Sort:  

Danke für Dein Statement.
Ich hab in meinem Anästhesiepraktikum noch alle Kurven mit der Hand geschrieben. Und gelegentlich den Assistenzarzt dabei erwischt, daß er Kurven im Voraus ausgefüllt hat (bis zu einer Viertelstunde im Voraus; aus Verpeiltheit, hoffe ich).
In einer anderen Klinik in der Nähe ist laut Berichten in den letzten paar Jahren mal das komplette Netz ausgefallen für eine ganze Weile.

In einer anderen Klinik in der Nähe ist laut Berichten in den letzten paar Jahren mal das komplette Netz ausgefallen für eine ganze Weile.

Ein guter Punkt.
Das Märchen von der 100% verfügbaren IT wird immer gerne erzählt, aber es gibt kaum eine angreifbarere Infrastruktur als "Daten". Ob Pannen oder Vorsatz dahinter stehen, ist letzlich egal.

Als mein Mann im Koma auf Intensiv lag, gab es einen Stromausfall und keinen zweiten Stromkreislauf zur Absicherung (wegen Umbau). Er musste mit "Blasebalg" beatmet werden...
Stromausfall kann eine größere Katastrophe sein, als wir denken. Nicht nur für Daten.

Hallo Martin,

als IT-ler habe ich lange einen Haken an diese Fragestellung gemacht.

Die vollständige Digitalisierung wird kommen, und die Ausprägung gestalten nicht wir (du als Mediziner, ich als Klient), sondern andere Interessengruppen.
Mögliche positive Synergien, wie du sie beschreibst, sind dabei die Flagschiffe und werden medial ins Rampenlicht gehoben. Der Preis, den wir alle dafür mittelfristig zahlen, gerät dabei in den Hintergrund.
In dem Moment, wo die Daten erzeugt und eingesammelt sind, entzieht sich die weitere Verwendung, rückwirkend und zukünftig, vollständig unserer Kontrolle. Wer dabei an Korrektive wie "Datenschutz" glaubt, verkennt meiner Meinung nach jegliche bereits existierenden Realität hinter den Kulissen.

In den nächsten Tagen schreibe ich mal einen Artikel über BigData Auswertungen. Das eigentliche Thema ist nämlich nicht die Erhebung der Daten, sondern ihr zukünftige Korrelation mit anderen Daten.

Ich möchte keinesfalls meckern; s.o., der Drops ist eh gelutscht.
Etwas mehr Verständnis für unser aller Lage in dieser schönen neuen Welt mag aber durchaus hilfreich sein.

Ich erlaube mir, den oben angekündigten und jetzt fertiggestellten Artikel von mir zu verlinken:

Palantir - Die wahre Macht hinter den Datensammlern

Ich bin dort nicht auf die Integration von medizinischen Daten in der Gesamtkonzept eingegangen, aber natürlich lassen sich mit der dort vorgestellten Technik z.B. auch Herzschrittmacher manipulieren, wenn die Drohne weiß, dass du einen trägst.

Das Thema höre ich im Studium viel zu oft unter dem Begriff Industrie 4.0. Alles digital, so schnell wie möglich und alles sicher ist bei nicht allen Sachen unbedingt nötig finde ich.

Posted using Partiko Android

Naja, in der Medizin, wo schnelle und richtige Entscheidungen/Informationen über Leben und Tod bestimmen können, finde ich es schon wichtig ;)

Da ja es gibt deswegen bei uns an der Uni auch ein großes Institut für Medizintechnik, aber das braucht man eben nicht überall.
Und sogar bei der Medizin muss man da aufpassen weil wenn dann auf einmal das System nicht funktioniert und deswegen dann nichts gemacht werden kann ist das auch blöd.

Posted using Partiko Android

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Thank you so much for participating the Partiko Delegation Plan Round 1! We really appreciate your support! As part of the delegation benefits, we just gave you a 3.00% upvote! Together, let’s change the world!

Ich kann da nur auf Dr. Julian Hosp verweisen, der als Mediziner sehr früh den möglichen Nutzen der Blockchain für die Medizin sah. Es geht darum, dass jeder Arzt und jede medizinische Einrichtung mit der Erlaubnis des Patienten dessen gespeicherte Daten einsehen kann, gleichzeitig aber niemand unbefugtes Zugriff erhält - z. B. auf einer Blockchain, die jeder Arzt auf seinem Rechner gespeichert hat. Durch einen Zugriff, der mithilfe von Biologischen Merkmalen gewährt wird, wäre es einem Arzt sogar möglich, an die Daten zu kommen, während der Patient nicht ansprechbar ist. Es müsste ein Verfahren sein, dass nur ein Arzt und das im Notfall auch verlässlich durchführen kann - klar dass da noch Lösungen gefunden werden müssen.

Hi @theaustrianguy!

Your post was upvoted by @steem-ua, new Steem dApp, using UserAuthority for algorithmic post curation!
Your UA account score is currently 5.899 which ranks you at #346 across all Steem accounts.
Your rank has not changed in the last three days.

In our last Algorithmic Curation Round, consisting of 185 contributions, your post is ranked at #8.

Evaluation of your UA score:
  • You've built up a nice network.
  • The readers appreciate your great work!
  • Good user engagement!

Feel free to join our @steem-ua Discord server

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 63855.79
ETH 3113.00
USDT 1.00
SBD 4.04