Folgen der Energiewende: Gefahr von Stromausfällen steigt

in #deutsch5 years ago

Liebe Steemianer,
bekanntlich stellt es die Energieversorger vor umso größere Probleme, je wetterabhängiger die Stromproduktion ist, denn abrupte Schwankungen zu Spitzenproduktionszeiten (z.B. die Auswirkung von plötzlichen Sommergewittern auf Photovoltaikanlagen) sind der Feind jeder stabilen Spannung.

Hier könnt Ihr die Netzfrequenz in Deutschland in Echtzeit verfolgen: DIese soll im ganzen Verbund (bzw. im gesamten europäischen Verbundnetz) genau 50Hz (Herz) betragen. Ist die Netzfrequenz niedriger als 50Hz, dann wird mehr Strom verbraucht als die Kraftwerke erzeugen. Liegt die Netzfrequenz über 50Hz, dann wird mehr eingespeist als verbraucht (es gibt ein Überangebot an Strom). Die Grafik zeigt auch, ab welchen Abweichungen welche Maßnahmen ergriffen werden.
image.png
https://www.netzfrequenz.info/aktuelle-netzfrequenz-full

Die die obige Ansicht nur einen snapshot darstellt, gibt es auch eine Häufigkeitsverteilung der Frequenzen vom Vortag, die schön zeigt, in welchem Bereich sich die Netzfrequenz bewegt hat:
image.png
https://www.netzfrequenz.info/histogramm-vortag

Hier seht Ihr, wie die Regelleistung in Echtzeit justiert wird, um die Netzfrequenz zu stabilisieren, also die Energie, die eingesetzt werden muss, um die Regeldifferenz auszugleichen. Da je nach aktueller Gesamtlast verschiedene Energiemengen nötig sind, um eine bestimmte Frequenzänderung zu erreichen, wird aus der Gesamtlast der letzten Tage ein Wert genommen, der zur jeweiligen Tageszeit passt.
image.png
https://www.netzfrequenz.info/regelleistung.

Warum ich das alles erwähne? Weil die Wahrscheinlichkeit von größeren Abweichungen laut dieses Artikels steigt und Euch diese Grafiken ein bißchen auf die Thematik vorbereiten sollten.

  • Feiertage (kaum Industriestrombedarf) mit gutem Wetter (viel Solarstromproduktion) stellen die Energieversorger und Netzbetreiber vor Herausforderungen
  • Der Übertragungsnetzbetreiber Amprion warnte mit höchster Dringlichkeit die regionalen Verteiler in seinem Bereich, über diese kritischen Tage unbedingt cos φ (ein Parameter zur Blindleistung) einzuhalten.
  • Blindleistungen sind (im Gegensatz zu den Wirkleistungen, die effektiv eine Arbeit verrichten) wirkungslose Energiemengen, die zwischen Generator und Verbraucher hin und her pendeln und die Leitungen belasten. Es kommt darauf an, möglichst viel Wirkleistung und so wenig Blindleistung wie möglich zu erzeugen. Durch Verschieben des Phasenwinkels in Kraftwerken, also eine gezielte Erzeugung von kompensatorischer Blindleistung, kann man die Netzfrequenz stabilisieren und den Lastfluss steuern (Quelle).
  • Photovoltaikanlagen können aber keine kompensatorische Blindleistung erzeugen, ältere Windradgeneratoren ebenfalls nicht, bei einigen neueren soll das gehen – aber natürlich nur, wenn der Wind weht.
  • Der Generator der Kernkraftwerkes Biblis Block A, das Merkel in einer Hauruckaktion abgeschaltet hatte, wurde bis vor kurzem noch als Phasenschieber zur Blindleistungskompensation im süddeutschen Raum eingesetzt (Quelle), doch Ende 2018 wurde auch dieser netzstützende Phasenschieberbetrieb beendet.
  • Je mehr dieser alten Kraftwerke stillgelegt werden, desto größer werden die Probleme mit der Blindleistung. Jetzt müssen bereits die Regionalversorger improvisieren, damit noch vorläufig die Stromversorgung aufrecht erhalten werden kann. Es werden neue Blindleistungskompensatoren zu Millionenkosten gebaut, doch das System wird immer anfälliger - und der Strompreis teurer.

