#56 Was ist…?: ein Pullover

in #deutsch6 years ago

In der Reihe "Was ist...?" vermittle ich Wissen und Allgemeinbildung verständlich und in kompakten Einheiten.   

Das Thema heute ist: der (Kuschel)Pulover

Ein Pullover ist ein Kleidungsstück für den Oberkörper mit langen Armen, das meist über den Kopf gezogen werden muss. 

Er hält schön warm im Winter, ersetzt in halbwarmen Jahreszeiten die Jacke und kann ein schönes, modisches Kleidungsstück sein, so lange er keine Rentiere als Muster hat!

Früher als unmodisches Kleidungsstück für Seeleute verschrien, schaffte er langsam seinen Weg über den bürgerlichen Mittelstand und den gesellschaftsfähig gewordenen Sport, in die Mitte der Gesellschaft. 

Insbesondere gerne getragen ist der Pullover heute bei Akademikern in Verbindung mit einem Jackett. Auch beliebt ist der selbst gestrickte Pullover, wegen seines Öko-Images. In der Jugend ist der Pullover heute vor allem gemocht als bedruckter Kapuzenpullover. Mit tief ins Gesicht gezogener Kapuze kann man so jedem perfekt seine "leck-mich-am-Arsch" Einstellung präsentieren.

Auf jedenfall ist der Pullover ein unglaublich spannendes Thema aber ich möchte hier nicht zu einem Modeblog ausarten. Mein persönlicher Favorit ist übrigens der Rollkragenpullover ;

Alle Beiträge von @theobaldjoachim in der Übersicht  

Uploadplan (Mit allen wichtigen Informationen zu meinem Blog)           

Wenn ihr einen Themenwunsch für die Reihe "Was ist...?" habt, schreibt ihn gerne in die Kommentare. Dieser Beitrag war ein Wunsch von @taldor.   

Sort:  

Hallo Theo,

danke für die Wunscherfüllung und schöner und witziger Beitrag von dir.

Sprachliches: Pullover setzt sich aus den englischen Wörtern "pull" (ziehen) und "over" (über) zusammen und wird auch deshalb "Überzieher" genannt.

Beste Grüße

Weiterer Funfact, die Nazis fanden den Begriff Pullover zu amerikanisch, deshalb nannten sie ihn Schwubber.

Zu "Schwubber" ist die Quellenlage sehr dürftig ;)

Danke, habe ich mich tatsächlich schon lange gefragt.

Hihi, kurz und knapp und amüsant! Und jetzt auch noch mit Wunschthema...
Auch wenn du kein Modeblog werden willst, mich interessiert, was du zu "Knickerbocker" schreibst...

Knickebocker? Mal sehen was sich machen lässt ;)

Coin Marketplace

STEEM 0.32
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66569.64
ETH 3235.92
USDT 1.00
SBD 4.31