Römisches Wagenrennen und Gladiatorenkämpfe | Roman horse race and fighting gladiators

in #deutsch6 years ago
Hey Steemians,Hey Steemians,
heute war ich in Frankreich (genau an der Grenze zwischen Deutschland und Frankreich) in Bliesbruck-Reinheim. An einer Ausgrabungsstätte einer alten römischen Siedlung wird an diesem Wochenende ein Fest gefeiert, bei dem es auch Einblicke in die Welt der Römer gibt. Ich muss sagen: Es ist auf jeden Fall spannend und eine Reise wert. Ich habe wieder Neuigkeiten aus dem Leben der Römer mitnehmen können.Today I have been in France (directly at the border between Germany and France) in Bliesbruck-Reinheim. During this weekend there is a celebration at an archeological excavation of an old roman settlement. You can get some insights into the roman way of life. And I have to say: It's exciting and worth the trip. I have learned some things that I haven't known before.
Als Highlights gibt es bei diesem Spektakel nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch verschiedene Live-Vorführungen. Ich habe heute nicht alle gesehen. Für Euch habe ich zwei Besondere herausgepickt: Das römische Wagenrennen und einen Gladiatorenkampf.The hightlights are not only theoretical knowledge but different Live-presentations. I haven't seen them all today. But I picked two specials for you. The roman horse race and fighting gladiators.
Beginnen wir mit dem Wagenrennen:Let's start with the horse race:

IMG_1932.JPG

Es ist beeindruckend, wenn ein kleiner Wagen von zwei Pferden gezogen wird. Ein einzelner Wagenlenker pro Wagen versucht, mit seinen Pferden als Erster durchs Ziel zu kommen. Insgesamt sind sieben Runden zu fahren. Das Spannende für mich war unter anderem, dass man richtig sehen konnte, wie anstrengend die Fahrt nicht nur für die Pferde, sondern auch für die Wagenlenker ist.It is awesome when you see a small car drawn by two horses. One lonely charioteer per chariot tries to be the first in the goal. Overall they have seven rounds to go. It was impressive for me to see the efforts and work of the horses and of the charioteers.

IMG_1953.JPG

Auch nicht ungefährlich: Die Wagenlenker sind nämlich an ihren Pferden angebunden. Falls sie jedoch versehentlich herausfallen sollten oder der Wagen sich überschlägt, kann das tödlich enden, da die Pferde zunächst weiterrennen und den Wagenlenker dann hinter sich her schleifen. Um schlimmste Folgen zu vermeiden, hatte auch damals schon jeder Wagenlenker ein Messer dabei, um kurzfristig die Verbindung zwischen Handgelenk und den Pferden trennen zu können.And it's dangerous: The charioteers are tied to their horses. But if they - accidentally - fall out of their cart or the cart may overturn the effect could be deadly for the charioteers because the horses usually run and run and draggle the charioteers. In order to avoid the worst consequences every charioteer had a knife to cut the link to the horses.
Und auch die Sandkuhle in den Kurven der Rennstrecke hatte ihre notwendige Berechtigung. Aufgrund der Geschwindigkeit, mit der die Pferde in die Kurve gingen, hätte es auf einem harten Boden sehr schnell passieren können, dass eine Achse am Wagen bricht und dadurch der Wagenlenker - und auch die Pferde - verletzt werden. Um dies zu vermeiden, sind die Kurven tief mit Sand belegt, so dass die Wagen gut rutschen können.And even the sand in the curves makes sense. Because of the horses' speed in the curves the chariots' axis could break very fast and the charioteer - and the horses - could be injured. In order to avoid this damage, there are lots of sand in the curves so that the chariots could slide through the curves.
Anschließend gab es noch Gladiatorenkämpfe zu bestaunen. Natürlich für die Zuschauer gestellt und ohne größere Verletzungen oder gar Tote, aber doch ziemlich martialisch und beeindruckend. Spannend war für mich vor allem zu sehen, dass die Gladiatoren sich vor dem Show-Kampf intensiv aufgewärmt und vorbereitet haben. Schon da wurde mir klar, dass das Ganze doch ein richtiger Sport ist.After the horse race I had the possibility to watch some gladiators fighting. The gladiators were posing for the audience a little, there were no bigger injuries or dead people, for sure. But it was impressing. It was fascinating for me to see that the gladiators started long before the fight with their warm-up. It became clear to me that being a gladiator is a real "sport", today.
Jeder Kampf dauerte so um die fünf Minuten - wenn überhaupt, ich habe nicht genau auf die Uhr geschaut - aber die jeweiligen Kämpfer haben danach richtig gepumpt. Sie waren richtig ausgepowert.Every fight took around five minutes - if at all, I had no time to have a look at my watch - but the fighters were exploited.
Und was ich neu gelernt habe: In den üblichen Büchern zu der Thematik geht es immer um den Tod wenigstens eines der Gladiatoren. Tatsächlich war es nach dem, was heute bekannt wurde, nicht so. Regelmäßig haben beide Gladiatoren die Kämpfe überlebt. Es kam ab und zu zu Todesfällen. Das waren jedoch eher versehentliche Ausnahmen. Also war das Ganze gar nicht so martialisch, wie man es heute in vielen Büchern und Heften vermittelt bekommt.And what I have learned: The usual books are always presenting at least one dead gladiator per fight. But in reality, what I have learned today, this isn't true. Usually, both gladiators survived. Only sometimes gladiators died. Those were exemptions that happened by accident. In fact, this wasn't as martial as one may see it in todays books.
Auch hierzu ein paar Bilder:Some pictures:

IMG_1974.JPG

IMG_1980.JPG

IMG_1990.JPG

IMG_2029.JPG

Also: wer in der Nähe ist und morgen noch nichts vorhat, für den könnte morgen noch ein Besuch in Bliesbruck-Reinheim lohnen, falls Ihr Euch für dieses Thema interessiert.So, if you are close and if you haven't any plans for tomorrow, a visit in Bliesbruck-Reinheim could be a good thing if you are interested in these things.
Sort:  

Ach mist. das passt leider grade gar nicht. Aber ich merke mir das Spektakel für nächstes Jahr vor. Das sieht ja wirklich klasse aus! Mich würde das sehr stark interessieren. Ich finde sowas cool und meine Freundin wahrscheinlich auch

Hey @hatoto, ja, es war gestern echt ein Erlebnis.

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertigen deutschen Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Coin Marketplace

STEEM 0.25
TRX 0.11
JST 0.032
BTC 61645.58
ETH 3013.85
USDT 1.00
SBD 3.71