Ich kann allen, die bis hierher gelesen haben, nur dringend raten, sich auf Stromausfälle vorzubereiten!

Z.B. findet sich hier eine Checkliste mit Dingen, die Ihr brauchen werdet bei einem Blackout, das länger als 24h dauert.

mehr zum Thema:
https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/lichtblicke-kolumnen/wacklige-energieversorgung/

Sort:  

Danke für diesen Beitrag.
was jedoch anzumerken ist, ist die Tatsache, dass diese Probleme und zu erwartenden Probleme hausgemacht sind. Schon vom Ansatz her wurde in die falsche Richtung gedacht. Es wurde eine bestehende Infrastruktur des Stromnetzes angeboten und genutzt um andere Energiequellen "Sonne" einzuspeisen. Es ging also nicht um Dezentralität, sondern um ein zentrales Netzsystem dass lediglich neue Anbieter aufnehmen soll. Schon der Gedanke Energie zu produzieren, in ein Netz zu verkaufen und dann für die eigene Versorgung wieder einkaufen ist technisch, wie auch ökonomisch paradox. Hier nun alle Facetten einer Energiepolitik zu zerlegen würde jeglichen Rahmen sprengen.

Ich selbst unterhalte eine Inselanlage und speise keine Energie ins öffentliche Netz ein. Das bedeutet ich verbrate meine Energie zu 100% selbst (Strom und Wärme) Und sollte ich keinen Bedarf mehr speichern oder nutzen können, regelt sich meine Anlage im Wandlungsprozess runter.
Ich bin am öffentlichen Netz angeschlossen. nutze es aber nur als Notstrom. Dieser Notstrom wurde im vergangenen Jahr für 152 kwh (Monat Dezember) genutzt. Wenn ich meine restlichen 10 Photovoltaik Platten an die Ostfassade unserer Halle befestige habe, hat sich dass auch mit den 152 kwh erledigt.

Dezentrale Energieversorgung ist auch keine Zukunftsmusik, sondern heute und jetzt möglich.
Hier noch ein kleiner Link https://busy.org/@zeitgedanken/was-ist-eigentlich-eine-batterie

Hey danke für deinen wertvollen Beitrag. Ich halte auch nichts von dieser Energiewende. Dennoch glaube ich das kernreaktoren die schmutzigste energieform sind.

Ich habe eine eigene PV-anlage, aber nicht um die Umwelt zu schonen,sondern um Steuern zu sparen. Ich finde auch e Autos interessant, aber nicht um die Umwelt zu schonen, sondern um Steuern zu sparen, durch meinen selbst erzeugten Strom. Und im Unterhalt sind diese Autos anscheinend auch günstiger. Keine Abzocke bei der Wartung und an der Tankstelle.

Generell bin ich für eine dezentrale Energieversorgung. So wie es care Energie immer propagiert hatte.

Posted using Partiko Android

Würde es Deine PV-Anlage schaffen, das E-Auto zu tanken? Dann müsste es aber tagsüber angehängt sein, oder hast eine Powerbank?
Diese Autos mögen im Unterhalt billiger sein, aber nicht in der Anschaffung. Und die Batterie hält auch nicht ewig.

Das e Auto lade ich über eine normale Steckdose und ja der wechelrichter speist den Strom direkt ins hausnetz bzw.in die Batterie.

Ob das ganze umweltschonender ist bezweifle ich stark. Aber der Staat bekommt von mir weniger steuern .

Und der neue Sion von Sonomotors hat sogar PV Platten integriert. D.h. Schattenparken war gestern. Und der Sion kostet nur 25.000€ mit Batterie.

Natürlich fände ich es auch interessant wenn @zeitgedanken eine Batterie im Sion einbauen würde.

Posted using Partiko Android

Ja ich bin auch überzeugt dass es zu Engpässen kommen wird sowie es in der USA schon gang und gäbe ist . In der USA hat fast jeder Computer, ein normaler Computer eine USV, weil das Stromnetz so Schwankungen hat das für Sekunden immer mal wieder der Strom weg ist und die Lampen anfangen zu leuchten. Und da werden wir durch unsere Aktiengesellschaften auch hinkommen. Liebe Grüße Michael

Posted using Partiko Android

Sehr interessant zum Thema Energiewende ist der Vortrag von Werner Sinn, die meisten werden ihn schon gesehen haben. @schlafhacking E-Autos als Netzpuffer kommen da ziemlich schlecht weg.

