Eine unbekanntes mobile Game macht mehr Umsatz als League of LegendssteemCreated with Sketch.

in #deutsch5 years ago

Ich konnte es nicht ganz glauben als ich es gelesen habe. Mein Lieblingsspiel auf dem Smartphone hat einen größeren Umsatz kreirt als es League of Legends geschafft hat und dabei geht es sogar um 1,3 Milliarden Dollar.


Background.jpg
Quelle: https://na.leagueoflegends.com/en/

Dass Leage of Legends (LOL) super erfolgreich ist kann man kaum verschweigen. Das Spiel macht/e viele PC-Spieler süchtig und deren Tuniere füllen mittlerweile ganze Stadien. Besonders erstaunt war ich, als sogar in Hamburg es geschafft wurde für das Halbfinale eines großen Tuniers ein ganzes Stadium zu füllen. Bis dahin dachte ich, LOL-Tuniere wären nur etwas für Koreaner, aber tatsächlich kennt jeder LOL und viele sind Fan des Games.

Umso erstaunter war ich dann, als ich auf Reddit gelesen habe, dass Puzzle&Dragons auf der Liste der umsatzstärksten Franchises 1,3 Milliarden USD vor LOL liegt. Ich habe auf diesem Blog schon soviel über Puzzle&Dragons berichtet, da es einer meiner absoluten Lieblingsgames ist, wusste aber immer, dass ich damit kaum jemanden erreichen werde. Denn das Spiel war in Europa so klein, das letztes Jahr GungHo beschlossen hat die europäischen Server zu schließen. Damit läuft das Spiel in ganz Europa nurnoch, wenn man sich eine ausländische App-Version zieht. P&D ist im Gegensatz zu LOL also nicht nur ein mobile Game, sondern auch eine Spiel, dass zentral nur in Japan groß gehyped wird. Somit schafft es P&D mit ihrer Japan-Konzentration mehr Umsatz zu generieren, als LOL - eines der bekanntesten PC-Games weltweit.

Noch erstaunlicher Monster Strike

Wenn man sich die Liste anschaut ist ein mobile Game noch erstaunlicher auf der Liste: Monster Strike. Das Spiel ist nämlich noch weiter oben auf der Liste. Hier gehen die Entwickler jedoch sogar soweit, dass die Server vor einigen Jahren sogar für Amerika geschlossen wurden. Sie sind also noch stärker als P&D auf nur ein Land konzentriert und schaffen es dennoch mit ihrem Franchise einen noch höheren Umsatz zu generieren. Auf Platz 1 liegt übrigens Pokemon direkt vor Hello Kitty. Wen di ganze Liste Interessiert, der findet sie hier auf Wikipedia:

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_highest-grossing_media_franchises

Ich geh jetzt erstmal Puzzle&Dragons spielen 🎮 Ich würde auch Monster Strike spielen, gäbe es die App noch englischsprachig

Sort:  

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

Congratulations @sonius94! You received a personal award!

Happy Birthday! - You are on the Steem blockchain for 1 year!

Click here to view your Board

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Coin Marketplace

STEEM 0.35
TRX 0.12
JST 0.040
BTC 70351.33
ETH 3563.43
USDT 1.00
SBD 4.72