Vitamin D - Woher? Wie viel?

in #deutsch5 years ago

Liebe Steemitgemeinde,
liebe Freiheitsfreunde,
liebe Freiheitsfeinde,

heute hatte ich endlich mal wieder die Möglichkeit draußen zu trainieren und etwas Vitamin D zu tanken.

(Nein, das ist keine Zeitlupe)

Für einen 40-jährigen nicht schlecht würde ich sagen, aber darum soll es heute nicht gehen.

Vitamin D

Vitamin-D-Mangel wird mit zahlreichen Erkrankungen in Verbindung gebracht.
Mehr dazu hier

Dem Robert-Koch-Institut zufolge sind 60 Prozent der Bevölkerung unzureichend mit Vitamin D versorgt.

Quelle

Woher? Wie?

Mein Vitamin-D-Spiegel wurde kürzlich mit 59 ng/ml gemessen, was im optimalen Bereich liegt und relativ hoch ist, wenn man bedenkt, dass durch die Sonne jetzt monatelang kein Vitamin D zu bekommen war.
Nun, ich stopfe mich mit folgenden beiden Lebensmittel voll:

Hering:
qqC1yiyUSiWyMcJ9KKqcsg_thumb_b8dd.jpg

So ein geräucherter Herring wiegt ca. 350 Gramm und enthält ca. 3.500 Internationale Einheiten Vitamin D (Quelle).
Außerdem kostet er nur 1.10€ pro 100 Gramm und die Innereien sind eine Delikatesse.

Dorschleber:
n8wgp+pzS5mbjOyt+nLR0w_thumb_b8dc.jpg

Hier bekommen wir über 8.000 Internationale Einheiten Vitamin D pro Dose (121 g) (Quelle) und die Dose kostet ca. 1.20€.

Die Sonne

In unseren Breiten ist es leider im Winter nicht ganz einfach, Vitamin D über die Sonne zu bekommen.
So lange der Winkel der Sonne nicht größer als 30° ist, passiert gar nichts.
Eine Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor größer als 15 behindert auch die Vitamin-D-Bildung.

Aber woher soll man wissen, wann der Winkel der Sonne ausreicht und wie lange man in der Sonne bleiben muss, um genug Vitamin-D zu bekommen ohne sich einen Sonnenbrand einzuhandeln?

Dafür gibt es eine App

Die Dminder-App ist eine der besten Erfindungen, die es je für das Smartphone gab.
Sie zeigt einem an, wann der Sonnenwinkel ausreichend ist, man kann sehr viele Kennwerte eingeben (Alter, Größe, Gewicht, Hauttyp, Ernährung, wie viel Kleidung hat man an, etc.) und die App sagt einem dann, wie viel Vitamin D man bei einem Sonnenbad produziert hat und wann es Zeit ist aus der Sonne zu gehen, um einen Sonnenbrand zu vermeiden.
Auch berechnet/schätzt sie anhand der eingegeben Lebensmittel und der Zeit in der Sonne den Vitamin-D-Spiegel.
Außerdem ist sie mit 2.20€ auch recht günstig.

Hier ein paar Screenshots:
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_b8d9.jpg
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_b8db.jpg
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_b8e0.jpg

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_b8df.jpg

Also geht in die Sonne oder haut Euch einen Hering rein...

Bis bald
Stephan Haller

Sort:  

Geiler Scheiß, die App. Aber das fehlt mir gerade noch, Gesundheitsapps auf dem Handy. Wenn ich 80 bin vielleicht.
Ich hau mir einfach alle zwei Wochen ne 20.000er Tablette rein. und gut is. Rückenschmerzen weg, Müdigkeit weg, alles supi. Hering geh ich mit, aber bei Dorschleber muss ich aussteigen.

Wenn man supplementiert, sollte man aber zusätzlich Vitamin K2 einnehmen, weil sonst Calcium in den Organen eingelagert wird.

Hab grad nachgeschaut. Ist dabei.

Richtig, mach ich auch so! 1x pro Woche eine 20.000er und eine K2, Dosis weiß ich grad nicht. Und Dorschleber mag ich viel lieber wie Hering, verzichte aber auf allen Fisch, bei dem ich über die Fangmethoden nichts genaueres weiß, also auf ca. 99 %.

