Sort:  

Danke für deinen Wochenrückblick,

Betreff der kosten der DApps und der Nodes, wird es früher oder später auch auf Steemit Werbeinschaltungen bzw. Ads geben. In Korea seit ein paar Wochen ganz Normal. Alle unsere Posts auch dein heutiger sind mit einer Werbung am Ende des posts belegt. (auch die älteren posts)

Hier der link zu deinem heutigen post mit Werbung:

https://steemkr.com/deutsch/@theaustrianguy/vergangene-woche-auf-der-steem-blockchain-11

Werter @theaustrianguy,
persönlich sehe ich die Vorgänge bei steemit inc weitgehend entspannt, @ned muss eben aus wirtschaftlichen Gründen so handeln, das ist nur vernünftig, ein neues Überdenken kann auch Gutes bedeuten.
Dreht der Markt wieder, wird sich auch der Enthusiamus wieder drehen, bleibt das aus, ist es wohl ziemlich egal, in welche Currency Du Dein Fiat gesteckt hast.
Was mich wirklich wundert ist, dass offenbar noch kein wirklicher größerer Investor (sei z.B. ein Hedgefond zu Diversifizierung oder wer auch immer) die Möglichkeiten dieser Chain bisher zu erkennen scheint. Passiert das, sehen wir schnell wieder andere Steempreise in US-Dollar wenn mehr Liquidität in dem Markt strömt.
Was kann man als Non-nerd und Non-Developer -wie ich einer bin- beitragen, oder auch als einfacher kleinerer account?
Ein wenig investieren (wer das Risiko denn wirklich mitgehen will), kuratieren, mitlesen, guten eigenen Content posten, Positives darstellen, die D-A-CH-Community oder die Steem-Chain damit etwas "aufhübschen" nach außen, Leute zum "steemen" animieren, mehr wohl nicht.
Die Funktionalität der Chain ist doch eigentlich nachwie vor großartig, -HF20 und Probleme der Steem inc. hin oder her- und steigt natürlich mit der eigenen SP.
Der große Einblick fehlt mir allerdings, der Spaß am Austausch mit den Mitstemmianern steht im Vordergrund.
Als kleiner Privatinvestor sehe ich aktuell weiter gute Kaufkurse für diesen Kryptoteil meiner Anlagen, und werde bald nochmal ein wenig nachlegen-je nach Kassenlage:).
Ein "Totalausfall" ist jedoch auch einkalkuliert, das glaub ich aber nicht.
BGvB!
Edit:
SMTs basierend auf dem Steem als Mother-currency für die jeweilige Community/Anwendung, Möglichkeiten der Mass-Adaption mit erleichtertem Zugang zu dieser Chain, Entwicklung der Kryptos generell, Konsolidierung von Steem inc., Einstieg von größeren Investoren, 2019 wird wirklich spannend.
Kann niemand sagen, dass das hier "tot" sei, im Gegenteil, es ist Leben in der Bude!!
Meine ich, bleibe sehr entspannt, aber auch sehr gespannt für nächstes Jahr!

Sehr interessanter Post !
Du bist normal doch gut informiert.
Ich habe schon einige gefragt, aber niemand weiß es:
Wie viele Mitarbeiter hat (oder hatte) Steemit eigentlich ?

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Gibt es noch Dinge/News/Änderungen die ich übersehen habe?

Eventuell meinen nicht ganz so weihnachtlichen "alternativen Adventkalender". Wer ein Kontrastprogramm zu Kitsch und Kommerz braucht, könnte hier fündig werden. Ho ho ho...

In Bezug auf steemit inc und steemmonster finde ich folgenden Hinweis von gestern sehr interessant:

Removed Reliance on Steemit, Inc

After the recent announcements we felt it was no longer prudent to rely on any services provided by Steemit, Inc. We are very happy to report that Steem Monsters now has no reliance on Steemit, Inc in any way. If they were to shut down all of their services right now, Steem Monsters will continue to run unaffected.

We were able to move off of the Steemit, Inc API node very quickly thanks to @anyx, who has done some amazing work over a very short time period to optimize and run an RPC node which offers performance exceeding any we've seen to date.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64320.07
ETH 3154.23
USDT 1.00
SBD 4.34