Warum Ethereum für dApp

in #deutsch5 years ago (edited)

Ich wurde von euch auf älteren Beiträgen immer wieder angesprochen warum ich für mein dApp denn auf Ethereum setzte, es gebe ja noch andere Technologien die sogar noch mehr Vorteile mit sich bringen würden. Dies möchte ich gerne in diesem Artikel näher beleuchten.

Blockchain Ethereum Code

Kriterien

Als erstes möchte ich euch gerne hier aufführen, nach welchen Kriterien ich den die Technologie für ein neues Projekt auswähle. Es ist nicht immer sinnvoll auf das neuste und gehypteste aufzuspringen, da kann man schnell dem Marketing auf dem Leim gehen und auf das falsche Pferd setzten. Dazu sind maßgeblich die folgenden zehn Punkte kurz zusammengefasst.

  • Für was ist die Technologie gedacht und wo wird diese eingesetzt?
  • Ist die Technologie gut dokumentiert und dies frei zugänglich?
  • Kann ich die Technologie leicht erlernen?
  • Kann ich die Technologie in bereits andere bestehende einbinden?
  • Wie lange gibt es diese Technologie und wie ausgereift ist diese?
  • Wird die Technologie aktiv weiter entwickelt und wie stark?
  • Wer steht hinter der Technologie und wie ist deren Representation?
  • Finde ich ähnliche Anwendungsfälle wie mein Projekt, die bereits umgesetzt wurden mit dieser Technologie?
  • Wie ist und welche grösse hat die Community rund um die Technologie?
  • Ist die Technologie einfach und günstig für Entwickler und User zugänglich?

Entscheidung

Wenn ich so gut wie alle diese zehn Fragen positiv beantworten kann, dann ist diese Technologie die richtige mit der ich auch ein Projekt starten kann. Das hat bei mir ergeben, dass ich auf Ethereum oder besser gesagt auf Solidity mit Web3 setze. Da ich schon Erfahrung habe mit der Webentwicklung (JavaScript) ist da der logische Schritt auf Ethereum mit einer Web basierten dApp zu setzten.

Da wird sicher der eine oder anderer zu recht einwerfen, was denn mit der Skalierung der Blockchain sei und deren Geschwindigkeit? CryptoKitties hatte die Grenzen von Ethereum aufgezeigt doch diese werden sich verschieben. Mit Ethereum 2.0 und die Umstellung auf PoS (Proof of Stake) wird das ganze wieder anders aussehen und ich bin dem positiv eingestellt. Dies ist unter anderem auch ein Grund warum ich momentan auf Ethereum setzte.

Fazit

Es gibt noch andere Blockchain Projekte, die auf Solidity aufbauen doch die sind nach meiner Recherche nicht zu empfehlen wie Ethereum und darum habe ich mich dafür entschieden. Die große und hilfsbereite Community war ein weiterer Ausschlag gebender Punkt dafür. Wie seht ihr das oder hättet ihr anders entschieden oder gar anders vorgegangen?

Sort:  

sehr schöner Beitrag, DANKE

Bitte gern geschehen.

Du hast einen Vote von @portalvotes bekommen.

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.

Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64777.26
ETH 3101.53
USDT 1.00
SBD 3.84