Exkurs ins österreichische Deutsch: Was heißt "eh"?

in #deutsch6 years ago

Eh kloar!

Heute im Discord-Meetup hat mich @jedigeiss gefragt, was es bedeutet, wenn ich frage, ob man meinen Hund eh nicht hört. (Der hat nämlich während des Meetings die Kirchenglocken angebellt.) Da das "eh" ein sehr vielseitiges Wort ist, will ich ihm hiermit einen eigenen Steemit-Artikel widmen und Jans Bildungslücke schließen.

Vorab: Es gibt keine allgemeingültige, direkte Übersetzung für "eh". Der Duden übersetzt es noch am ehesten mit ohnehin oder auch sowieso. Aber irgendwie trifft es das nur zum Teil - zumindest finde ich das. Daher hier ein paar Beispiele, um der wahren Bedeutung dieses unverzichtbaren Worts auf den Grund zu gehen.

1) Jo eh.

Jo (ja) eh alleine hat schon ein wahnsinniges Bedeutungsspektrum.

Beispiele:
Wie geht's dir?
Jo eh. (= Mittelmäßig.)

Hast du das verstanden?
Jo eh. (= Wovon zur Hölle redest du?)

Machen wir das so wie besprochen?
Jo eh. (= Ich erkenne die Sinnhaftigkeit deines Vorschlags, werde ihn aber trotzdem nicht befolgen.)

2) Geht sich das eh aus?

Übersetzung: Ist da sicher genug Platz für alles?

3) Eh kein Problem.

Übersetzung: Alles okay. / Alles easy.

4) Passt eh.

Übersetzung: Alles in Ordnung.
Achtung, für alle, die eine Österreicherin als Freundin haben: Wer "passt eh" hört, begibt sich auf gefährliches Terrain! "Passt eh" steht in einer Linie mit "alles in Ordnung", "passt schon" und "das ist dein letzter Tag auf Erden".

5) Eh kloar!

Übersetzung: Sowieso! / Alles klar! / Ist ja logisch!
Berühmtestes Anwendungsgebiet dieser Phrase:

Sort:  

Nicht zu vergessen:
"Wie gefällt dir mein neues/r (beliebigen Begriff wählen)?"
"Jo, is eh leiwand/schön/super." (= Ziemlich übel, aber ich will dich jetzt nicht beleidigen und hatte nicht Zeit/Lust, mir eine diplomatischere Anwort zu überlegen)

Stimmt - danke für die Ergänzung!

Danke für diesen austro-germanistischen Exkurs!
Unglaublich auf den Punkt getroffen, eh!!
Na eh jo na eh;-)

Der Satz mit den wenigsten hörbaren Konsonanten? "Jo eh i a." (Ja eh ich auch.)

Könntest schon eine Jodelstunde anbieten:-)

I kann viel, aber das Jodeln gehört no ned zu meinem Repertoire ^^

Meines Erachtens ist "paßt scho" noch freundlicher als "paßt eh". Und eigentlich gehört der Post mit #bairisch getaggt. ;)
Der Videoschnipsel - so köstlich wie typisch. <3

Unsere Schnäbel sind halt sehr ähnlich gewachsen - in Bayern und in Österreich.

Sehr geil! Ich liebe die österreichischen Mundarten! 😍😍😍

Vielleicht ist das auch noch sehenswert 😂

Absolut! Die junge Dame ist so grandios, dass ich sie schon 2x auf Steemit verlinkt habe. Immer wieder gut! ❤

Jo suppa eh!

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 63968.82
ETH 3136.80
USDT 1.00
SBD 4.28