Die Bärlauchsamen sind reif

in #deutsch6 years ago

Vielleicht erinnert ihr euch noch an unsere Bärlauchsamen sammel Aktion. Wenn nicht könnt ihr euch diese HIER anschauen.
Nun sind die Bärlauchsamen ausgereift und wir möchten sie heute auf unserem Bachgrundstück ausbringen.

DSC_0001_1200.JPG Nicht alle Samen sind aus den getrockneten Samenständen herausgefallen, weshalb diese auch mit dürfen.

Als wir die Bärlauchsamenstände sammelten, waren die Samen noch nicht ausgereift was aber nicht weiter störend war, denn die Pflanze hat ihre restliche Energie in die Fertigstellung der Samen gesteckt als wir diese zum trocknen aufgehängt haben. Dazu benutzten wir ein einfaches Wäschenetz um die herausfallenden Samen aufzufangen.

DSC_0003_1200.JPG Mit ganz wenig Aufwand, ganz viele Bärlauchsamen.

Auf dem Bachgrundstück haben wir das Plätzchen wo der Bärlauch wachsen soll bereits von den Brennesseln befreit, welche hier sonst den gesamten Raum für sich beanspruchen würden. Ziemlich moosig ist es dort auch, weshalb wir zuvor das Moos etwas reduzierten um sicherzustellen dass die Samen auch Kontakt zur Erde bekommen.

DSC_0012_1200.JPG Hier bringt die Ingrid die Samenstände mit den restlichen Samen aus.

Zum Schluß wurden noch die Bärlauchsamen verteilt und fertig. Kein angießen oder abdecken, wie es in der Natur auch passieren würde. Wenn alles gut läuft und es dem Bärlauch an seinem neuen Plätzchen gefällt haben wir unseren Bärlauch nächstes Jahr quasi direkt vor der Haustüre 😊

DSC_0045_1200.JPG So liegen die Bärlauchsamen jetzt bis nächstes Jahr da und warten auf ihren Auftritt im Frühling.

Schöne Grüße, Martin


Ubuntuhof Logo 100x100_Steemit.png

Ich bin weil wir sind und wir sind weil ich bin

Sort:  

Oh, da bin ich wirklich gespannt.

Ja wir auch, wenn das klappt brauchen wir nämlich nicht mit dem Auto zum sammeln fahren 😉

Dann freut euch schon mal, denn Bärlauch ist für mich ein extrem leckeres Gewürzkraut und auch sehr gesund. Ich mache im Frühjahr wenns Bärlauch gibt immer Bärlauchbutter, sehr lecker. In diesem Sinne noch einen schönen Abend. Gruss helmut

Danke Helmut, wir machen den Bärlauch in Olivenöl und in Gläser. So lassen sie sich auch einfrieren und als Pestogrundlage zu Nudeln oder Aufläufen verwenden.

Sehr toll! Ich hoffe das klappt und der Bärlauch wird gedeihen!
Ich bin ein riesiger Fan von Samen aus eigener' Zucht' zu nutzen! Nachhaltiger geht wohl kaum :D

Macht weiter so!

Beste Grüße
Sarah

Danke euch, die Samen sind vor allem direkt aus der Natur und somit auch frei von irgendwelchen Manipulationen durch den Menschen.

Schöne Grüße, Martin

Hi @ubuntuhof , ich wollte gerade meinen Beitrag promoten und sehe,dass du deinen auch promotet hast.wie es der Teufel will geht es bei meinem Beitrag auch um Bärlauch,allerdings beim survival. :-) lG unsuwe

Na das ist doch toll, haben dich in unserer following Liste aufgenommen 😉

Dito , danke euch . lG

Coin Marketplace

STEEM 0.31
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64275.02
ETH 3139.81
USDT 1.00
SBD 4.14