann ein sehr interessanter mix von leuten und es gab einige wirklich tolle tanz-präsentationen und kleinere salsa-mitmach tänze.

248A0E74-DAE5-4288-8873-88D0886CC5FA.jpeg


wieder mal wieder eine ereignissreiche argentinische woche überstanden und mit viel vorfreude, schaue ich auf die folgenden, ich weiß ja schon was mir da so passiert ist, aber ihr könnt sehr gespannt bleiben.
liebste grüße und das beste für euch alle!

love
pauli


hier meine aktuellen kontaktdaten:

mail: [email protected]
telefon: ‭+55 (11) 98842-2617‬
whatsapp: +54 9 11 2693-6601
blog: https://steemit.com/@schlingelnatter
für den fall, dass ihr etwas mehr aktualisiert sein wollt, instagram: @schlingelnatter


vorherige posts von der südamerika-reise (chronologisch)

argentinia 1 ger/eng
argentinia 2 ger/eng
argentinia 3 ger/eng
chile 1 ger/eng
chile 2 ger/eng
chile 3 ger/eng
chile 4 ger/eng
chile 5 ger/eng
andes 1 ger/eng
argentinia 4 ger/eng
argentinia 5 ger/eng
argentinia 6 ger
argentinia 6 eng
argentinia 7 ger
argentinia 7 eng
chile 6 ger
chile 6 eng
chile 7 ger
chile 7 eng
chile 8 ger
chile 8 eng
chile 9 ger
chile 9 eng
chile 10 ger
chile 10 eng
bolivia 1 ger
bolivia 1 eng
bolivia 2 ger
bolivia 2 eng
peru 1 ger
peru 1 eng
peru 2 ger
peru 2 eng
brazil 1 ger
brazil 1 eng
brazil 2 ger
brazil 2 eng
brazil 3 ger
brazil 3 eng
brazil 4 ger
brazil 4 eng
brazil 5 ger
brazil 5 eng
brazil 6 ger
brazil 6 eng
brazil 7 ger
brazil 7 eng
brazil 8 ger
brazil 8 eng
brazil 9 ger
brazil 9 eng
brazil 10 ger
brazil 10 eng
brazil 11 ger
brazil 11 eng
brazil 12 ger
brazil 12 eng
argentinia 8 ger
argentinia 8 eng
argentinia 9 ger
argentinia 9 eng
argentinia 10 ger
argentinia 10 eng
argentinia 11 ger
argentinia 11 eng
chile 11 ger
chile 11 eng
argentinia 12 ger
argentinia 12 eng
argentinia 13 ger
argentinia 13 eng
argentinia 14 ger
argentinia 14 eng
argentinia 15 ger
argentinia 15 eng
argentinia 16 ger
argentinia 16 eng
argentinia 17 ger
argentinia 17 eng

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64275.05
ETH 3147.49
USDT 1.00
SBD 4.29