Einige wichtige Punkte aus dem Video zusammengefasst:

  • Es gibt bereits jetzt Überschneidungen zwischen Energieverbrauch und Ertrag aus "grüner" Energie
  • diese Überproduktion wird nicht verkauft, sondern D bezahlt für die Abnahme
  • beste Möglichkeit den Strom zu puffern, wären Pumpwerke. Dafür fehlen jedoch die Kapazitäten, selbst Pumpwerke in der ganzen EU würden nicht ausreichen.
  • Überproduktion kann nur sehr bedingt und mit hohem Energieverlust chemisch oder in Batterien gespeichert werden.
  • mehr grüne Energie führt zum jetzigen Zeitpunkt zu noch mehr Überschneidungen und damit zu noch mehr Überproduktion.

2015 gab es eine Sonnenfinsternis und daher auch eine gewisse Panik, dass das Stromnetz zusammenbrechen könnte. Weil die Leistung vieler Photovoltaikanlagen im selben Zeitraum nicht zur Verfügung stand, durch die Sonnenfinsternis. Und passiert ist.... nichts. Es gab nicht mal den hauch eines Problems oder Anzeichen.

Wie auch immer. In Deutschland ist alles recht gut organisiert und versorgt. Ich glaube nicht an regelmäßige Stromausfälle. Vor allem da manches Kraftwerk immer wieder mal für 1-2 Wochen stillstehen kann und niemand würde es merken. Da muss schon noch viel mehr stillgelegt werden.

Tja, man wird sehen, ob Dein Optimismus berechtigt ist. Reden wir in einem halben Jahr nochmal drüber :)

@remind-me in six months

Hey @stayoutoftherz, I will notify you on December 1st 2019, 12:00:00 pm (UTC)
Later! ( read more... )

Ich sach ja nur. Ich habe mir den Artikel durchgelesen, auf den du Bezug nimmst. Und der Autor scheint nicht wirklich Ahnung von dem zu haben, über was er da Schreibt :/ z.B. wie das Netz organisiert ist.

Jetzt müssen bereits die Regionalversorger kräftig rudern und improvisieren,

Ich gehe davon aus, der Autor meint die Kraftwerke, also die Kraftwerksbetreiber, welche kräftig rudern und improvisieren. Und ich kann dir sagen, einen Kraftwerksbetreiber interessiert es NULL, was im Netz los ist. Die Stellen ihre Werke zur Verfügung und diese Werke bekommen dann Anweisungen, von einer übergeordneten Stelle (hat ab hier nichts mehr mit dem Betreiber eines Kraftwerks zu tun), einen "Fahrplan". So einfach ist das.

Wozu soll es gut sein, aus dem nichts ein Untergangsszenario heraufzubeschwören? Auch wenn der Autor, aus welchem Grund auch immer, mit technischen Begriffen nur so um sich schlägt, geht es am Ende eigentlich nur um die Organisation/Koordination des Netzes.

Hi @stayoutoftherz!
You asked me in this comment to create a reminder.
It seems the time has passed!

Ich kann allen, die bis hierher gelesen haben, nur dringend raten, sich auf Stromausfälle vorzubereiten!

Quatsch mit Soße und Panikmache.

Wie auch im Internet, bei Geld und überall ist Dezentralisierung heilsam. Die Lösung wird sein, dass in jeder zweiten Garage ein dickes E-Auto steht und dessen riesige Batterie überschüssige Leistung aufnimmt und bei Engpässen Leistungs ins Netz zurück gibt.

