7 Day Wayback Gaming Challenge: Day 1: Gothic

in #deutsch6 years ago (edited)

Heute gibt es mal was anderes vom Ubuntuhof, ja auch ich hatte eine Kindheit die von Computern und Spielkonsolen geprägt war. Unter anderem habe ich es Anfang der 20er sogar geschafft in einem MMORPG auf eine Spielzeit von über einem Jahr zu kommen. Aber dazu kommt noch ein seperater Artikel. Verdammt für die #gameswaybackchallenge wurde ich vom @Schlees oder sagen wir "nominiert" dazu ;-)

Gothic ist ein PC-Spiel welches unter der Zockergemeinde sicher nicht unbekannt ist und so möchte ich es heute auch allen anderen etwas näher bringen. 2001 Erschien das Spiel auf dem Markt, entwickelt von einem deutschen Unternehmen Namens Piranha Bytes.

Gothiccover.png
Bildquelle

Dann legen wir mal los. Zu Beginn des Spiels wird man als namenloser Held in eine Strafkolonie verbannt welche von einer magischen Barriere von der Außenwelt abgetrennt ist. Wie eine Käseglocke kann man sich das vorstellen, in die man zwar rein aber nicht mehr raus kommt.

Am Anfang ist man der Depp und bekommt von einem der Gardisten aus dem alten Lager, zur Begrüßung erstmal eins auf die Fresse.
So beginnt das Spiel mit der Suche nach Ausrüstung, Waffen und Anerkennung. Es gibt drei Lager, das alte Lager, das neue Lager und das Sekten oder Sumpflager für welche man sich entscheiden kann.

Zu Beginn trifft man auf das alte Lager, in dem man seine ersten Aufgaben bekommt um sich zu beweisen. Später wird man durch Quests auch zu den anderen Lagern geleitet.

Die drei Lager haben sich zur Aufgabe gemacht die magische Barriere zu sprengen. Das neue Lager versucht das mit Hilfe eines Erzes, welches sie Tonnenweise ansammeln um mit der Hilfe der Magier die magische Barriere zu sprengen.

Das Sumpflager würde man in unserer Welt mit den Esoterikern vergleichen. Diese bauen eine Pflanze namens "Sumpfgrass" an und bekommen durch den Konsum dieser Pflanze in Form von Joints Kontakt zum "Schläfer" welcher ihnen Visionen schickt was sie tun müssen.

Beim alten Lager weiß ich nicht mehr genau was der Plan war.

Auf jeden Fall hat man in diesem Spiel so ziemlich alle Freiheiten jeden zu verkloppen oder zu töten. Vorausgesetzt man ist schon stark genug dazu. Ich habe das Spiel immer sehr kooperativ gespiel und versucht aus allen Lagern einen Vorteil für mich zu gewinnen. Ein früherer Freund von mir ist den Weg des Killers gegangen und zu seinem Leid, hat er einen Bug gefunden, welcher dazu geführt hat dass er das Spiel nicht mehr weiter spielen konnte, denn er hat alle Questgeber und Spielcharaktere gekillt.

Es gibt verschiedene Monster oder Gegner an denen man sich leveln und Erfahrungspunkte sammeln kann. Lurker, Sumpffliegen, Orks, Wölfe, Goblins...

Das Spiel macht auf jeden Fall sehr viel Spaß und es läuft nicht nur unter Windows. Mit der Hilfe von Wine oder PlayOnLinux läuft es auch bestens auf Ubuntu. Allerdings muss man bei der Installation einige Dinge beachten und nachinstallieren.

Zum Schluß möchte ich euch noch eine Band vorstellen welche im Spiel auftritt. Es handelt sich um die Band "In Extremo" mit dem Song "Herr Mannelig"


Nominierung:

Ja wen soll ich jetzt nominieren... Ahh, ich weiß jemanden... Der Andreas von @Sempervideo ;-)


Die Regeln:

  1. Wähle ein Spiel aus deiner Kindheit bzw. frühen Gamerlaufbahn.
  2. Schreibe ein paar Worte darüber, wer dich zum ersten Mal auf dieses Spiel aufmerksam gemacht hat, was dieses Game für dich bedeutet oder du damit verbindest.
  3. Mach das 7 Tage hintereinander, wenn du nominiert wirst.
  4. Erwähne eine Person, die dies auch jeden Tag tun sollte.
  5. Tagge deinen Post mit #gameswaybackchallenge und füge diese Regeln am Ende des Posts hinzu.

Schöne Grüße, Martin


Ubuntuhof Logo 100x100_Steemit.png

Ich bin weil wir sind und wir sind weil ich bin

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66095.77
ETH 3184.92
USDT 1.00
SBD 4.12