Geldwäschegesetz in Deutschland wird verschärft | Money laundering law in Germany is tightened

in #deutsch5 years ago
Hey Steemians,Hey Steemians,
seit kurzer Zeit liegt der Entwurf eines Gesetzes der Änderungsrichtlinie zur Vierten EU-Geldwäscherichtlinie (Richtlinie [EU] 2018/843) vor.Recently, a draft amendment to the Fourth EU Money Laundering Directive (Directive [EU] 2018/843) has been drafted.

money-laundering-1963184_1920_bild von Steve Buissinne auf Pixabay.jpg
Bild von Steve Buissinne auf Pixabay | Picture by Steve Buissinne at Pixabay

VorgehensweiseMethod
Diesen möchte ich heute mal kurz besprechen bzw. für Euch zusammenfassen.Today I would like to discuss this briefly or summarize for you.
Wie immer gilt folgender Disclaimer: auf diesem öffentlichen Forum erbringe ich keine steuerliche, betriebswirtschaftliche oder rechtliche Beratung. Dafür sind die Sachverhalte meist zu komplex. Und die Vereinfachungen und Verallgemeinerungen, die ich gezwungenermaßen vornehmen muss, können dann nicht mehr Eure individuelle Situation berücksichtigen. Hinzu kommt, dass das deutsche Steuerrecht (noch) keine ausdrücklichen Regelungen zur Besteuerung von Kryptowährungen hat. Auch aus der Rechtsprechung gibt es noch keine Urteile, die uns hierzu richtig weiterbringen. Ich kann auch nicht ausschließen, dass spätere Gesetzesänderungen oder Rechtsprechung meinen heute geäußerten Ansichten widerspricht. Vor diesem Hintergrund kann ich nur allgemeine Informationen und meine Meinung dazu darstellen. Trefft also keine Entscheidungen nur auf Basis meiner Aussagen und Darstellungen hier. Nehmt selbst geeigneten aktuellen Rat in Anspruch, der Eure individuelle Situation abbildet oder bildet Euch selbst entsprechend fort.Disclaimer: As always, I do not provide tax, business or legal advice on this public forum. The facts are usually too complex for this. And the simplifications and generalizations that I have to make, can not take into account your individual situation. In addition, German tax law does not (yet) have any explicit regulations on the taxation of cryptocurrencies. There are also no judgments from the case law that really take us forward to do so. Nor can I rule out the possibility that subsequent legislative changes or jurisprudence contradict my views expressed today. With this in mind, I can only present general information and my opinion on it. So make no decisions based solely on my statements and representations here. Take even appropriate current advice that maps your individual situation or educate yourself accordingly.
Der Gesetzesentwurf bringt die EU-Richtlinie 2018/843 in nationales Recht. Darin werden folgende Themenbereich behandelt:The bill brings the EU Directive 2018/843 into national law. It covers the following subject area:
- Erweiterung des Kreises der Verpflichteten, die Geldwäsche-Themen berücksichtigen müssen (u.a. um elektronische Geldbörsen und Umtauschplattformen für Kryptowerte),- broadening the circle of obliged entities that need to take into account money laundering issues (including electronic purses and exchange platforms for crypto-values),
- Verstärkte Sorgfaltspflicht bei Hochrisikoländern,- increased due diligence in high-risk countries,
- Öffentlicher Zugang zum Transparenzregister und Vernetzung der nationalen Transparenzregister,- public access to the transparency register and networking of the national transparency registers,
- Verdachtsmeldepflicht freier Berufe bei Immobilientransaktionen,- Mandatory reporting of professions in real estate transactions,
- Korrespondenzbankbeziehungen innerhalb des Europäischen Währungsraumes (EWR).- correspondent banking relations within the European Monetary Area (EEA).
Zum erweiterten Kreis der VerpflichtetenTo the extended circle of the obligated ones
Bisher sind u.a. schon zur Beachtung verpflichtet: Wirtschaftsprüfer, externe Buchprüfer, Steuerberater. Neu hinzu kommt jetzt jede andere Person, die als wesentliche geschäftliche oder gewerbliche Tätigkeit materielle Hilfe, Unterstützung oder Beratung im Hinblick auf Steuerangelegenheiten leistet.So far, already obliged to pay attention are amongst others: auditors, external auditors, tax consultants. A new addition is any other person who provides material assistance, assistance or advice on tax matters as a material business or commercial activity.
Die Berufsrechtliche Verschwiegenheitsverpflichtung wird durch dieses Gesetz – wenn es denn kommt – eingeschränkt. Einerseits bin ich als Steuerberater grundsätzlich zur Verschwiegenheit verpflichtet, d.h. von Gesetzes wegen darf ich nichts (aus diesem Bereich) weitergeben, was mir mein Mandant mitteilt. Genau diese gesetzliche Verschwiegenheitsverpflichtung wird durch das spätere Gesetz eingeschränkt.The duty of confidentiality is restricted by this law - if it comes. On the one hand, as a tax consultant, I am generally bound to secrecy, i.e. by law, I'm not allowed to pass on anything (from this area) which my client tells me. Exactly this legal confidentiality obligation is limited by the later law.
Außerdem sieht der Gesetzentwurf eine Erweiterung der Verdachtsmeldepflicht bei Immobilientransaktionen vor. D.h. bei allen Erwerbsvorgängen nach dem Grunderwerbsteuergesetz muss ich zukünftig prüfen, ob ich eine Verdachtsmeldung abgeben muss.In addition, the bill provides for an extension of the obligation to declare suspicion of real estate transactions. That In the case of all acquisition transactions under the Land Acquisition Tax Act, I have to check in the future whether I have to submit a report of suspicion.
Zum ErfüllungsaufwandTo fulfillment expenses
Der Gesetzgeber rechnet damit, dass für die Wirtschaft in Deutschland durch dieses Gesetz. ein einmaliger Erfüllungsaufwand in Höhe von 3,3 Millionen Euro entstehen wird. Davon beruhen ca. 3,2 Millionen Euro auf EU-rechtlichen Vorgaben.Legislators expect the German economy to incur a one-off compliance fee of 3.3 million euros through this law. Of this, approximately 3.2 million euros are based on EU legal requirements.
Hinzu kommen rd. 3,5 Millionen Euro wiederkehrender Erfüllungsaufwand pro Jahr für die Verwaltung. D.h. wir setzen erwartungsgemäß zukünftig jährlich 3,5 Millionen Euro aus Steuergeldern ein, um diese neue Meldepflicht in Deutschland zu verwalten.There are also approx. 3.5 million euros of recurring compliance costs per year for the administration. That As expected, we will be using 3.5 million euros of taxpayers' money every year in order to manage this new reporting obligation in Germany.
Eine Meldepflicht, mit der ich mir als Steuerberater zugegeben ein bisschen schwer tue. Grundsätzlich war ich in meinem Beruf immer zur Verschwiegenheit verpflichtet. Ich habe die Befürchtung, dass manche Mandanten zukünftig ihrem Steuerberater nicht mehr alles anvertrauen, was steuerlich relevant sein könnte. Das kann auch zu der Situation führen, dass der Steuerberater zunächst vielleicht aus Angst, keine Info bekommt, wenn er evtl. noch helfen könnte. Wenn erst mal alles zu spät ist, ist der Mandant alleine und ihm kann nicht mehr geholfen werden.A duty to report, with which I admittedly do a bit hard as a tax consultant. Basically, I was always committed to secrecy in my job. I am afraid that some clients will no longer entrust their tax advisers everything that might be relevant for tax purposes. This may also lead to the situation that the tax adviser may initially, out of fear, get no information, if he could possibly help. When everything is too late, the client is alone and can no longer be helped.
Aktueller StandCurrent Status
Derzeit befindet sich das Gesetz noch in der Entwurfsphase und es werden von den Berufsverbänden (auch von der Steuerberaterkammer, denke ich) noch Stellungnahmen dazu abgegeben.At the moment, the law is still in the drafting phase and opinions are still being given by the professional associations (including the Chamber of Tax Consultants, I think).
Ich werde weiter beobachten, was hier passiert.I will keep watching what happens here.
Zunächst wünsche ich Euch noch einen schönen Sonntag.First, I wish you a nice Sunday.
Sort:  

