#81 Was ist…?: tote Zeit

in #deutsch6 years ago

In der Reihe "Was ist...?" vermittle ich Wissen und Allgemeinbildung verständlich und in kompakten Einheiten.               

Die "tote Zeit" Nutzen

Es gibt viele Menschen die sich beschweren, dass sie zu wenig Zeit haben. Da heißt es dann, "der Tag müsse mehr als 24 Stunden haben, sonst komme man nicht hinterher, mit allen Erledigungen".

Dabei gibt es täglich sehr viel ungenutzte, sogenannte tote Zeit. Gemeint ist die Zeit in der wir im Auto sitzen, die Zeit in der wir irgendwo anstehen, die Zeit in der wir im Fitnessstudio aktiv sind etc. Genau diese Zeit kann effektiver genutzt werden. 

Was also tun?

Z.B. kannst du die Zeit im Fitnesstudio nutzen, um dich nebenher mit einem Podcast weiterzubilden oder dir noch einmal den Lernstoff von der Uni anhören. Du kannst in der Bahn deine Karteikarten herausholen und noch einmal durchgehen. Du kannst ein Lernposter ins Bad hängen und dieses beim Zähneputzen betrachten. Etc, es gibt so viele Möglichkeiten.

Dabei ist es wichtig, dass du auch kleine Zeitabschnitte miteinbeziehst. Das soll heißen, dass du nicht nur in Stunden denkst, sondern auch so etwas wie die 10 Minuten Vokabeln lernen in deinen Zeitplan mit aufnimmst. Zu beachten ist natürlich auch, dass du dir auch deine 10 Minuten nimmst, in denen du NICHTS machst.

Um eine Gefühl dafür zu bekommen, wie viel deiner täglichen Zeit wirklich tote Zeit ist, beobachte dich, du wirst überrascht sein, wie viel es ist.

Quelle; Quelle

Alle Beiträge von @theobaldjoachim in der Übersicht  

Uploadplan (Mit allen wichtigen Informationen zu meinem Blog)   

Wenn ihr einen Themenwunsch für die Reihe "Was ist...?" habt, schreibt ihn gerne in die Kommentare. 

Sort:  

Dann nutze ich gerade auch tote Zeit wenn ich beim Kacken deinen Post lese oder? 😅
Upvoted 👍

Unbedingt, ein Klogang muss sich nicht auf das Kacken beschränken ;)

Ja, wir leben oft als seien wir unsterblich und verschwenden unsere Zeit:
Carpe Diem! - Ernte, was der Tag dir bringt!

Da muss ich mir mal Zeit für nehmen.

Tue das! Ich kann Lucius Annaeus Seneca nur empfehlen.

Danke für Deine wertvollen Ideen.
Es ist wichtig, die eigene Zeit sinnvoll zu nutzen.
Die Zeit, welche man oft verstreichen lässt,
kann man sehr gut zum Lernen einsetzen.
Vielen Dank für´s Teilen.
Prima Bericht.

Danke fürs Kompliment.

man kanns auch so sehen
Lebenslust.jpg

Ich finde die Zeit des Tages voll auszunutzen ist auch eine Form von "im Moment leben" und sehe daher keinen Widerspruch in deiner Aussage.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 63968.82
ETH 3136.80
USDT 1.00
SBD 4.28