#77 Was ist…?: Ludonarrative Dissonanz

in #deutsch6 years ago (edited)

In der Reihe "Was ist...?" vermittle ich Wissen und Allgemeinbildung verständlich und in kompakten Einheiten.           

Das Thema heute ist Ludonarrative Dissonanz 

Die Ludonarrative Dissonanz beschreibt in einem Spiel den Konflikt, wenn die erzählte Geschichte im Widerspruch zur Gameplaymechanik steht. Das muss an sich nichts Schlechtes sein und ist an vielen Stellen auch nicht vermeidbar. Kann aber ein an sich gutes Spiel lächerlich wirken lassen.

Bsp: In Skyrim muss der Held eigentlich eine drohende Gefahr durch Drachen abwenden, er beschäftigt sich aber den Großteil des Spiels mit völlig anderen Quests oder Erkundungstouren, die diesbezügich nicht weiterführen.

Bsp: Battlefield 1: Eigentlich soll eine Geschichte erzählt werden, welche die Tragik des ersten Weltkrieges nacherzählt. Der Spieler heilt aber nach Treffern automatisch, wenn er in Deckung geht.

Zussammengesetzt bedeutet Ludonarrative Dissonanz: 

Ludus = Spiel 

Narrativ = Erzählung

Dissonanz = ist hier der Widerspruch zwischen Erlebtem und Erzähltem

Quelle; Quelle; Quelle

Alle Beiträge von @theobaldjoachim in der Übersicht  

Uploadplan (Mit allen wichtigen Informationen zu meinem Blog)   

Wenn ihr einen Themenwunsch für die Reihe "Was ist...?" habt, schreibt ihn gerne in die Kommentare. Dieser Beitrag war ein Leserwunsch von @taldor.

Sort:  

nichts schlechtes

Auf "was" und "nichts" folgende Wörter schreibt man groß, lieber Theobaldus!

"Hast du im Urlaub was Schönes erlebt?" - "Nein, ich habe nichts Schönes erlebt."

Dieser Beitrag war ein Leserwunsch von @taldor.

Lieber @taldor, was raucht man denn, um a) dieses Wort zu kennen und b) danach zu fragen?! :)

Der Autor dieses Blogs ist ja wirklich durch nichts zu schocken...

Na eine ganze Packung Hörensagen; wobei diese eher gedampft als geraucht wurde ;)

@theobaldjoachim:
Danke für die Wunscherfüllung.
Weiterer Themenwunsch: Was ist das Dampfen.

Bitte.
Meinst du diese eZiagretten?

Ja, die meine ich. - Manche nennen einen Dampfer, obwohl dieser mit einer Zigarette nichts gemein hat, fälschlicherweise E-Zigarette.

Manche nennen mich auch Theobald den Unbeeindruckten ;)

Haha...was es nicht alles gibt. Allerdings stimmt es schon, manchmal kann das irgendwie seltsam sein. Muss aber tatsächlich kein Nachteil sein. Ich erinnere mich noch an Morrowind. Da hatte ich dann schon den Großteil der Welt erkundet, als ich mit der eigentlichen Quest begonnen habe. War aber trotzdem lässig :)

LG
Parzifal

Ich wünsche mir, das "figging" beim nächsten Mal erklärt wird.

Eigentlich bin ich ja keine Bravo aber vielleicht, wenn ich mal Lust und Laune dazu habe.

mit Sahne oben drauf

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertigen deutschen Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Congratulations @theobaldjoachim! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Coin Marketplace

STEEM 0.32
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 64837.84
ETH 3174.86
USDT 1.00
SBD 4.17