Deutschland rutscht weiter ab als Wirtschaftsstandort

in #deutsch5 years ago (edited)

Liebe Steemianer,
der in Washington am 31.Okt. veröffentlichte Wirtschaftsklima-Bericht ("Doing business" report), bei dem 190 Länder verglichen wurden, stellt Deutschland (Österreich und die Schweiz sind noch schlechter) kein gutes Zeugnis aus.

Hier die Liste der besten Wirtschaftsstandorte, die Neuseeland, gefolgt von Singapur und Dänemark(!) erneut anführt:
image.png
Quelle, Excelexport

China ist nicht unter den Top 40, hat sich aber seit 2017 um 30 Ränge verbessert auf derzeit Rang 46. Laut Bericht haben die größten Ranking-Verbesserungen diese Länder erzielt: Afghanistan, Dschibuti, China, Aserbaidschan, Indien, Togo, Kenia, Elfenbeinküste, Türkei und Ruanda.

Auffallend sind die verheerenden scores von Öst. und Deutschland in den Teilbereichen "Starting a business". Kein Wunder - beim bestgereihten Neuseeland braucht man für eine Firmengründung nur einen Antrag, der in der Regel in einem halben Tag genehmigt wird (in D. muß man 9 Genehmigungen einholen).
Schon im Vorjahr hatte Deutschland 3 Plätze verloren und war vom 14. auf den 17. Platz gerutscht.

Nicht berücksichtigt wurde leider "Anstrengungen im Kampf gegen Rechts", das hätte Deutschland um einige Plätze nach vorne katapultiert!

Das "Handelsblatt" fasst es so zusammen: "Zu viel Bürokratie, zu wenige Reformen".
Keine Überraschung, ist doch die Politik in Deutschland seit Jahren geradezu wirtschaftsfeindlich (Energiewende (die nur wenige Profiteure, sondern fast nur Verlierer hat), Dieselverteufelung, Steuerschraube, Aushöhlung der Rechtssicherheit und des Sozialwesens durch Masseneinwanderung).

Andererseits, das Credo "Geht es der Wirtschaft gut, geht es uns gut" ist ja auch nur ein Ammenmärchen, das die Bevölkerung fest im Hamsterrad halten soll.

Wie ist daher dieses Ergebnis zu werten? Ich habe keine Ahnung. Es hängt davon ab, wie jeder einzelne materiellen Wohlstand über andere Werte stellt. Generell ist das Ergebnis mit Vorsicht zu geniessen, da man über die Absicht der Weltbank nur spekulieren kann. Nach aussen hin gibt sie ja vor, bei der weltweiten Armutsbekämpfung zu helfen. Stutzig macht, dass man im Bericht ständig von Wirtschaft und Reformen liest, aber nie von Freiheit! Individualität und Mündigkeit der Bürger scheint jedenfalls nicht auf der Agenda der Weltbank auf.
Was meint Ihr?

mehr dazu:
https://www.handelsblatt.com/politik/international/internationaler-wettbewerb-nur-knapp-vor-aserbaidschan-standort-deutschland-rutscht-weiter-ab/23251424.html?ticket=ST-1290652-fplg5BtKulKOe7fsdoj3-ap1
zum Bericht: http://www.doingbusiness.org/en/doingbusiness

Sort:  

Erkennen wir die Realitäten an!
Die unzähligen falschen politischen Weichenstellungen der letzten Jahrzehnte haben Deutschland auf den absteigenden Ast befördert, und es wird noch weiter nach unten gehen.
Nä. Jahr Platz 40-50!
BGvB

Puuuh,

um ehrlich zu sein kann ich es mir mehr und mehr vorstellen.

Gruß

Traurig, aber mal ganz im Ernst:

Sich in Deutschland etwas aufzubauen ist ungefähr so als würde man versuchen die Mandeln eines Menschen rektal zu entfernen. Kann klappen, aber das Ergbnis ist immer irgendwie Sch****!

In Deutschland wird doch alles zum Problem. Aus den einfachsten und banalsten Sachen wird stets ein Riesen-Akt.

Kein Wunder, dass dieses Land nicht besonders attraktiv ist. Und dann noch diese Automobilindustrie, die uns irgendwann den Todesstoß versetzt.

Game Over?

Game over noch nicht-noch gibt es zuviel Substanz zum Umverteilen, zu zerstören.
Die Mittelstands-und leistungsfeindlichkeit und der gierige übergriffige Staat, die Illusionen eines für alles "sorgenden" Wohlfahrtstaates sowie eine ideologie-dominierte politische Richtung in Sachen Migration, Energie, Gesundheit, Bildung, Europa/Euro etcetc. lähmen das Land.
Ich sehe einen weiteren schrittweisen Abstieg.
BGvB

Also wird es ein langsamer und schmerzhafter Tod?

Das sind ja wirklich rosige Aussichten.

Ich bin ja eher der Typ, der das Pflaster schnell abreißt.

Also anscheinend nicht gerade zeitgemäß!

Gruß

Chapper

Weist Du, den "Tod" sehe ich nicht, irgendwie geht eine Gesellschaft immer weiter, auch nach einer Stunde null!
Die Gesellschaft, in der ich erzogen und gebildet wurde und in der ich bisher gewirkt habe, ist auf dem absteigenden Ast!
Danach kommt was Neues!
Können wir dann sehen wie Hesse:
https://www.lyrikline.org/de/gedichte/stufen-5494
oder können es negativ sehen!
Ich schwanke da stets!
Vorbereiten auf den "Anfang" sollte man sich!
Dabei die guten "Werte" der alten Gesellschaft bedenken!
Aber der balte ist bald 50, viele Sichtweisen sind abhängig vom Lebensalter!
Steem on (ein Teil des Neuen???)!
BGvB!

Steem on (ein Teil des Neuen???)!

Mit uns auf jeden Fall :-)

Beam da Steem

Das mit Deutschland ist wahrlich traurig...
Hab ich heute auch am eigenen Leib erfahren...
Ich Spiele mit dem Gedanken meine Arbeitskraft selbst zu vermieten.
Und heute wurde mir gesagt das ich KEINEN Existenzgründerzuschuss bekomme.
Weil mein gelernter Beruf derzeit sehr gefragt ist auf dem Arbeitsmarkt.

Posted using Partiko Android

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Coin Marketplace

STEEM 0.25
TRX 0.11
JST 0.032
BTC 61618.64
ETH 3009.45
USDT 1.00
SBD 3.78