Ich esse mittlerweile mehr Fisch als Fleisch.

Beim Hering ist es ratsam die Haut nicht zu verzehren, es sei denn man legt Wert darauf einen hohen Harnsäure Intake zu haben und eines Tages eine Gicht zu entwickeln.

Lebertran tut es übrigens auch - ist aber wie alle supplementierten Vit D Zugaben nicht solange verfügbar wie dermal entstanden Vit D Depots...

Die Harnsäure scheint nur in Verbindung mit Kohlehydraten ein Problem zu sein. Meine Harnsäurewerte waren früher immer grenzwertig hoch.
Als ich begonnen habe kaum noch Kohlehydrate zu konsumieren, fielen sie in den Keller und bewegen sich jetzt an der Untergrenze.

Da die glomeruläre Filtrationsrate der Niere mit dem Alter nachlässt, würde ich bei der Vorgeschichte dennoch auf die Haut der Heringe verzichten.

Muss nicht sein, dass man unnötig den Organismus mit Harnsäure flutet.

Der Fisch schmeckt auch ohne die silberne Heringshaut gut, wenn nicht sogar besser...

Kreatinin: 0.77mg/dl
Harnsäure: 5.1 mg/dl
GFR: 114
Cystatin C: 0.62 mg/l

Also kein Anlass zur Sorge.
Die Haut beim geräucherten Hering kann man sowieso nicht essen.
Beim frischen esse ich sie natürlich.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass in den paar Gramm Heringshaut so viel Harnsäure drin sein soll.

Wie steht das mit Pilzen? Hab mal gelesen das Vitamin D in Pilzen auch vorkommen soll.

Gute Frage...
Hier gibt es einen Artikel über mit UV Licht bestrahlte Champignons.
100 g enthalten 384 IE.
Habe die aber noch nicht probiert.

Selten so eine schöne Begründung für den Verzehr von Dorschleber gelesen. :D
N schlechten Körperbau haste jedenfalls nicht. Respekt!
Und die zielgerichtete Gestaltung der Terrasse ist eine Schau. :)

N schlechten Körperbau haste jedenfalls nicht. Respekt!

Danke! Und das mit 40 Jahren und nur 10-15min Training pro Tag.
Für die Terrasse sind meine Schwiegereltern verantwortlich.
Ist nicht mein Haus.

Danke für den Artikel.

Bei Fettfischen wie dem Hering sollte man immer aufpassen, dass er nicht aus der Ostsee kommt (siehe folgende ORF-Doku). Ansonsten wären einige weiterführende Links hilfreich gewesen, z.B. zur App.

Posted using Partiko Android

Die Heringe, die ich immer esse werden zwischen England und Europa gefangen.
Die App gibt es im Apple App store.

Hey - you got my upvote! :D
#camillesucknuts

*fighting toxic downvote behaviour on steemit - wish ya a great day! :D

Thanks! I appreciate that.
Have a great one, too.

Gerne! :)
Vielen Dank :)

Ich nehme täglich 2000 Units Vitamin D in einer öligen Lösung ein. Passt!

Posted using Partiko Android

Wenn man supplementiert, sollte man aber zusätzlich Vitamin K2 einnehmen, weil sonst Calcium in den Organen eingelagert wird.

Ich esse genug Käse und so Kram! VK sollte gedeckt sein. Danke für den Hinweis

Posted using Partiko Android

If you ever come to Germany I will feed you lots of herring. Lol.

Angeschaut und geupvotet und mit ein paar Cent belohnt. Kurator des [German-Steem-Bootcamp]
Aktueller Kurator ist @greece-lover(https://steemit.com/@steem-bootcamp)

Congratulations @stehaller! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You made more than 6000 upvotes. Your next target is to reach 7000 upvotes.

Click here to view your Board
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Do not miss the last post from @steemitboard:

Carnival Challenge - Collect badge and win 5 STEEM
Vote for @Steemitboard as a witness and get one more award and increased upvotes!

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64999.89
ETH 3101.81
USDT 1.00
SBD 3.87