Haha, der war gut. Wo soll denn der ganze Strom herkommen für die Millionen E-Autos?
Langsam bröckelt der Putz von der E-Auto Heilewelt-Fassade, z.B. hier:
https://www.mmnews.de/vermischtes/115375-wegen-blackoutgefahr-stadtwerke-verbieten-supercharger-fuer-e-autos-in-wohnviertel

...Es droht Stromausfall, wenn drei E-Autos gleichzeitig laden, weil die Netze dafür nicht ausgelegt sind.

https://www.mmnews.de/politik/113572-10-mio-e-autos-bis-2030

Es gibt bekanntlich nachts eine riesige Verbrauchslücke, dann kann man sein E-Auto laden.
Das setzt aber voraus, dass es auch weiterhin konventionelle Kraftwerke gibt.
Dänemark macht’s vor, da ist der Strom von 22 Uhr bis 6 Uhr kostenlos.
Das freut die Verbraucher und die Kraftwerksbesitzer, weil sie weniger steuernd eingreifen müssen.
Bei uns verschenkt man den überschüssigen Strom lieber ins Ausland.

Überschüssige Kapazität: E-Auto wird geladen
Zu wenig Strom: E-Auto wird entladen

Solaranlage auf dem Dach: kostenloses Tesla-Pendeln, ganz ohne überhaupt irgendein Netz zu benötigen :)

(Zu wenig Strom: E-Auto wird entladen)
Damit wären wohl die wenigsten einverstanden man will weggefahren und weis nicht ob man überhaupt genügend Saft hat ?

Dafür kann man ja Limits einstellen. Und natürlich wird der Einsatz auch entlohnt. Ein „Smart Grid“ aus „Teslas“ weiß ja, wie viele Autos mit welchen Ladeständen gerade wo sind und können auch die Fahrleistungen und Gewohnheiten der Nutzer extrapolieren.

Posted using Partiko iOS

Falls das E-Auto ein Zweitauto ist oder ein Liebhaberwagen für Schönwetterfahrten, dann ja, aber mein Auto muss ich fahren, wenn ich es brauche und nicht, wenn gerade "Kapazität überschüssig" war!

Du wirst vermutlich, wenn du nicht gerade uber Fahrer bist, wie die meisten anderen das Auto nur ein paar Stunden am Tag bewegen. In der restlichen Zeit kann es als Puffer für die Netze dienen.

Posted using Partiko iOS

Lohnt es sich eigentlich jetzt schon nen Stromspeicher zu organisieren, welchen man über Nacht lädt und am Tag eben nutzt um zu sparen..?

Posted using Partiko Android

Ich glaube nicht, dass Autobatterien als Puffer für Netze ausgelegt sind. Das würde die Batterien noch schneller altern lassen. Aber es werden sicher auch noch bessere Batterien entwickelt werden. Das Problem ist nur, die Politik prescht voran mit ihrer Agenda, obwohl die Technologie dafür gar nicht vorhanden ist (die Infrastruktur sowieso nicht).

Interessant, aber ich glaube nicht, dass das funktioniert. Im letzten Absatz steht ja, dass ein ähnliches Projekt in Deutschland nicht erfolgreich war.

Sehe ich auch so. Das Risiko der Stromschwankungen soll der Bürger mit e Autos ausgleichen.

Hoffentlich wird dies auch mit einen Kryptowährung vergütet.

Posted using Partiko Android

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.

Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Wie bereitest du dich darauf vor?

Posted using Partiko Android

Zuwenig. Aber ich versuche, mir Geräte und Dinge zu beschaffen, die die Situation erträglicher machen, nicht jetzt spezifisch bei einem Stromausfall, sondern überhaupt in Krisenlagen, z.B. Nahrungsvorrat, Hobokocher und Brennholz, Wasserfilter, Tauschgüter, Verteidigungsmöglichkeiten und dergleichen.

Unabhängigkeit und Autonomie ist immer gut 👍

Posted using Partiko Android

Kauf dir auch einen gasherd wo du du eine propangasflasche anschließen kannst...
Ich habe einen :-)

Posted using Partiko Android

Hi @stayoutoftherz!

Your post was upvoted by @steem-ua, new Steem dApp, using UserAuthority for algorithmic post curation!
Your UA account score is currently 4.091 which ranks you at #3150 across all Steem accounts.
Your rank has improved 14 places in the last three days (old rank 3164).

In our last Algorithmic Curation Round, consisting of 144 contributions, your post is ranked at #46.

Evaluation of your UA score:
  • Some people are already following you, keep going!
  • The readers appreciate your great work!
  • Good user engagement!

Feel free to join our @steem-ua Discord server

Coin Marketplace

STEEM 0.31
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 64060.81
ETH 3129.62
USDT 1.00
SBD 4.17