Eine (mal wieder) sehr bedenkliche Entwicklung.
(Leider ist dieser Artikel zu alt zum Upvoten - habe ihn erst jetzt bemerkt, aber dafür war dein neuester Post ja noch votebar ...)

Hey @jaki01, vielen Dank für Deinen Reply. Auch wenn Du nicht mehr voten konntest, ist mir Deine Antwort doch viel wert.

Posted using Partiko iOS

Beraten, klassifiziert, besteuert und verarmt ! Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Steuer-, Bank- oder Rechtsberater -alle verpflichtet zu melden- es grüßt der Überwachungsstaat der keinerlei Unrechtsbewusstsein zu haben scheint ;)
Alles richtig gemacht, weiter viel Erfolg...

Du hast ein kleines Upvote von einem Kurator des GSB erhalten. Zusätzlich erhältst du bis zu 30 weitere Votes von Mitgliedern die uns in einen Trail folgen.
Schließe dich uns an!!! klicke auf diesen Link. Wir helfen und unterstützen neue Mitglieder und Chatten in einem freundschaftlichen Miteinander.

Aktueller Kurator ist @don-thomas

N E U - jeden Donnerstag findet bei uns ab 19 Uhr die Quasselstunde statt wo du nicht nur mit uns reden kannst - es werden auch tolle Preise verlost

Hey @don-thomas und @steem-bootcamp, ja, das Unrechtsbewusstsein scheint zu fehlen. Bzw. es wird argumentiert, dass ja nur dadurch Recht geschaffen werden kann. Wenn alle gläsern sind, haben wir mit der Überwachungsmöglichkeit keinen mehr, der aus dem wie auch immer gewünschten System rausfällt oder raus kann.

That’s interesting and the bit about the privacy issue is a little bit disturbing.

Yes it is. We’ll have to keep an eye on the future development

Posted using Partiko iOS

Du hast einen Vote von @portalvotes bekommen.

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.

Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

Du hast ein Upvote von mir erhalten. Ich bin ein automatischer VotingBot und veröffentliche einmal am Tag einen Post in dem alle Votes zu finden sind.
Der @curationvoter wünscht Dir und deinen Lieben eine tolle Zeit.
Vorallem mit viel Sonne.

Na dann wuerde ich sagen Steem On.

Euer Curationvoter

Bis denne

Congratulations @taxguy! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You received more than 6000 upvotes. Your next target is to reach 7000 upvotes.

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64678.67
ETH 3086.68
USDT 1.00
SBD 3.87